Aufrüstung für VR Gaming PC auf Basis von 1.000 Euro Gaming PC Leitfaden so ok?

Sven1988

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich möchte meinen bestehenden PC aufrüsten und dazu die Komponenten aus dem "der ideale Gaming PC ca. 1.000 Euro"-Thread nutzen.
Vorher möchte ich allerdings sicherheitshalber mal nachhören ob alles soweit passt und hab noch ein paar Fragen.

Edit: Habe den ursprünglichen Beitrag nach den ersten Antworten geupdatet um es etwas übersichtlicher zu machen. Änderungen sind am "UPDATE" und "ERLEDIGT"davor zu erkennen. Falls jemand trotzdem noch etwas dazu sagen möchte natürlich bitte trotzdem schreiben. :)

Hier erstmal die ausgefüllte Vorlage aus dem Leitfaden.

1. Preisspanne?
- bis 1.300 Euro maximal, Ziel ist eigentlich ~1.000 Euro, benötigt wird neues Mainboard, neue CPU, RAM, Grafikkarte und ggf. Netzteil

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-4 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben ggf. bessere Grafikkarte (GTX 1080 ti (?))

3. Verwendungszweck?
- Virtual Reality Gaming mit HTC Vive bei gleichzeitiger Aufnahme der Spiele (kein Streaming, nur Aufzeichnen)

3.1. Spiele
- hohe Qualität
- 1. Spielebeispiel: Onward http://store.steampowered.com/app/496240/?l=german
- 2. Spielebeispiel: Arizona Sunshine http://store.steampowered.com/app/342180/

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nicht geplant, bisschen Videobearbeitung auf niedrigem Level vielleicht

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 3350P
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4 GB
- Motherboard: Intel H61 rev. B3
- Netzteil: be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 ( Link )
- Gehäuse: Thermaltake Overseer RX-I Big-Tower PC-Gehäuse (6 Lüfter eingebaut) ( Link )
- DVD-Laufwerk: vorhanden, unrelevant
- Festplatten: 1x SSD 250 GB und 1x SSHD 4 TB
- Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Fällt mir spontan nichts ein

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 1 Woche, bzw. sobald ich weiß das alles passt

Überlegung:
Auf Basis des Leitfadens für einen 1.000 Euro Gaming PC UPDATE und den Empfehlungen von euch habe ich folgende Komponente ins Auge gefasst
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213) = ~86 Euro
- Motherboard: UPDATE ASUS B150-Pro Gaming (90MB0PB0-M0EAY0) = ~110 Euro-30 Euro Cashback=~80 Euro (vorher Gigabyte GA-B150M-D3H )
- Grafikkarte: KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK) = ~400 Euro
- Prozessor (CPU): UPDATE Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz ( Link ) = ~340 Euro (vorher Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700) )
- UPDATE CPU-Kühler: Habe mir inzwischen den Kühler rausgesucht, denke/hoffe der sollte ok sein: Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) = ~40 Euro

Gesamt = UPDATE ~945 Euro

Meine Fragen sind
1. ERLEDIGT Reicht mein Netzteil nach dem Umbau noch aus?

2. ERLEDIGT Ist die CPU gut für meine Ansprüche, bzw. lohnt es sich einen Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz ( Link ) zu kaufen?

3. ERLEDIGT Brauche ich bei beiden CPU´s einen zusätzlichen Kühler? Welchen könnte ich da am besten nehmen?

4. Ich möchte eine GTX 1070, kenne mich da aber nicht gut aus. Ist die angegebene GTX 1070 gut für VR Gaming oder sollte ich da eher ein anderes Modell nehmen? Mich hat der Text etwas verunsichert, ist leider auf Englisch, ich habe nichts vergleichbares auf deutsch gefunden.
Still, after reading about the overheating issues (clock throttling) on the Founders Edition cards, and AMD’s recent PCIe over-current issues, we’re left surprised at the QA (quality assurance) teams for both companies. As always, the solution is quite simple – support their partners directly and purchase performance-optimized products from their ecosystem. EVGA, GigaByte, ASUS, GALAX, MSI – all produce custom boards based on these processors and offer more silent operation paired with higher clocks.
Quelle: https://vrworld.com/2016/07/06/not-geforce-gtx-1070-1080-htc-vr-ready/

5. Macht das so Sinn oder sollte ich noch irgendwas ändern/ergänzen? Habt ihr sonstige Tipps?

Vielen, vielen Dank schon mal. Wirklich toll, dass es Leute gibt die hier anderen helfen und sich die Zeit dafür nehmen. :)

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet: (Habe den ursprünglichen Beitrag nach den ersten Antworten geupdatet um es übersichtlicher zu machen.)
Deine Überlegung sieht schon ganz ok aus.

Ich würde aber direkt den 6700K nehmen, der Aufpreis ist klein (25€) und der Unterschied ohne OC (3.4 vs 4.0 GHZ) groß genug um es zu rechtfertigen.

...und bei einem B150-Board musst du bedenken dass dort keine M2-SSDs verbaut werden können. So eine 960 Pro ist schon was feines.
 
Zuletzt bearbeitet:
B150 unterstützt M.2 via PCIe.

Was du meinst ist der H110 Chipsatz, da gibt's wirklich einige Einschränkungen (v.a. kein M.2, nur 2 RAM-Slots)

@TE: Beim Netzteil könntest du auch über eine Neuanschaffung nachdenken. Das L8 ist von den Schutzschaltungen etc. schon okay, aber basiert halt auf der veralteten gruppenregulierten Spannungsversorgung.

Und warum ein µATX-Board in einen Big-Tower? Das HD3P bietet zum ähnlichen Preis auch noch USB 3.1.
 
pmkrefeld schrieb:
@pmkrefeld
Super, vielen Dank. An den paar Euro soll es nicht scheitern, ich liege ja auch noch unter meinem geplanten Budget.

Klonkey schrieb:
@Klonkey
Das bedeutet wahrscheinlich das eventuell einzelne Komponenten mit weniger Spannung versorgt werden könnten als es eigentlich optimal wäre und es somit eventuell zu Performanceeinbußen kommen könnte, oder? Dann würde ich das Netzteil wohl erst Anfang nächsten Jahres austauschen und darauf achten ein deutlich moderneres zu kaufen. Dann habe ich das Geld noch für die Weihnachtseinkäufe über und kann trotzdem schonmal loslegen. ;)

Klonkey schrieb:

Um ehrlich zu sein nur weil es in der Kaufempfehlung stand. :freak: Aber genialer Tipp, dann nehme ich das Mainboard anstatt dem schlechteren. Danke auch an dich :)

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
JollyRoger2408 schrieb:
Zitat entfernt​

Ok, das klingt sehr gut. Danke sehr.

Ich habe den ursprünglichen Beitrag mal editiert und eure bisherigen Empfehlungen eingefügt. Ich warte mal bis morgen ob noch weitere Änderungsvorschläge kommen und/oder eine Info zu der Grafikkarte und dann markiere ich den Thread als erledigt. Freue mich schon auf den neuen PC. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben