Neus Realme Tab oder gebrauchtes Samsung S5E

x-chrs

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
171
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich würde mir gerne ein neues Tablet kaufen, das mein Samsung S2 mit schlechtem Sound und zu grellen Farben ersetzen soll. Ich nutze das Tablet ausschließlich für Twitch, um Abends entspannd einige Streams zu sehen. Nahbereich von ca. 30 - 50 cm Entfernung.

Wichtig ist mir vor allem ein guter Sound/Klang, da mich das gerade am Meisten am S2 stört.

Ich könnte mir ein gebrauchtes Samsung Tab S5E holen, das hat 4 Lautsprecher, AMOLED Display, gute Auflösung;
Kostet aber ca. 250 EUR gebraucht und ohne Garantie

Alternativ das Realme Tab, neu für ca. 190 EUR, ebenfalls 4 Lautsprecher, aber schon eine deutlich niedrigere Auflösung. Das die Farben nicht ganz so intensiv sind, stört mich vielleicht gar nicht, da die bei S2 (ebenfalls AMOLED) für meinen Geschmack zu intensiv/unnatürlich sind.

Was meint Ihr? Was ist die bessere Wahl?

Danke und Grüße, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir wenn möglich im örtlichen Geschäft mal beide Geräte anschauen, das ist zielführender als andere nach deren Geschmack zu fragen. Ob irgendwas zu intensiv oder unnatürlich ist kannst nur du Entscheiden.
 
Fujiyama schrieb:
Ich würde mir wenn möglich im örtlichen Geschäft mal beide Geräte anschauen, das ist zielführender als andere nach deren Geschmack zu fragen. Ob irgendwas zu intensiv oder unnatürlich ist kannst nur du Entscheiden.
Ja, generell bin ich da bei Dir.

Aber das alte S5E gibt es nicht mehr im Laden (Mediamarkt, Expert) und das Realme Pad auch nicht :-(.
Das macht es ja so schwer...
 
Schwierig, vlt gibts aktuelle Geräte die das gleiche Display verbaut haben und da dann vergleichen.
Ansonsten musst du dich wohl an Subjektive Meinungen halten.
 
Hab gerade ein S5E für 210 Euro angeboten bekommen.
Denke ich nehme das...
 
x-chrs schrieb:
Hab gerade ein S5E für 210 Euro angeboten bekommen.
Denke ich nehme das...
Das ist an sich ein guter Preis. Meist wird mehr verlangt.
Schau aber genau hin. Das Modell ist schon über 2 1/2 Jahre alt. Ggf. Rechnungsdatum prüfen, wann es tatsächlich gekauft wurde.

Und berücksichtigen, dass der Support keine 2 Jahre mehr kommt.

Das Tab selbst ist für Multimedia aber nach wie vor top!
 
@mo schrieb:
Das ist an sich ein guter Preis. Meist wird mehr verlangt.
Schau aber genau hin. Das Modell ist schon über 2 1/2 Jahre alt. Ggf. Rechnungsdatum prüfen, wann es tatsächlich gekauft wurde.

Und berücksichtigen, dass der Support keine 2 Jahre mehr kommt.

Das Tab selbst ist für Multimedia aber nach wie vor top!
Ja danke.

Ich hab dann doch kalte Füße bekommen. Wäre über ebay-Kleinanzeigen per Vorkasse und Versand. Hat zwar alles einen guten Eindurck gemacht, aber so ganz die Katze im Sack wollte ich dann doch nicht. Bei mir um die Ecke sind es dann schon 230 EUR.

Habe jetzt ein Tab S7 für 275 EUR direkt von Samsung bekommen (315 EUR - 40 EUR Cashback). Konnt hier insgesamt 4 Gutscheine kombinieren :-). Ist heute angekommen. Aber nur für Video ist das doch überdimensioniert, oder? Hab es noch nicht ausgepackt...

Was meinst Du werde ich mit dem S7 glücklich oder ist für Medien das S5E besser?

Edit: Für mein aktes S2 bejomm ich auch nich 70 Euro, so dass mich das Update auf das S7 "nur" 200 kosten wird

Mir gefällt die Auflösung in die Breite ganz gut, eigentlich perfekt für Twitch und dazu 4 Lautsprecher. 11 Zoll sollte im Nahbereich ebenfalls gut passen. Größer wär da fast schon zu viel.

Schlaf noch ne Nacht drüber und morgen wird es dann ausgepackt....
 
Zuletzt bearbeitet:
x-chrs schrieb:
Habe jetzt ein Tab S7 für 275 EUR direkt von Samsung bekommen (315 EUR - 40 EUR Cashback
Gebraucht....? Das ist schon sehr günstig!

