News Neural Arrays + Radiance Cores: So sollen PlayStation 6 und Radeon ein neues Level erreichen

FeArL3Zz schrieb:
Also Sony macht in den letzten Jahren vieles richtig meiner bescheidenen Meinung nach
Naja, erstmals Preiserhöhungen über die Lebenszeit einer Konsole, PS5 Controller die selten lange halten, einen Controller für 220€ der nichtmal langlebige Halleffekt-Analogsticks hat sondern stattdessen tauschbare Sticks für 25€ das Stück... Da ist mMn. schon so manches starkes Stück dabei.

Lobenswert hingegen ist die 0815 NVMe-SSD als Speichererweiterung oder auch das Öffnen der Perepherie (PSVR2 und DualSense für PC & Co).

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Saglejin, dafReak und 3 andere
Ich fand interessant, dass im Video immer von 'ML' oder 'Machine Learning' gesprochen wurde, statt es 'AI' zu nennen.

Und ganz am Ende von AMD: "and we're so excited to bring these innovations to developers across Every. Gaming. Platform."

Microsoft: Danke an Sony für eure Entwicklungsarbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666
Die Kooperation scheint ja echt Früchte zu tragen. Bin sehr gespannt auf die nächste Gen.

Bin mit dem Wechsel auf RDNA 4 auch echt zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
FeArL3Zz schrieb:
Also Sony macht in den letzten Jahren vieles richtig meiner bescheidenen Meinung nach,
Würde ich absolut nicht zustimmen. Die PS5 ist seit der PS3 die erste PlayStation, an der ich absolut kein Interesse hatte. Sony kommt es nur zu gute, dass die Xbox Sparte wohl von einem Magic 8 Ball geleitet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Augen1337, av4x und evilhunter
RedPanda05 schrieb:
Die Xbox One war als ein „All in One“ Paket präsentiert worden. Wie das ausgegangen ist hat man ja gesehen :)
Nein, die Xbox One wurde als TV-TV-TV-Gerät präsentiert und nicht als so etwas...
Hochland Reiter schrieb:
Seit es Konsolen gibt, verstehe ich einfach nicht, warum man diese nicht auch als Linux/Windows PC-Ersatz entwickelt.

Entweder man wählt im Menü einen Desktop-Modus oder startet beim Hochfahren eine separate Partition mit einem "normalen" Betriebssystem.

Das würde nicht nur massive Konkurrenz für den PC und Smart-TV Markt bedeuten, sondern auch für viele Millionen Casuals den PC obsolet machen, wenn man sowieso "nur" 2D Anwendungen wie Office, Browser, Streamingdienste, etc. verwendet. Und weil das Gerät eine (Spiele-)Konsole ist, könnte es ein Anreiz sein, das eine oder andere Spiel zu testen oder sogar "semiechter" Gamer zu werden. (PC = Masterrace :p)
...wie hier vorgeschlagen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hochland Reiter
Meiner Meinung nach haben Spiele ab der PS3 ein Niveau erreicht, wo die Grafik mehr und mehr in den Hintergrund rückt. Gute Spiele ist das an was es mangelt besonders bei der PS5. Was soll dann die PS6 bringen wenn über das Jahr gesehen vll. 2-3 gute Spiele rauskommen und der Rest ist nur aufgewärmt?
Mag meine persönlichr Meinung sein aber das passende Wort wurde hier im Thread schon genannt "langweilig".

• Gefällt mir
Reaktionen: DigitalRaven, Phintor, Augen1337 und 5 andere
Das hier ist ja jetzt alles erstmal nur GPU Part.
Zu der CPU haben sie bisher jedoch noch nix gesagt.
Faend es cool wenn es nicht nur irgend ne Ryzen CPU von der Stange waere.
3D V-Cache waere auch nice 😎

@DrFreaK666
Mehr Kontrolle der Nutzer, da es eine Konkurrenz der PC-Hersteller wäre.
Ein Windows 11 wäre mit einer PS6 direkt integriert, was eine schnellere Verbreitung bedeuten würde. (wie man anhand Windows 10 sehen (nicht) kann)
Dies schafft direkt sehr viele weitere Vorteile:
  • bessere Optimierung, weil die gleiche Hardwarezusammensetzung stärker verbreitet ist
  • Stärkung des Cloud-Geschäfts, weil Speicherplatz auf Konsolen begrenzt ist
  • ggf. höhere Relevanz des Microsoft Stores
  • stärkere Kundenbindung
  • mehr Daten der Kunden
  • Sony wird von Microsoft abhängig, wenn die Kunden eine Spiele-Konsole UND einen Windows PC wollen
  • ggf. könnten Sony und Microsoft eine Konkurrenz zu Steam werden
  • neue Abo-Modelle

Die Xbox als Spiele-Konsole kann weiterhin eine Spiele-Konsole bleiben oder bei Erfolg des Systems direkte Konkurrenz zu Sony durch frühere / exklusive Features, etc.

