(Gaming) PC bis 1500€, Absegnung / Frage nach Änderungs-/Verbesserungsvorschlägen

john_doe_

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
20
Hallo zusammen,

nachdem ich es immer wieder vor mir her geschoben habe, ist es jetzt an der Zeit einen neuen PC zusammenzustellen. Mein aktueller PC ist nicht zwingend "zu langsam". Mir ist auch bewusst, dass ich ihn sicherlich noch ein (paar) Jahre gut weiternutzen könnte, wenn ich die Grafikkarte ersetzen und den RAM auffüllen würde. Nun kommen allerdings zwei Sachen zusammen. Zum einen habe ich einfach Lust auf ein Upgrade und zum Anderen braucht jemand in der Familie gerade einen PC. Mein aktueller würde dort seinen wohlverdienten Ruhestand finden.

Im Zuge des neuen PCs würden auch neue Monitore angeschafft werden, hierbei würde ich gerne das Upgrade auf WQHD, eine Sync Technologie und mehr als 60Hz direkt mit erledigen.

Aus dem Leitfaden:

2. Preisspanne?
~1500€ für den PC
~1000€ für die Monitore

3. Verwendungszweck?
je 50% Spielen und Surfen, üblicherweise läuft auf dem zweiten Monitor irgendwas von Netflix, YouTube, Twitch, etc

3.2. Spiele

Hauptsächlich ältere Spiele (ich hinke aktuell ~3 Jahre hinterher), ich kaufe mir eher selten Spiele direkt zum Release sondern warte üblicherweise ab, bis es sie in einem Bundle / Angebot / Sale gibt

Als nächstes stehen Witcher 3, Deus Ex Mankind Divided und Anno 2205 an. Immer parallel spiele ich Dota2 und CSGO, wobei ich mir hierbei keine Sorgen mache, da selbst mein aktueller PC das problemlos packt.

Gespielt werden soll in Zukunft in WQHD mit "ausreichenden" Details, ich habe keine Problem mit mittleren Details zu spielen.
Was die Flüssigkeit angeht erhoffe ich mir einiges von der Sync Technologie bei <144Hz.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
kein Bedarf über Standard Office Anwendungen hinaus

4. Was ist bereits vorhanden?
i5 3470 plus entsprechenden Mainboard und Kühler (Thermalright Macho Rev. A mit Noiseblocker eLoop 120mm)
8GB DDR3-1600
430 Watt be quiet! Pure Power CM
Asus Radeon HD 7870
Fractal Design Define Mini + ein Extra be quiet! Shadow Wings 120mm in der Front

Was kann man vom alten PC übernehmen?
Soll eigentlich so wie er steht weitergegeben werden.

Peripherie wird bis auf die Monitore komplett vom alten PC übernommen. Es bleiben Maus, Tastatur, Headset und kleine externe USB-Soundkarte.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Idealerweise wieder ~4 Jahre mit einem GPU Upgrade nach 2 Jahren

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Lautstärke und Aussehen sind wichtig (PC steht im Wohnzimmer "neben der Frau").

Mein Traum wäre alles in ein Fractal Design Node 304 zu stopfen, da dort allerdings nur 2 Slot GPU reinpassen fällt dies, bis zur Neuauflage, raus. Es bleibt also bei dem aktuellen Gehäuse ein zweites Mal oder alternativ dem größeren Bruder in weiß. Hier liegt die finale Entscheidung bei der Chefin, bis die gefallen ist plane ich µATX.

Übertakten habe ich nicht vor.

Sowohl mit dem CPU Kühler, als auch den Lüftern bin ich vollends zufrieden, diese würde ich in der jeweils aktuellsten Version einfach erneut nehmen.


7. Zusammenbau/PC-Kauf?

PC wird selbst zusammengebaut und Anfang Januar gekauft.

