Hochland Reiter schrieb:
Seit es Konsolen gibt, verstehe ich einfach nicht, warum man diese nicht auch als Linux/Windows PC-Ersatz entwickelt.
Weil das Geschäft der Konsolen über die Spiele läuft (Sony verdient an "jedem" Spiel). Deswegen werden diese bis zu einem gewissen Grad subventioniert. Wenn sie anfangen würden, PC-Spiele als Option über einen Reboot anzubieten, würden sich sicher mehr Konsolen verkaufen, aber das Gerät würde teurer werden. Wobei die Option diesen Modus mittels Kaufoption zu aktivieren ganz interessant wäre. Das fände ich (zumindest ab der PS5) durchaus toll, aber absolut nicht realistisch.
Darüber hinaus gäbe es noch einen anderen ganz wichtigen Grund, kein alternatives OS anzubieten: Sicherheitslücken! Gibt es noch einen Browser in der PS5? Diese werden besonders gerne für Exploits verwendet. Irgendwo wurde deshalb der Browser entfernt. Der Developer Mode der Xbox Series Konsolen ist etwas anderes. Ich wünschte dennoch, wenn Sony etwas in dieser Richtung anbieten würde, aber im Gegensatz zu MS haben sie keine andere Plattform wie Windows, als dass es für sie auch nur überhaupt einen Sinn machen würde. Da kann man mit Argumenten herumhanteln, wie man will, kommt niemals.
Hochland Reiter schrieb:
Das würde nicht nur massive Konkurrenz für den PC und Smart-TV Markt bedeuten
Das würde primär eine massive Konkurrenz für die Konsole selber bedeuten!
Hochland Reiter schrieb:
bessere Optimierung, weil die gleiche Hardwarezusammensetzung stärker verbreitet ist
Dann wende dich an Valve. Denn das ist deren erklärtes Ziel mit dem Steam Deck und später sicher auch Steam Deck 2 und hoffentlich auch mit einer Steam Machine.
N-tF reloaded schrieb:
Mit ner NPU zB koennten sie die Bildqualitaet steigern. Im Artikel Ist ja von FSR die Rede.
Für DLSS/FSR/XeSS wird keine NPU verwendet. Diese Upscaler benötigen Vektor-Daten direkt vom Spiel und eine NPU könnte eher Latenzen auslösen. Was mich eher interessiert, wäre ein spatialer NPU-Upscaler ähnlich dem AutoSR von MS, am besten unter Linux.

Das wäre aber eher für ältere Spiele interessant, die keine Upscaler integriert haben. Deskop-PCs haben genug Leistung, dass sie so etwas eher nicht brauchen, aber PC Gaming Handhelds würden davon dennoch profitieren und die zusätzliche NPU-Latenz müsste von der niedrigeren Auflösung mehr als kompensiert werden.
Wohlgemerkt, solange das vernünftig und effizient funktionieren würde.
TheInvisible schrieb:
Wenn diese Dinge derzeit nur in der Simulation sind wird das niemals was für early 2027.
Du meinst jetzt UDNA? Das sollte ja vor der PS6 kommen. Die interessante Frage hier ist, ob diese Neural Arrays und das Universal Compression schon in UDNA enthalten sind, oder das zuerst in der PS6 und damit auf dem PC erst mit UDNA2 ein Thema wird.