News Neural Arrays + Radiance Cores: So sollen PlayStation 6 und Radeon ein neues Level erreichen

satis schrieb:
in ein "par jahren" hab ich da eh kein bock mehr. ich bin raus :D
Da fragt man sich dann was es bei RDNA5 überhaupt noch reinschafft. Wenn diese Dinge derzeit nur in der Simulation sind wird das niemals was für early 2027. Und auch die PS6 dürfte dann frühestens 2028 kommen.

coxon schrieb:
Der Jack Huynh hat sich in mein ewiges Gedächtnis gebrannt als er Ashes of the Singularity als sein Lieblingsspiel erwähnte. :D So ein klasse Typ. ^^
Würde in die Aussage von ihm nicht zu viel reininterpretieren. Dass er das als sein "Lieblingsspiel" bezeichnet hat, dürfte schlicht an der Einführung von DirectX 12 liegen. Ashes of Singularity war dafür nämlich der Vorzeige-Benchmark für die Möglichkeiten der Grafik-API und die Karten von AMD hatten dort anfangs deutlich besser abgeschnitten als die Karten von Nvidia. Ashes of Singularity war für AMD quasi das, was CP2077 für Nvidia (hinsichtlich RTX) ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, DaBo87 und Cinquedea
Bei der Komprimierung ist natürlich immer die Frage, wie sehr sich die Dekomprimierung wiederum geschwindigkeitstechnisch bemerkbar macht. Das ist eine ewige Abwägung...

mibbio schrieb:
Würde in die Aussage von ihm nicht zu viel reininterpretieren. Dass er das als sein "Lieblingsspiel" bezeichnet hat, dürfte schlicht an der Einführung von DirectX 12 liegen. Ashes of Singularity war dafür nämlich der Vorzeige-Benchmark für die Möglichkeiten der Grafik-API und die Karten von AMD hatten dort anfangs deutlich besser abgeschnitten als die Karten von Nvidia. Ashes of Singularity war für AMD quasi das, was CP2077 für Nvidia (hinsichtlich RTX) ist.
RIchtig, das waren die extreme Anzahl an Draw Calls die dafür gesorgt haben, dass DX11 an seine Grenzen kam.

Arboster schrieb:
Bei mir halten die. Auch schon bei der PS4. Muss mehr Glück haben.
Sei froh. Der DualSense meiner zu Release gekauften PS5 hatte nach knapp zwei Jahren moderater Nutzung Stick-Drift. Mein dann neu gekaufter hat vor kurzem ebenfalls angefangen. Und ich misshandle die Dinger nicht, spiele kein Fifa und keine Shooter. Die haben ein ganz unaufgeregtes Leben hier.

Hatte eine PS2, PS3, Switch und einen Xbox-Controller am PC, die PS5-Controller sind die ersten Controller in meiner ganzen Gamer-Karriere die kaputt gingen...

Ist natürlich nur anekdotisch, aber dennoch statistisch für mich persönlich auffällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Hochland Reiter schrieb:
Seit es Konsolen gibt, verstehe ich einfach nicht, warum man diese nicht auch als Linux/Windows PC-Ersatz entwickelt.
Weil das Geschäft der Konsolen über die Spiele läuft (Sony verdient an "jedem" Spiel). Deswegen werden diese bis zu einem gewissen Grad subventioniert. Wenn sie anfangen würden, PC-Spiele als Option über einen Reboot anzubieten, würden sich sicher mehr Konsolen verkaufen, aber das Gerät würde teurer werden. Wobei die Option diesen Modus mittels Kaufoption zu aktivieren ganz interessant wäre. Das fände ich (zumindest ab der PS5) durchaus toll, aber absolut nicht realistisch.
Darüber hinaus gäbe es noch einen anderen ganz wichtigen Grund, kein alternatives OS anzubieten: Sicherheitslücken! Gibt es noch einen Browser in der PS5? Diese werden besonders gerne für Exploits verwendet. Irgendwo wurde deshalb der Browser entfernt. Der Developer Mode der Xbox Series Konsolen ist etwas anderes. Ich wünschte dennoch, wenn Sony etwas in dieser Richtung anbieten würde, aber im Gegensatz zu MS haben sie keine andere Plattform wie Windows, als dass es für sie auch nur überhaupt einen Sinn machen würde. Da kann man mit Argumenten herumhanteln, wie man will, kommt niemals.