Nach ein wenig Recherche würde ich mir, stand jetzt, folgendes kaufen:
CPU: Intel Core i7-8700, boxed mit Kühler
Mainboard: ASRock Z370M Pro4
Lüfter: Thermalright Macho Rev. B dazu Noiseblocker NB-eLoop B14-PS
GPU: Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
PSU: 500W be quiet! Straight Power 10-CM
SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB
Gehäuse: Fractal Design Define Mini C dazu be quiet! Shadow Wings SW1

Screenshot von der Geizhals Wunschliste

Capture.PNG

Monitor 2x Dell S2716DG oder Dell S2417DG

Nun zur großen Fragen:

Passt es so? Soll ich was ändern? Ryzen?
Ich hatte bisher 2x Intel und 1x AMD und war mit beiden zufrieden. Im Prinzip könnte ich mir die gesamte Konfig auch mit einem 1700X (plus entsprechendes Motherboard) vorstellen.

Bei den Monitoren bin ich noch unschlüssig ob es 24" oder 27" werden sollen. Prinzipiell sitze ich aktuell vor einem 24"er und bin sehr zufrieden. Vielleicht muss ich es einfach ausprobieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC, der in deiner Familie weiter gegeben werden soll, nur für einfache Office und Internettätigkeiten gedacht ist, reicht ein günstiges System. Das kann ein einfacher Pentium mit 4k Codec auf einem kleinen mini ITX Mainboard sein. Womöglich sogar gebraucht gekauft oder als fertiger, kleiner Rechner neu und fertig und mit Garantie gekauft.

Deinen PC könntest du mit einem 8GiB Riegel, einem i7 2600k und einer neuen Grafikkarte aufrüsten. Das würde keine halbe Stunde dauern.

Deine Zusammenstellung ist sehr gut.
 
Schaut mMn. schon ganz gut aus. Eventuell macht auch ein 600W Netzteil Sinn, hätte dann mehr Luft zum "atmen".

Ob Ryzen oder Intel musst du selbst wissen. Der i7 8700 ist sicher ein guter Prozessor, die Architektur wurde ja oft verbessert und verfeinert.
Im High FPS Bereich <120fps hat man mit dem Intel aktuell noch bessere Karten. Zumindest bei DX11, eventuell gleicht sich das Niveau bei DX12 noch mehr an, da dann endlich mehr als ein Kern in der Lage ist mit der GPU zu sprechen.
Aber auch im Moment sprechen wir hier um einen Bereich von 10-20fps. Wobei der AMD eher konstantere Frametimes liefert, wohingegen, der Intel zwar gerne mal auf 180fps springt, aber auch dafür wieder niedriger dropt...

Ist sicher Geschmackssache. Eventuell kann man es von der Platform abhängig machen. Z370 vs AM4. Das Z370 ist ja praktisch ein aufgebohrtes Z270, was es keinesfalls schlechter macht, da das ja auch eine gute Platform ist. Die vielen Inkompatiblitäten die Intel den Kunden aufbürdet halte ich allerdings nicht für unterstützenswert.

Grundsätzlich kann man wohl sagen, dass Ryzen 7 mehr Workstation ist und der R5/i5/i7 mehr Gaming...

Nimmst du dir bewusst zwei gleiche Monitore?
Du könntest dir ja auch einen mit sehr guter Reaktionszeit und einen mit einer vernünftigen Farbwiedergabe raussuchen.
Ich weiß nicht ob das unproblematisch läuft mit unterschiedlichen fps. Bsp. Gaming Screen 144Hz Youtube Screen 60Hz.
Kommt sicher auch auf die Games an, bei exklusivem Fullscreen sicher nicht, bei borderless window sollte es eigentlich gehen...

Hat da jemand Erfahrung? Würde mich auch interessieren...

PS: ich habe diesen Monitor selbst: https://geizhals.de/dell-ultrasharp-up2516d-210-agub-210-agtw-a1329900.html?hloc=at&hloc=de
Bietet für das Geld eine recht gute Farbwiedergabe...
 
