DevPandi schrieb:
Irgendwie auf der einen Seite interessant, was AMD hier schreibt, auf der anderen Seite ist es weitgehend „nichtssagend“.
Ohne weitere Eckdaten und was sich wie verändert, ist es schwer das alles nachzuvollziehen.
Na ich bin gespannt, was sich da tut und wie sich das auf den Aufbau der GPU auswirkt.
Ja, ohne konkretes Anwendungsbeispiel und vor allem ohne direkten Vergleich mit Nvidia ist das alles immer extremes Glaskugelraten.
Es hat sich schon öfter herausgestellt, dass ein Hersteller ein Feature als große Neuerung und Verbesserung anpreist (was ja dann auch idr. für ihn selbst korrekt ist) jedoch andere Hersteller bereits etwas sehr ähnliches nutzen oder einen alternativen Ansatz der bereits ähnlich gute Ergebnisse liefert.
Kurz gesagt: AMD könnte hier Probleme und Lösungen vorstellen, die Nvidia schon vor 10 Jahren gelöst hat oder umgekehrt und trotzdem würde es beeindruckend klingen, wenn man sich das anhört. Ohne Kontext und vergleich ist das immer sehr sehr schwierig.
Nvidia hat halt den Vorteil, dass sie schon seit Ada Lovelace Pathtracing in spielen incl. RayReconstruction nutzen wohingegen AMD hierzu keine eigene Technik und features vorzuweisen hat. Und wenn Nvidia neue Features zeigt, dann zeigen sie meistens auch direkt das Problem und die Lösung. z.B. RTX Mega Geometry. Nvidia zeigt in vielen Spielen pathtracing, Nvidia sieht Probleme mit Pathtracing, Nvidia demonstriert ein Problem. Nvidia zeigt die Lösung.
Nvidia kann ich das dann auch direkt so glauben oder abkaufen, weil sie ja bereits mehrfach geliefert haben und ich Probleme am eigenen Rechner oder bestehenden Spielen nachvollziehen kann. AMD ist noch lange nicht so weit. Sie versprechen Effizienzbesserungen für Pathtracing obwohl sie noch kein einziges Pathtraced Spiel haben das irgendwie halbwegs vernünftig auf ner AMD Karte läuft.
Reicht das gezeigte also nur um zu Nvidia aufzuschließen oder wäre es sogar besser als aktuelle Nvidia features oder nur ein alternativer Ansatz, der aber ausreicht um aufs gleiche Niveau zu kommen und vielleicht 2026/27 gleich zu ziehen?
Kann man halt unmöglich abschätzen, wenn man nicht genau versteht, was diese Features tatsächlich bringen. Wenn es nicht so aufbereitet wird, wie Nvidia das macht, so dass es auch ein technisch versierter normalo nachvollziehen kann müsste man halt Engine Entwickler sein, um es zu verstehen oder besser gesagt den tatsächlichen impact dieser Features bewerten zu können.