News Neural Arrays + Radiance Cores: So sollen PlayStation 6 und Radeon ein neues Level erreichen

Na da darf man gespannt sein, was die Next-Gen Konsolen dann können... Und was sie kosten.
Wenn wie zu erwarten eine PS6 oberhalb einer eh schon überteuerten PS5 Pro liegt, dann dürfte sie reichlich unattraktiv für die meisten werden... Und dann auch recht nahe an Gaming PCs kommen die dann zwar nicht ganz so schnell sind, aber deutlich mehr Einsatz-Szenarien besitzen.

DonDonat schrieb:
aber deutlich mehr Einsatz-Szenarien besitzen.
Eine Videospielkonsole hat auch nicht das Ziel einen Personal Computer bei Office-Aufgaben zu ersetzen. 🙄

@Djura Wenn eine Konsole >=1k€ kostet, dann wirst du sehr schnell das Problem zu haben dass du eine "Videospielkonsole" hier noch an die gleiche Menge an Spielern bekommen kannst, weil das Gerät eben nichts anders kann als spielen... Was so genau mein Argument ist und was du hier sehr schön bestätigst.

Anders sieht es aber bei einem Gerät aus, welches deutlich mehr kann und weil Wart- und Upgradebar auch länger leben kann. Oder anders formuliert, je näher die Konsolen preislich an den PC kommen, desto eher kommen die Limitierungen der Konsolen zum tragen und genau dass ist der Punkt meiner Aussage.

Plus, du denkst bei deinem Ansatz auch deutlich zu kurz:
Auf ner PS kannst du wo Spiele beziehen?
Und wo kannst du es auf einem PC?
Außerdem, was limitiert dich am PC genau dort Material zu streamen, wo du möchtest?

Limitierungen über Limitierungen über Limitierungen.

Sollten Konsolen ähnlich wie nun IOS mal aufgebrauchen werden weil sie natürlich ein Monopol darstellen und so Preise für Software unnatürlich in die höhe treiben, dann dürfte die Konsole tatsächlich wieder attraktiver werden. Solang aber der Preis immer näher an den PC rückt, ohne dass die Funktionalität und Wartbarkeit nachzieht, verschwinden immer mehr gründe für eine Konsole für das en Gros der Leute.

Was 1 Nonsens. Wenn ich mit einer Konsole zocke, denke ich weder an Office Aufgaben noch an Streaming.

Selbst wenn eine zukünftige Videospielkonsole über 1000€ kosten sollte, dann erwarte ich dennoch nicht, dass ich mit dem Ding Briefe ans Finanzamt schreiben kann.

Ich zocke seit über 10 Jahren ausschließlich auf Konsole und nie kam mir der Gedanke, ach, könnte ich meine Konsole doch besser warten. Bei den aktuellen Hardware Preisen ist es mir auch lieber, dass meine Konsole über die Jahre in der Leistung stabil ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass die PS6 1000€ kosten wird, wahrscheinlich im 500-600€ Bereich (ohne Laufwerk). Wenn Sony 499€ schaffen kann, wäre das aber auch ein kleines Wunder. Es ist ja eine SPIEL-Konsole, kein PC.

Insgesamt klingt das Update zu dem gemeinsamen Projekt wirklich sehr interessant, da es auch PC Grafikkarten (AMD) abdeckt und selbst Leute ohne Konsole interessant finden sollten. Ich finde es auch gut, dass AMD nun endlich einen ähnlichen Weg wie Nvidia einschlägt, was die Extra Recheneinheiten hat, die sich im RT kümmern. Auch andere Ansätze wie die Verringerung von Ineffizienzen (welche gerade bei Konsolen sehr wertvoll sind) klingen vielversprechend.

Hoffen wir das Beste!

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und nipponpasi
Klingt alles recht teuer. Hab schon die PS5 bisher ausgelassen. Weil die üblichen Preissenkungen ausgeblieben sind. Und aus Mangel an Zeit mir 500 Euro für die Diskversion zu teuer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~
Irgendwie auf der einen Seite interessant, was AMD hier schreibt, auf der anderen Seite ist es weitgehend „nichtssagend“.

Ohne weitere Eckdaten und was sich wie verändert, ist es schwer das alles nachzuvollziehen.