Zuletzt bearbeitet: (monitor link)
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn der PC, der in deiner Familie weiter gegeben werden soll, nur für einfache Office und Internettätigkeiten gedacht ist, reicht ein günstiges System. Das kann ein einfacher Pentium mit 4k Codec auf einem kleinen mini ITX Mainboard sein. Womöglich sogar gebraucht gekauft oder als fertiger, kleiner Rechner neu und fertig und mit Garantie gekauft.

Deinen PC könntest du mit einem 8GiB Riegel, einem i7 2600k und einer neuen Grafikkarte aufrüsten. Das würde keine halbe Stunde dauern.

Deine Zusammenstellung ist sehr gut.

Ich habe befürchtet, dass zumindest ein Teil der Antworten so lauten wird. Und ja, ich weiß und glaube auch dass du / ihr damit recht habt. Das Problem hieran, es befriedigt nicht den Basteltrieb. :)

Der PC wird "offiziell" für Schule / Office und Internet an meine Cousins weitergegeben, im Endeffekt sollten sie damit zumindest etwas spielen können. Ich möchte sie gerne ein wenig auf den Geschmack des PCs bringen und weg von dem reinen Spielen mit Konsolen.


clmns schrieb:
Nimmst du dir bewusst zwei gleiche Monitore?
Du könntest dir ja auch einen mit sehr guter Reaktionszeit und einen mit einer vernünftigen Farbwiedergabe raussuchen.
Ich weiß nicht ob das unproblematisch läuft mit unterschiedlichen fps. Bsp. Gaming Screen 144Hz Youtube Screen 60Hz.
Kommt sicher auch auf die Games an, bei exklusivem Fullscreen sicher nicht, bei borderless window sollte es eigentlich gehen...

Hat da jemand Erfahrung? Würde mich auch interessieren...

PS: ich habe diesen Monitor selbst: https://geizhals.de/dell-ultrasharp-up2516d-210-agub-210-agtw-a1329900.html?hloc=at&hloc=de
Bietet für das Geld eine recht gute Farbwiedergabe...

Ja, ich nehme bewusst 2 gleiche. In der Theorie stimme ich dir vollends zu, ein Monitor fürs Spielen, einer für Anwendungen / Videos mit guter Farbdarstellung klingt ideal. Ich persönlich finde es allerdings "unschön" wenn ich Bilder von Monitor 1 zu Monitor 2 schiebe und es dort anders aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich verstehen... mit etwas Kalibrierung schafft man es vielleicht dass die Farben zumindest sehr ähnlich sind...
Bzw. in der Theorie sollten da keine Unterschiede bestehen wenn man es gescheit einmisst, aber die Monitore werden in der Farbqualität deutlich abweichen, daher ist es immer irgendwie da. Auf der anderen Seite schiebt man auch nicht alle 5 Sekunden ein Fenster hin und her...
Was auch sicher störend ist sind die ggf. verschiedenen größen der monitore oder der rahmen etc...
 
clmns schrieb:
kann ich verstehen... mit etwas Kalibrierung schafft man es vielleicht dass die Farben zumindest sehr ähnlich sind...
Bzw. in der Theorie sollten da keine Unterschiede bestehen wenn man es gescheit einmisst, aber die Monitore werden in der Farbqualität deutlich abweichen, daher ist es immer irgendwie da. Auf der anderen Seite schiebt man auch nicht alle 5 Sekunden ein Fenster hin und her...
Was auch sicher störend ist sind die ggf. verschiedenen größen der monitore oder der rahmen etc...

Von den unterschiedlichen Bildern mal abgesehen, das mit dem Rahmen und unterschiedlichen Größen wird von der Chefin abgelehnt, um sie zu zitieren "wenn schon hässliche Teile, dann wenigstens einheitlich hässlich". :)
Ergänzung ()

Hat jemand von euch zufällig genau diese Kombination von Motherboard, CPU Kühler und RAM (ASRock Z370M Pro4, Thermalright Macho Rev. B, G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-300)verbaut? Habe gerade nochmal in meinem aktuellen PC geschaut und da ist der Aufbau schon sehr eng. Möchte nicht, dass es in dem neuen direkt zu Kompatibilitätsproblemen bzw. Platzproblemen kommt. Macht es hier Sinn auf anderen (Low profile) RAM oder einen anderen Lüfter umzusteigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@john_doe_: Mal diesen Beitrag checken: https://www.computerbase.de/2017-12/cpu-kuehler-test-tower-round-up/3/

Sind wohl alles sehr kompakte Towerkühler bei denen es kein Probleme geben sollte.