Das S7 ist dem S5E in jeder Hinsicht überlegen. Mit einer Ausnahme. Es hat kein OLED Display.
11'Zoll ist völlig O.K., auch und insbesondere für Videos.
 
@mo schrieb:
Gebraucht....? Das ist schon sehr günstig!

Das S7 ist dem S5E in jeder Hinsicht überlegen. Mit einer Ausnahme. Es hat kein OLED Display.
11'Zoll ist völlig O.K., auch und insbesondere für Videos.

Nein, neu und direkt von Samsung.

Ich konnte hier aus einer Weiterempfehlungsaktion einen 100 EUR Gutschein einlösen, dazu noch einen allgemeinen 10% den jemand auf MyDealz veröffentlicht hat, dann noch extra 15% vom Support und 20 EUR für Produktregistrierung. Haben sich alle addiert. Endpreis 315 EUR, geliefert gestern :-). Das Cashback kommt von einer anderen Seite und ist eher ein Kunden werben Kunden Cashback. Aber was solls. Endpreis somit um die 275 EUR.

Aber war ein Spontankauf nur dashalb weil so günstig. Könnte das ja auch losschlagen und mir das S5E holen. Aber bin noch wirklich hin- und hergerissen.

Aber lt. Test ist das Display gut und das Display vom S7SE meiner Tochter konnte ich testen und find das klasse. Das ist mir für meine Zwecke im Nahbereich aber zu groß. Da wären die 11 Zoll vom S7 besser.

Puh, schwere Entscheidung, da ich es halt haupsächlich für Video/Twitch nutzen werden wohl immer noch überdimensioniert...
 
x-chrs schrieb:
Endpreis somit um die 275 EUR.
O.K.!
Im Prinzip kannst das Teil ja gleich für das doppelte wieder verkaufen. :)

Nee, freu dich drüber und nutze es. Es ist wirklich sehr gut. Auch das Display. Für OLED verwöhnte oder Liebhaber fehlt halt das i-Tüpfelchen.

Es ist mit seinen 11" bestimmt nicht überdimensioniert. Der Unterschied zum S5E mit 10,5 ist wirklich nicht so groß. Aber wirkt sich positiv aus.

Könntest theoretisch auch noch nach einem S6 Ausschau halten. Das hat OLED und 10,5 Zoll und ist deutlich besser als das S5E ausgestattet. Zudem etwas jünger. Ist neu aber fast genau so teuer wie der Nachfolger S7.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: x-chrs
@mo schrieb:
O.K.!
Im Prinzip kannst das Teil ja gleich für das doppelte wieder verkaufen. :)

Nee, freu dich drüber und nutze es. Es ist wirklich sehr gut. Auch das Display. Für OLED verwöhnte oder Liebhaber fehlt halt das i-Tüpfelchen.

Es ist mit seinen 11" bestimmt nicht überdimensioniert. Der Unterschied zum S5E mit 11,5 ist wirklich nicht so groß. Aber wirkt sich positiv aus.

Ja, so mach ich es. Ich behalt es. Besser wird sicherlich nicht schaden :-)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Hatte oben noch ergänzt mit dem S6.

Das S7 behalten ist aber die klügere Entscheidung. Zumal du es locker für einige Zeit für deutlich mehr wieder verkaufen könntest. Sind ziemlich wertstabil die Dinger.

Viel Spaß damit!
 
@mo schrieb:
Hatte oben noch ergänzt mit dem S6.

Das S7 behalten ist aber die klügere Entscheidung. Zumal du es locker für einige Zeit für deutlich mehr wieder verkaufen könntest. Sind ziemlich wertstabil die Dinger.

Viel Spaß damit!

Hallo,

das S7 hat jetzt meine zweite Tochter in Besitz genommen.

Wenn ich mir nur für Video ein gebrauchtes S5E zulege, finde ich da einige Angebote für 200 EUR. Die Tablets sind dann so rund 2 Jahre alt.
Ist das allgemein problematisch, sollte ja nichts ausmachen, oder?
 
Na ja, nach 2 Jahren ist halt die Herstellergarantie und die Gewährleistung abgelaufen, je nach Kaufdatum. Der Rest ist eben Glück oder Pech.
Größtenteils wird mehr als 200€ verlangt für ein gebrauchtes S5E. Unbesehen würde ich keins kaufen. Aber nach Funktionsprüfung und wenn es optisch O.K. ist, warum nicht. Der Support wird voraussichtlich halt nur noch gut 1 1/2 Jahre kommen, da Release glaube ich Frühjahr 2019 war.
 
Zurück
Oben