Na ich bin gespannt, was sich da tut und wie sich das auf den Aufbau der GPU auswirkt.

Flutefox schrieb:
Das Problem war diese Gen nicht die Leistung. Die System Seller fehlen, vor allem, zu meinem Leidwesen, bei Xbox.
Ich finde beides. Selbst spiele welche ich auf der PS5 gespielt haben, liefen nicht so toll. Bzw. entweder bessere Grafik aber 30 FPS oder nicht so tolle Grafik und dafür ggf. 60+ FPS. Bevorzuge dann nun doch mein Wohnzimmer PC ;)

Wann release? Wie Preis? 😁

Arboster schrieb:
So lange zocke ich nicht. Aber wenn, ich habe immer 2 Controller.
Und mein Controller auswechselbare Akkus...
Habe ja die Hoffnung, das es wieder in die Richtung geht und nicht nur wegen geplanter Obsoleszenz.

Klingt gut - aber die TDP der Konsolen muss auch noch deutlich nach oben (und damit brauchen wir ein besseres Kühlkonzept). Denn mit rund 200 Watt (gesamt + CPU + GPU +RAM) ist kein Blumentopf zu gewinnen. Das wäre so, als würde man die RTX5090 auf 150W drosseln und dann die höchste 4K Performance erwarten...

DevPandi schrieb:
Irgendwie auf der einen Seite interessant, was AMD hier schreibt, auf der anderen Seite ist es weitgehend „nichtssagend“.

Ohne weitere Eckdaten und was sich wie verändert, ist es schwer das alles nachzuvollziehen.

Na ich bin gespannt, was sich da tut und wie sich das auf den Aufbau der GPU auswirkt.

Ja, ohne konkretes Anwendungsbeispiel und vor allem ohne direkten Vergleich mit Nvidia ist das alles immer extremes Glaskugelraten.

Es hat sich schon öfter herausgestellt, dass ein Hersteller ein Feature als große Neuerung und Verbesserung anpreist (was ja dann auch idr. für ihn selbst korrekt ist) jedoch andere Hersteller bereits etwas sehr ähnliches nutzen oder einen alternativen Ansatz der bereits ähnlich gute Ergebnisse liefert.

Kurz gesagt: AMD könnte hier Probleme und Lösungen vorstellen, die Nvidia schon vor 10 Jahren gelöst hat oder umgekehrt und trotzdem würde es beeindruckend klingen, wenn man sich das anhört. Ohne Kontext und vergleich ist das immer sehr sehr schwierig.

Nvidia hat halt den Vorteil, dass sie schon seit Ada Lovelace Pathtracing in spielen incl. RayReconstruction nutzen wohingegen AMD hierzu keine eigene Technik und features vorzuweisen hat. Und wenn Nvidia neue Features zeigt, dann zeigen sie meistens auch direkt das Problem und die Lösung. z.B. RTX Mega Geometry. Nvidia zeigt in vielen Spielen pathtracing, Nvidia sieht Probleme mit Pathtracing, Nvidia demonstriert ein Problem. Nvidia zeigt die Lösung.
Nvidia kann ich das dann auch direkt so glauben oder abkaufen, weil sie ja bereits mehrfach geliefert haben und ich Probleme am eigenen Rechner oder bestehenden Spielen nachvollziehen kann. AMD ist noch lange nicht so weit. Sie versprechen Effizienzbesserungen für Pathtracing obwohl sie noch kein einziges Pathtraced Spiel haben das irgendwie halbwegs vernünftig auf ner AMD Karte läuft.
Reicht das gezeigte also nur um zu Nvidia aufzuschließen oder wäre es sogar besser als aktuelle Nvidia features oder nur ein alternativer Ansatz, der aber ausreicht um aufs gleiche Niveau zu kommen und vielleicht 2026/27 gleich zu ziehen?

Kann man halt unmöglich abschätzen, wenn man nicht genau versteht, was diese Features tatsächlich bringen. Wenn es nicht so aufbereitet wird, wie Nvidia das macht, so dass es auch ein technisch versierter normalo nachvollziehen kann müsste man halt Engine Entwickler sein, um es zu verstehen oder besser gesagt den tatsächlichen impact dieser Features bewerten zu können.

