Neur PC und Frage zu eurem Leitfaden

R

Ratzefummel

Gast
Hallo,

da ich nicht viel bis keine Ahnung von Computern habe, dachte ich mir, ich frage mal bei den Profis nach :)
Ich würde mir gerne einen neuen Computer kaufen und dafür 1000€ + Betriebssystem ausgeben.

Könnt ihr mir bei der Zusammenstellung helfen?

Da Alternate.de direkt bei mir um die Ecke liegt sollten alle Bauteile dort erhältlich sein.

Weitere Informationen:
- ich zocke gerne. Keine High-End-Games, aber... (WOWS,Dark Souls,...) dafür sollte die Grafikkarte ausreichen
- meine Wohnung liegt unterm Dach und daher lege ich viel Wert auf Kühlung. Vor allem ruhige Kühler.
- ich nutze seit jeher Windows Betriebssysteme
- ich brauche kein Gehäuse mit bunten Lichtern etc.

Mehr fällt mir gerade nicht ein :)

Mir wird öfters gesagt, dass komplett-PCs die von Firmen angeboten werden, viel zu teuer seien.
Deswegen meine Frage in diesem Forum. Oder gibt es bei Alternate einen fertigen Rechner den ihr eher empfehlen könntet?

Wie schon gesagt, stehe ich im dunkelsten Wald, was das Grundwissen über die Zusammenstellung eines funktionierenden PCs angeht.
Danke für jegliche Hilfe

Gruß

P.S. Ich habe gerade euren Leitfaden für eine Zusammenstellung gefunden. Die Informationsflut ist erdrückend ;) danach gehend müsste das dann das richtige sein:

ca. 1000 Euro

Prozessor:
Skylake Alternative:
Intel Xeon E3-1231 v3
Intel Core i5-6600
Mainboard:
Skylake Alternative:
ASUS B85M-Gamer
Gigabyte GA-B150M-D3H
Arbeitsspeicher:
Skylake Alternative:
2x Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3-1600
2x Crucial DIMM 8GB DDR4-2133
Grafikkarte:
alternativ:
KFA² GeForce GTX 1070 EX 8GB
Zotac GeForce GTX 1070 AMP! Edition 8GB
mit 5 Jahren Garantie nach Registrierung
Netzteil:
alternativ:
Corsair Vengeance 500 500W
Cooler Master G450 450W
Datenträger:
alternativ:
Adata Premier SP550 480GB
Samsung 850 Evo 500GB
mit 5 Jahren Garantie und etwas höherer Geschwindigkeit
Gehäuse:
alternativ:
Cooler Master Silencio 352M schwarz
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz

Fehlt da nicht noch ein Laufwerk?

ja, fehlt.
bei den Laufwerken gibt es seit jahren keine Änderungen mehr - da kannst du einfach, sofern du hast, dein altes nehmen, oder das billigste, was im laden erhältlich ist

http://geizhals.de/?cat=dvdram

die eigendliche frage ist, ob man noch eins braucht.

Laufwerke werden im Zeitalter von Steam selten genutzt.
Wenn es "ruhig" sein muss brauchst du noch einen CPU Kühler, keine Zotac Grafikkarte und auch keine KFA.

Bitte lese den Leitfaden durch und beantworte den.

Ahh, ok.

Ich habe mehr Spiele im Regal liegen als auf Steam etc. Dafür nutze ich ab und zu noch ein Laufwerk.

beides wär ok..

kabylake desktop und zen kommen wohl erst q1'17

würd wahrscheinlich aber eher
6700k + b150 + 2*8gb ddr4 2133 nehmen oder
6700k + z170 board + 2*8gb ddr4 3000
durch den hohen basistakt der ist 6700k auch gut mit b150 board kombinierbar.

nutzen von nem laufwerk seh ich nicht mehr wirklich..

PS: ein ruhiger kühler ist ein passiver kühler, die cpu drosselt von allein wenn es ihr zu heiß wird :P

Zuletzt bearbeitet:
Antworten für den Leitfaden:

2. Preisspanne?
- 1000€

3. Verwendungszweck?
- Spiele
- Dark Souls, WOWS

4. Was ist bereits vorhanden?
- Bildschirm, Maus, Tastatur, Headset und Lautsprecher sind vorhanden

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ~ 4 Jahre soll er wieder laufen. Keine Aufrüstung.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Verbrauch ist nicht wichtig
- übertaktet ? Ich glaube nicht :)
- Design ist nicht wichtig
- Er sollte leise sein
- Nur ein Monitor
- Marke ist nicht wichtig
- Formfaktor???
- Keine weiteren besonderen Anforderungen

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Alle Bauteile sollten bei Altenate.de zu finden sein. Da kann ich mir den PC zusammenbauen lassen
- Hat keine Eile

Zuletzt bearbeitet:
und warum empfiehlst du eine K-cpu zum B-board? o.O
Wenn er nicht übertakten möchte? :D

ExigeS2 schrieb:
und warum empfiehlst du eine K-cpu zum B-board? o.O
Wenn er nicht übertakten möchte? :D
Weiß nicht, ob du @Mr.Smith oder mich damit meinst, aber die Diskussion gab es schon gefühlte 200mal!
Also kurz nochmal zur Erläuterung für dich: Bei i5-6600K vs. non-K ist der Takt des K nur geringfügig höher als beim non-K. Beim i7-6700(K) hingegen beträgt der Unterschied 3,4 vs 4,0 GHz. Also gerade wenn man nicht übertakten will, sollte man hier zum K greifen, da der ohnehin schon einen hohen Grundtakt hat, und OC hier nicht mehr so viel reißt wie z.B. bei den berühmten Sandy-Bridge Modellen, i5-2500K und i7-2*00K.
Alles klar?

Die Anteilnahme in diesem Forum ist schon beeindruckend (und ich wurde noch nicht beleidigt). Danke für alle Vorschläge!

Das Problem ist, dass ich wirklich Null Ahnung habe und mich voll und ganz auf eure Tipps verlasse.
Ob eine Zotac jetzt gut oder nicht ist, weiß ich eben nicht.
Vom übertakten hab ich auch keine Vorstellung.
FullHD ist nicht unbedingt notwendig.

Der Zusammenbau und das Betriebssystem werden extra berechnet. Es bleiben also die 1000€ für die Bauteile vom PC (ob 9€ mehr oder weniger ist egal). Das möchte ich mir alle 4-5 Jahre einfach mal gönnen.

Die Vorschläge von pray4mercy, Mr.Smith und Ram8o sehen gut aus, aber haben für mich was von Hieroglyphen :)

Danke für alle Beiträge.

Ich werde in den nächsten Wochen einen eurer Vorschläge in Hardware umsetzen und ein Feedback dazu schreiben (so gut, wie es mir möglich ist).

MfG

Zurück
Oben