Hochland Reiter schrieb:
Das würde nicht nur massive Konkurrenz für den PC und Smart-TV Markt bedeuten
Das würde primär eine massive Konkurrenz für die Konsole selber bedeuten! :freak:

Hochland Reiter schrieb:
bessere Optimierung, weil die gleiche Hardwarezusammensetzung stärker verbreitet ist
Dann wende dich an Valve. Denn das ist deren erklärtes Ziel mit dem Steam Deck und später sicher auch Steam Deck 2 und hoffentlich auch mit einer Steam Machine.

N-tF reloaded schrieb:
Mit ner NPU zB koennten sie die Bildqualitaet steigern. Im Artikel Ist ja von FSR die Rede.
Für DLSS/FSR/XeSS wird keine NPU verwendet. Diese Upscaler benötigen Vektor-Daten direkt vom Spiel und eine NPU könnte eher Latenzen auslösen. Was mich eher interessiert, wäre ein spatialer NPU-Upscaler ähnlich dem AutoSR von MS, am besten unter Linux. :D Das wäre aber eher für ältere Spiele interessant, die keine Upscaler integriert haben. Deskop-PCs haben genug Leistung, dass sie so etwas eher nicht brauchen, aber PC Gaming Handhelds würden davon dennoch profitieren und die zusätzliche NPU-Latenz müsste von der niedrigeren Auflösung mehr als kompensiert werden.
Wohlgemerkt, solange das vernünftig und effizient funktionieren würde.

TheInvisible schrieb:
Wenn diese Dinge derzeit nur in der Simulation sind wird das niemals was für early 2027.
Du meinst jetzt UDNA? Das sollte ja vor der PS6 kommen. Die interessante Frage hier ist, ob diese Neural Arrays und das Universal Compression schon in UDNA enthalten sind, oder das zuerst in der PS6 und damit auf dem PC erst mit UDNA2 ein Thema wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Suspektan, ETI1120 und eine weitere Person
Vielleicht bin ich einer der wenigen Gamer, die auf bessere Grafik verzichten können. Ich würde mich eher über tolle Stories, super Atmosphäre, gutes Gameplay und schnellere und häufigere Releases freuen.

Auf Features wie High-end Grafik und In-Game-Stores kann ich gerne verzichten. Diese binden Ressourcen, verlangsamen die Entwicklung, verändern Gameplay negativ…

Und am Ende läuft das neuste Spiel wieder nur mit 30 fps auf einer PS6.

• Gefällt mir
Reaktionen: VanessaN, Brrr, adnigcx und 2 andere
Rickmer schrieb:
Ich fand interessant, dass im Video immer von 'ML' oder 'Machine Learning' gesprochen wurde, statt es 'AI' zu nennen.
Das Problem ist dass der Begriff 'AI' durch das ganze Marketing und Hypen vergiftet worden ist. Viele hätten vermutlich im Kopf gleich abgeschaltet wenn die beiden von 'AI' gesprochen hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und stevefrogs
BloodGod schrieb:
Naja bis Ende 2028 ist noch viel viel Zeit…
Das ist schon in 3 Jahren. Das ist alles andere als viel Zeit für einen Konsolen-Hersteller.
Das Design und die Spezifikation muss bereits LANGE vor Release stehen, damit die Entwickler noch Zeit haben und auch damit man bereits zu Release einige Millionen auf Lager hat. Auch die QA für neue Hardware dieser Art dauert ewig.

Konsolen-Entwicklung dauert eben lange. Da kann man nicht sagen: "Oh, in 3 Monaten wollen wir das Ding verkaufen und heute bringt ein Hersteller neue GPUs? Die bauen wir gleich noch ein..."

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Sirhaubinger
ridgero schrieb:
Dh. die Spiele mit dem fehlenden Core-Gameplay endlich auf einem OLED 8K mit 120Hz zocken?

Grandios!
Welche Art von Spielen entwickelt wird, ist eine demokratische Entscheidung.
Wenn die Masse nicht immer den gleichen Stumpfsinn (BF, COD...) kaufen würde, hätten wir Spiele mit besserem Gameplay und mehr Kreativität. Turns out, die Leute wollen das offenbar gar nicht (oder... eigentlich sind wir viel zu sehr Schafe und 90% kaufen nur dem Hype nach, und der wird halt heutzutage in Social Media kreiert)

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
TheInvisible schrieb:
Wenn diese Dinge derzeit nur in der Simulation sind wird das niemals was für early 2027.
Solange der Tapeout nicht erfolgt ist und noch keine Engineeringssamples existieren, bleibt nur die Simulation.
Für einen Launch in Anfang 2027 muss der Tapeout noch nicht erfolgt sein.