Ich habe Anfang des Jahres einen Macho Direct (oder so) verbaut, mit dem war es mit dem Ram kein Problem.
Der Mach Rev. B sieht etwas ausladender aus.
Ansich sollte man aber annehmen, dass die Lüfterhersteller sich etwas bei der Sache denken und mit 90% der Mainboards kompatibel sind.
Manche setzen aber evtl. auch darauf, das der 1. DIMM Slot (meist nur für Quadchannelbelegung benötigt) leer ist und leer bleibt, dann kriegt man ggf. Probleme.

Daher lieber vorher klären, bevor die Hochzeit der Teile an einem unpassenden Kühler scheitert.
 
Das mit dem 1. DIMM Slot wäre kein Drama für mich.

Allerdings hat sich die Chefin heute doch gegen die großen Gehäuse entschieden und das Node 304 verpflichtend gemacht.


Ich habe entsprechend alles leicht angepasst:

CPU: Intel Core i7-8700, boxed mit Kühler
Mainboard: ASRock Z370M-ITX/ac
Lüfter: Noctua NH-U14S (der Macho passt leider nicht)
GPU: MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
PSU: 500W be quiet! Straight Power 10
SSD: Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2 (ein paar Kabel weniger)
Gehäuse: Fractal Design Node 304 weiß (ggf. werden die Fractal Lüfter durch entsprechende Noctuas oder BQ ersetzt)

Jetzt lande ich vom Budget zwar drüber, aber was tut man nicht alles um die Chefin happy zu machen. :)

Hat jemand Erfahrung mit der GPU und dem Gehäuse? Ich habe versucht die (laut Testberichten) leiseste 1080 mit max 2 Slot höhe herauszusuchen (leider ist die Gainward wohl zu groß). Gibt es hier Alternativen?
 
AW: [Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen (siehe hier). Leider habe ich nun festgestellt, dass das ausgesucht Netzteil nicht mit der Gehäuse / Graka Kombination kompatibel ist. Ich brauche wohl ein <140mm langes Netzteil. Also entweder ein kurzes ATX oder eines mit einem kleinen Formfaktor.

Als Alternativen habe ich aktuell:

Cooler Master V-Series V550
Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition (die neue "FOCUS+" Serie soll wohl deutlich lauter sein)
Corsair SF450 450W (SFX)
be quiet! SFX L Power 500W (SFX-L, wohl aber "laut")

Könnt ihr mir helfen zwischen den Alternativen zu wählen, bzw habt noch andere Vorschläge?

Vielen Dank!
 
AW: [Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

@john_doe_: Bist Du sicher, dass es ITX sein muss? Das schränkt in der Auswahl der Hardware ordentlich ein ...

Das Cooler Master V ist sicher das beste Gerät in der Gruppe. Ohne Kabelmanagement sollten auch Netzteile mit 15cm Tiefe kein Problem darstellen...

(die neue "FOCUS+" Serie soll wohl deutlich lauter sein)

Wo hast Du das gelesen? Das Gegenteil sollte der Fall sein.
 
AW: [Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

rumpel01 schrieb:
@john_doe_: Bist Du sicher, dass es ITX sein muss? Das schränkt in der Auswahl der Hardware ordentlich ein ...

Das Cooler Master V ist sicher das beste Gerät in der Gruppe. Ohne Kabelmanagement sollten auch Netzteile mit 15cm Tiefe kein Problem darstellen...

Leider ja, die Chefin hat das Gehäuse final festgelegt, ich muss es jetzt mit Leben füllen. :)

Kabelmanagement hätte ich gerne, möchte das Innenleben so 'sauber' wie möglich halten.

rumpel01 schrieb:
Wo hast Du das gelesen? Das Gegenteil sollte der Fall sein.