RedPanda05 schrieb:
Würde ich absolut nicht zustimmen. Die PS5 ist seit der PS3 die erste PlayStation, an der ich absolut kein Interesse hatte. Sony kommt es nur zu gute, dass die Xbox Sparte wohl von einem Magic 8 Ball geleitet wird.
durch MS Handlungen ist die Xbox komplett am Boden und überflüssig, das kam schleichend und das haben sicher nicht Philly Spencer und Sarah Bond alleine entschieden...
Daher finde ich den Plan von Sony mit der PS6 gar nicht so verkehrt, vor allem wenn ich mir PSSR jetzt schon ansehe und es nächstes Jahr mit FSR4 weiter geht. Da entwickelt sich Technik fürs Heimkino sinnvoll weiter. Das man keine Leistung eines PCs erreicht war immer schon klar, also ist dies die logische und beste Lösung, diese funktioniert jetzt schon verdammt gut wie ich finde, ich sitze nicht all zu weit von 215cm Diagonale weg und spiele nativ 4k und ebenso in letzter Zeit sehr viel mit PSSR4k, ich sehe keinen Unterschied, allerdings gibts noch Entwickler die nicht drauf eingestellt sind wie zB bei Silent Hill 2, ich glaube bis heute ist kein richtiger Patch erschienen.... es gibt aber genug andere Musterbeispiele, auch aktuell.
Mit der PS6 wird das ganze ausgereifter werden und mal sehen was Rockstar nächstes Jahr daraus macht, es bleibt spannend... ich schaue auch immer noch auf MS nächste Konsole, aber Hoffnung habe ich dort keine mehr.

Zu Controller und geplanter Obsoleszenz:
Egal ob Akku tauschen oder reparieren des Stick Drifts: beides ist wirklich nicht schwer.

Ich hab echt 2 rechte Hände (bin Linkshänder), bin handwerklich und besonders feinmotorisch absolut unbegabt aber das geht ohne Probleme.

Letztes Jahr erstmals Stick Drift erlebt. Youtube angesteuert und da wird alles perfekt erklärt. Hab gleich auch die Sensoren des 2. Controllers vorsorglich geöffnet und geputzt. War in 30 Minuten erledigt. Auf dem Weg dahin war einer der ersten Schritte der Akku. Easy!

Nach sicher 3000 Stunden an der PS 5 geht mir beim ersten der beiden Controller der Akku ein. Ich bestell mir gleich für beide einen neuen und größeren und werde auch gleich wieder die Stick-Sensoren reinigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Deinorius, Djura und eine weitere Person
Kommen die 3 Funktionen schon mit UDNA oder ist das noch ferne Zukunft?

@Jan

Zuletzt bearbeitet:
@Mimir
NVidia hat vor allem den Vorteil des hohen Marktanteils. Wenn NVidia sagt "so und so wird es in Zukunft gemacht", dann wissen die Spiele-Entwickler, wo die meisten Gamer demnächst sein werden, und dann entwickeln sie auch in diese Richtung. Wäre AMD mit RTX rausgekommen, dann hätte der Markt gesagt "Ja cool, aber ihr bedient gerade mal 7 Prozent unserer Zielgruppe!", und nur dann für RTX entwickelt, wenn AMD den Löwenanteil der Arbeit geleistet hätte.

Was uns zum nächsten Vorteil von Nvidia bringt: Die haben die Ressourcen, um Know-how aufzubauen und vor allem die Entwickler zu unterstützen, den Weg zu gehen, den Nvidia vorgezeichnet hat.

Nvidia hat es geschafft, eine sich selbst erhaltende Marktführerschaft aufzubauen, womit AMD nun die undankbare Herausforderung hat, NVidia auf einem Spielfeld schlagen zu müssen, das von NVidia definiert wurde. Und dazu reicht es nicht aus, eine Säule dieser Marktführerschaft umzustoßen (bspw. die Rohleistung pro Watt). AMD muss auch in die Büros und die Köpfe der Entwickler kommen, aber das ist schwierig, wenn man in Marktanteilen so weit abgeschlagen ist und Studios ihr Ressourcen diesen Marktanteilen folgend planen. Und wenn AMD dieses Defizit nicht durch marktpolitische und softwaretechnische Kraftakte auffangen kann, werden die weiteren Säulen von Nvidia's Dominanz nicht ins Wanken geraten.