Deinorius schrieb:
Du meinst jetzt UDNA?
Warten wir Mal ab, ob AMD diesen Namen auch wirklich auspackt. Denn es wird ja nach wie vor Gaming GPUs und AI-Beschleuniger geben.

Deinorius schrieb:
... Neural Arrays und das Universal Compression schon in UDNA enthalten sind, oder das zuerst in der PS6 und damit auf dem PC erst mit UDNA2 ein Thema wird.
Neural Arrays, Radiance Cores und Universal Compression sind erst einmal Bezeichnungen. Hierbei hat man sich mehr Gedanken gemacht als bei der Bezeichnung UDNA.

Welche Technologien darunter fallen wird man sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Halema schrieb:
Vielleicht bin ich einer der wenigen Gamer, die auf bessere Grafik verzichten können. Ich würde mich eher über tolle Stories, super Atmosphäre, gutes Gameplay und schnellere und häufigere Releases freuen.

Auf Features wie High-end Grafik und In-Game-Stores kann ich gerne verzichten. Diese binden Ressourcen, verlangsamen die Entwicklung, verändern Gameplay negativ…

Und am Ende läuft das neuste Spiel wieder nur mit 30 fps auf einer PS6.

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Sprich, der Markt ist groß. Oder wie manch einer neulich weinte: "Diese Billiggames sind Schuld an allem und/oder nehmen meinen Premium-Games für Premium-Gamer die Spieler weg!" :DNachdem ich das Frühjahr überwiegend im wunderwunderschönen digitalen Böhmen verbracht habe (KCD2), sind aktuell Cultic und Blood West angesagt. Letzters kommt demnächst auch auf PS und Xbox!

Hochland Reiter schrieb:
Seit es Konsolen gibt, verstehe ich einfach nicht, warum man diese nicht auch als Linux/Windows PC-Ersatz entwickelt.

Entweder man wählt im Menü einen Desktop-Modus oder startet beim Hochfahren eine separate Partition mit einem "normalen" Betriebssystem.

Das würde nicht nur massive Konkurrenz für den PC ...
Auf den Mobil-Konsolen ist das seit dem Steam-Deck schon möglich, von der Switch mal abgesehen.

Und die stationäre Konsolen könnten es theoretisch auch, basieren sie doch letztendlich auf der PC-Architektur, werden aber absichtlich daran gehindert.
In der letzten zitierten Zeile hast du auch schon den ausschlaggebenden Grund dafür genannt: Die Chip-Lieferanten (aktuell AMD, davor aber bei Intel/Nvidia genau so) würden sich selbst doch nicht den eigenen PC-Markt zerstören wollen, dafür sind die Konsolen im direkten Vergleich zu PC einfach zu günstig.

Ich denke FSR und DLSS haben noch einen langen Weg vor sich - da kann sicher noch vieles optimiert werden über die Jahre - Potenzial ist ausreichend vorhanden - diese Techniken sind noch lange nicht am Ende, eher am Anfang ...

Faszinierend, dass noch kein Kommentar a la "jetzt erst AMD"? Kam.

Die Technik, welche Nvidia diesen immensen Vorsprung verschaffen hat wird dann nach wie viel? 10 Jahren? Auch bei AMD Einzug halten.
Ich finde dies keine besonders bemerkenswerte Leistung, auch wenn ich mich natürlich für AMD freue, dass es voran geht.

Und bevor hier was von wegen fanboy etc. Kommt, ich habe seit 5 Jahren nur AMD GPUs im Rechner!

STangs schrieb:
Gute Spiele ist das an was es mangelt besonders bei der PS5.
eigentlich trifft das auch auf den PC zu besonders im AAA bereich. Gute spiele bekommt man aber auch noch, Allerdings ist das eher Indie idee A/ bereich. Aber sehr viele klammern diesen bereich aus weil sie nicht immer Grafisch anspruchsvoll sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Wanderwisser
1000072174.jpg

Hat XBOX nicht auch erst neulich ihre innige Liebe zu AMD gestanden? ^^
Also wirds die XBOX auch mit FSR geben und Steam :)
Ich sehe das wahrscheinlich anders als die meisten "MS macht alles Falsch XBOX nur 30mio-mal Verkauft bla bla Leute"
Die Preiserhöhungen jucken mich auch wenig, wenn das Angebot passt und bald mal 1440p Cloud Gaming :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und nipponpasi
Marvomat schrieb:
Für mich persönlich sind Konsolen seit der PS5 so langweilig wie noch nie. Wo bleiben die Titel von Naughty Dog und Co?
Fielen der Sony Live-Service Strategie zum Opfer.

Zurück
Oben