Ich hatte es aus dem Review hier abgeleitet, auch wenn das für eine andere Watt Klasse war. Vielleicht interpretiere ich hier allerdings auch zuviel rein.
 
AW: [Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Leider ja, die Chefin hat das Gehäuse final festgelegt, ich muss es jetzt mit Leben füllen.
Oha, verstehe. :D

Die alte G-Serie von Seasonic war dafür bekannt unter mittlerer und höherer Last merklich lauter zu werden. Das Focus macht das besser. Insofern würde ich sagen: entweder das Focus, und hier gleich die Platinum-Version, oder dass Cooler Master V. Bei der 1080 kann man das dann auch bei den 550W-Modellen belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Hey,

danke für die Hilfe. Ich habe jetzt noch etwas geschaut und es wird wohl auf ein Seasonic PRIME Ultra 550 Gold hinauslaufen ... wenn ich nicht noch etwas anderes in den nächsten Stunden finde. Mit dem größeren verbauten Lüfter erhoffe ich mir, dass es noch etwas leiser ist als das Focus+.
 
Gerade bei dem Prime gibt es Probleme mit ratternden Lüftern. Ein größerer Lüfter ist kein automatischer Vorteil! Außerdem gilt: bei gleicher Drehzahl ist der größere Lüfter auch lauter.
 
Nachdem meine Netzteilsuche hier integriert wurde (war die im anderen Thread falsch?) schreibe ich ein hoffentlich letztes Mal zu dem Thema.

Nach Diskussion mit der Chefin konnte ich sie nun doch von dem größeren Gehäuse überzeugen (Lautstärke gewinnt gegen Aussehen).

Durch die Recherche bei den Netzteilen bin ich mir allerdings nun etwas unsicher mit dem beQuiet. Wie ist das im Vergleich zum Sea Sonic oder dem CoolerMaster V? Ich finde leider keinen direkten Vergleich. Merkt man da überhaupt Unterschiede?

Beim Netzteil werde ich das Gigabyte Z370M D3H statt dem ASRock nehmen, das es zwei zusätzliche 4pin Lüfteranschlüsse hat.

Ansonsten allen vielen Dank für die Hilfe, ich werde mich morgen Abend hinsetzen und alles bestellen, wenn ich das heute noch mache gibt es vermutlich Ärger. :)
 
Hey,

ich habe nun alles hier (bis auf das Netzteil, das heute Abend kommt) und auch soweit alles zusammengebaut. Es ist mit dem Lüfter ein wenig "eng" geworden zwischen CPU Lüfter und Grafikkarte. Hat das irgendwelche Einflüsse oder kann ich das ruhig so lassen?

20180112_163806.jpg

In meinem alten PC ist auch nicht viel mehr Platz und da hat es bisher nie Probleme gegeben.

In wie weit würde die Kühlleistung der Grafikkarte eingeschränkt werden wenn ich in den untersten PCI Slot noch eine WLAN Karte einbaue?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, du hast Mini-ITX gewählt. Auf einem Mini-ITX Board gibt es keinen PCI Slot unter dem PCIe Slot für die GPU. Welches Board hast du denn nun?
 
JollyRoger2408 schrieb:
Ich dachte, du hast Mini-ITX gewählt. Auf einem Mini-ITX Board gibt es keinen PCI Slot unter dem PCIe Slot für die GPU. Welches Board hast du denn nun?

Schlussendlich konnte ich die Chefin doch von dem größeren überzeugen, ist also die Urprungskonfiguration geworden. Allerdings minimal geändert, nun mit dem 8700k (der war nur minimal teurer zum Bestellzeitpunkt), einer Palit statt der Gainward und dem beQuiet Straight Power 11 statt 10.

Das mATX Board hat zwischen GPU und PSU Abdeckung noch Platz für eine weitere Karte.
 
Zurück
Oben