Neustart aller Firtzboxen ungewollt

King_Manaka

Cadet 1st Year
BeitrÀge
10
Hallo zusammen,

vielleicht eine etwas spezielle Frage aber wenn nicht hier, wo dann? 😉

Ich beobachte seit Jahren sporadische Neustarts meiner Fritz!Boxen.

Nicht hÀufig vielleicht zwei Mal im Jahr aber sie sind seit jeher prÀsent.

Dabei ist es unabhĂ€ngig vom Modell: frĂŒher die 7590, dann die 7530 AX und mittlerweile auch bei meiner aktuellen 7690.

Seit Kurzem verwende ich die 7530 AX als LAN Access Point.

Beim letzten Neustart fiel mir auf: Beide Boxen haben zeitgleich neu gestartet,

sowohl die 7690 als auch die 7530 AX.

1752654848976.png

Das Seltsame:

• Beide hĂ€ngen an unterschiedlichen Stromkreisen.
  • Nur die beiden Fritz!Boxen waren betroffen.

Was könnte das also gewesen sein?

• Ein zentral gesteuerter Reboot durch den ISP via TR-069?
  • Oder vielleicht doch ein Hardwareproblem? Das Netzwerkkabel zwischen den beiden GerĂ€ten hatte einen Nagel abbekommen 😅, den ich vor Jahren entfernt hatte.

Die Logdateien sind natĂŒrlich nach dem Reboot weg, und es steht auch nichts von „Fehlerbericht wurde versendet“ oder Ähnlichem drin.

Habt ihr Ideen oder Àhnliche Erfahrungen gemacht?

TR-069 kann es auch nicht sein, der Provider wĂŒrde ja nur an die erste Box kommen.
kurze Spannungsschwankung im Netz, welche dir nicht aufgefallen war?

E: wobei dann vermutlich auch die 3000AX nen Neustart gemacht hÀtte...

@kartoffelpĂŒ
Dachte ich auch, das komische, das es eben nur den Boxen was ausmachte, aber evtl. sind die so empfindlich im vergleich zu den Repeatern und anderen GerÀten im Haushalt.
ErgÀnzung ()

@mchawk777
Selbe Fritz OS Version wie zuvor 8.0x und keine Pushnachricht der Boxen, das sie etwas Installieren.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: mchawk777
Bei zwei mal im Jahr, mache ich mir darĂŒber gar keinen Kopf und beobachte das weiter......

CU
redjack

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: areiland und King_Manaka
King_Manaka schrieb:
  • Oder vielleicht doch ein Hardwareproblem? Das Netzwerkkabel zwischen den beiden GerĂ€ten hatte einen Nagel abbekommen 😅, den ich vor Jahren entfernt hatte.
Nur den Nagel entfernt oder auch das Kabel getauscht/repariert?

Ansonsten seh ichs wie @redjack1000

@Phil_81
Nur entfernt, das Kabel habe ich nie getauscht.
Ich denke ich sollte dies dann wohl doch mal austauschen.

King_Manaka schrieb:
Selbe Fritz OS Version wie zuvor 8.0x und keine Pushnachricht der Boxen, das sie etwas Installieren.
Ah - O.K.
Dann könnte es der "Watchdog"-Mechanismus sein, der bei bestimmten HÀngern oder Fehlern automatisch einen Neustart auslöst. (Gefahr von Buffer Overflow, Fehlern bei DNS- bzw. VPN-Verbindungen o. À.)

Obschon das auch bei besonders fehlerhaften DSL-Leitungen vorkommen kann, so wÀre mir die Anzahl von 2/Jahr doch recht gering.

Auch bei hohen Außentemperaturen im Sommer wurde so was schon mal beobachtet.

Ein defektes Netzwerkkabel bringt die Fritzboxen glaub ich nicht 1-2x im Jahr zum Restart.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: nazgul77
Weisst du was die FB macht, wenn Adern Kontakt haben den sie nicht haben sollten?

Bevor ich das nicht ausschliessen kann, wĂŒrd ich erst garnicht weiter nach anderen Ursachen suchen.

Phil_81 schrieb:
Weisst du was die FB macht, wenn Adern Kontakt haben den sie nicht haben sollten?

Ja, bin ich mir bei einem defekten Netzwerkkabel wo Adern Kontakt haben könnten recht sicher, dass es die FB nicht Rebooten wĂŒrde. Es sei denn es wird PoE genutzt. Aber das wird es in dem Fall hier ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Meine FritzBox (6591) startet bestimmt alle 3 Monate mal neu. LĂ€nger ist die nie gelaufen. Meine zwei Repeater machen keine Probleme.
Eine Ursache kenne ich nicht. Ich bin von Störungen im Kabelnetz ausgegangen.
Ich habe aber auch die Vermutung das intern ein ZĂ€hler ĂŒberlauft und ein Reset auslöst.

Das Verhalten habe ich bei diversen AVM Routern beobachtet. Behoben hatte ich die sporadischen Neustarts mit einem regelmĂ€ĂŸigen Neustart einmal pro Woche, damit dieses nicht wĂ€hrend der Arbeit/Nutzung passiert.
Falls du das Verhalten etwas genauer beobachten willst, kannst du mit Prometheus oder vergleichbarer Software auch ein kontinuierlichen log schreiben und die Fehlerquellen genauer eingrenzen.

ZurĂŒck
Oben