Für den Kunden wäre es natürlich besser, wenn Sony nicht mit Microsoft, sondern Linux kooperiert. Vielleicht sogar mit Valve (SteamOS)?

Ich selber würde eine Konsole mit Linux bevorzugen.
Und durch die stärkere Verbreitung, würden auch mehr Entwickler Linux Beachtung schenken.

P.S:
Ich habe überhaupt keine Konsole, weil sie mir zu wenig kann.
Und wenn ich schon einen PC kaufen muss, dann direkt einen Gaming-PC mit besserer Leistung als eine Konsole.
Hätten die Konsolen auch Windows oder Linux, würde ich auf die bessere Leistung eines High-End-Gaming-PCs eher verzichten können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas
FeArL3Zz schrieb:
Naja das hast du ja jetzt schon mit PSSR
Kann ich nich. ^^
Ich hab PC und keine Konsole. Die Sachen auf der PS5 sehen eh schon recht gut aus. ;)

coxon schrieb:
Der Jack Huynh hat sich in mein ewiges Gedächtnis gebrannt als er Ashes of the Singularity als sein Lieblingsspiel erwähnte. :D So ein klasse Typ. ^^
Jack Huyhn war übrigens bevor er Rick Bergman als Chef der Client- und Grafiksparte abgelöst hat, Chef von Semicustom.

N-tF reloaded schrieb:
Das hier ist ja jetzt alles erstmal nur GPU Part.
Zu der CPU haben sie bisher jedoch noch nix gesagt.
Faend es cool wenn es nicht nur irgend ne Ryzen CPU von der Stange waere.
3D V-Cache waere auch nice 😎
Welche coolen Grafikfeatures hängen an der CPU?
Natürlich werden CPU-Kerne von der Stange verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und pipip
STangs schrieb:
Meiner Meinung nach haben Spiele ab der PS3 ein Niveau erreicht, wo die Grafik mehr und mehr in den Hintergrund rückt. Gute Spiele ist das an was es mangelt besonders bei der PS5. Was soll dann die PS6 bringen wenn über das Jahr gesehen vll. 2-3 gute Spiele rauskommen und der Rest ist nur aufgewärmt?
Mag meine persönlichr Meinung sein aber das passende Wort wurde hier im Thread schon genannt "langweilig".
In Bezug auf Grafik ja, Bildqualität und Performance sind aber entscheidende Faktoren und in beiden Punkten lag nach der PS360-Ära das Niveau am Boden. Deshalb konnte man ja auch so leicht drastische LowEfford-Remaster bringen: Weil in Punkto Bildqualität und Performance ohnehin vorher so viel im Eimer war.
Das wiederum hat sich dann auch auf die Distanzdarstellung ausgewirkt und insgesamt einen riesigen Rattenschwanz hinter sich hergezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und the_IT_Guy
ETI1120 schrieb:
Welche coolen Grafikfeatures hängen an der CPU?
Natürlich werden CPU-Kerne von der Stange verwendet.
Mit ner NPU zB koennten sie die Bildqualitaet steigern. Im Artikel Ist ja von FSR die Rede.
Ich lass mich ueberraschen und bleib zuversichtlich.

0xffffffff schrieb:
PS5 Controller die selten lange halten,
Bei mir halten die. Auch schon bei der PS4. Muss mehr Glück haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Also eingebaute KI und mehr Upscaling/Frame-Gen für Konsolen...Super...

Arboster schrieb:
Bei mir halten die. Auch schon bei der PS4. Muss mehr Glück haben.
Nur der Akku nicht.
Ich habe einen Elite V1 und einen PS5 Elite Controller.
Der Elite V1 hält locker 3 Tage dauerzocken mit 2x AA Li-Ion Akkus, der PS5 Elite hält keine 8 Stunden.

Naja bis Ende 2028 ist noch viel viel Zeit…

theGucky schrieb:
der PS5 Elite hält keine 8 Stunden.
So lange zocke ich nicht. Aber wenn, ich habe immer 2 Controller.

Hoffentlich kommt die PlayStation 6 erst 2028... 2027 wäre etwas früh.

Dann aber bitte auch mit substantiell besserer Hardware als die PS5 Pro.

Zurück
Oben