Ich denke, AMD wird vorerst dazu verdammt sein, nVidia hinterher zu hecheln und irgendwann zumindest Feature-Parität herzustellen, mit vergleichbar gutem Upscaling und dedizierten Schaltkreisen für RT, bis sich Gelegenheit auftut, eine eigene Vision für die Zukunft des Gaming zu zeichnen - für die dann aber auch gleich alle Werkzeuge für die entwickler bereitliegen sollten.

Du vergisst, dass AMD in den Konsolen verbaut wird und die meisten Entwickler für Console First entwickeln.

Es ist halt nur so, dass in Punkto RT und vor allem pathtracing Nvidia das Sagen hat, da sie die einzigen sind, die aktuell dafür Entwicklungsressourcen und Lösungen bereitstellen. AMD kann zwar prinzipiell auch Pathtracing, aber ist damit eben in vielen Szenarien komplett überfordert. Es fehlen die Hardware und Softwarefeatures, die das ganze dann performant machen.

Und genau hier ist halt der Knackpunkt. Pathtracing könnte mit der nächsten Konsolengeneration zum Standard werden, weil die Konsolen den Ton angeben. Nur stellt sich eben weiterhin die Frage, ob das jetzt nur grob dem Nvidia Featureset entspricht und AMD gleichzieht oder ob vielleicht sogar Nvidia jetzt nochmal für künftige Generationen nachbessern muss, weil AMD hier neue/bessere Wege geht, als Nvidia es bisher getan hat oder es vor hatte. Ich kanns halt nicht bewerten.

Nvidia hat den Vorteil, dass sie RT und PT Pionierarbeit geleistet haben und dank marktführerschaft das ganze pushen konnten. AMD hat hingegen den Vorteil, dass sie mit den Konsolen den Ton angeben können und den kleinsten gemeinsamen nenner definieren. Daher wird das immer ne spannende Konstellation bleiben.

Wenn AMD auf Konsole features nutzt, die z.B. am PC auf Nvidia Karten nicht funktionieren, dann hätte AMD nen potenziell riesigen Vorteil. Genau deswegen ist es auch so wichtig zu verstehen, was AMD hier genau macht und ob Nvidia darauf reagieren muss oder nicht.

Oder anders gesagt: Wird eine RTX4000 oder RTX5000 RT/PT Spiele die für die PS6 gemacht wurden noch ordentlich bewältigen können oder hat AMD hier features integriert, die man auch auf Nvidia und AMD Karten am PC brauchen wird? Sprechen wir hier von inkrementellen Fortschritt der AMD näher an Nvidias PT Leistung bringt oder sprechen wir hier von einem disruptivem Gamechanger, der einer PS6 vielleicht mehr Pathtracing Leistung als einer 5080 oder 5090 ermöglicht, weil es so viel effizienter beschleunigt werden kann? Das wären meine Fragen, auf die es wohl noch keine Antwort gibt.

Denn grundsätzlich ist es ja nicht unüblich, dass neue Konsolen mit disruptiven Features aufwarten, die ein Problem, das bisher viele Hardwareressourcen gekostet hat auf effiziente Weise löst.
So wie durch das schnelle SSD Streaming auf den neuen Konsolen CPU Performance und Bottlenecks beim nachladen gelöst wurden könnte eine PS6 eben auch einen sehr fordernden Workload wie pathtracing bedeutend effizienter machen, so dass es eben auch auf ner 500€ Konsole schnell genug läuft.

AMD und Sony haben hier halt den Vorteil, dass sie von Nvidia lernen können und dann 2027/28 oder 29 ein maßgeschneidertes System/Architektur bereitstellen können, die dem Workload bestmöglich gewachsen ist. Während Nvidia in erster Linie will, dass die Kunden sich am besten ne 5090 bestellen. Effizienz ist zwar auch für Nvidia ein wichtiger Punkt, aber eben doch nicht so wichtig, dass Pathtracing auf Mitteklasse Karten in 4K perfekt flüssig läuft. Vor allem Konsolenhersteller wie Sony oder Microsoft haben da eben andere interessen und zumindest das Potenzial den markt mit einem neuen Konsolenrelease durchzurütteln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Deinorius
Zurück
Oben