• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Neustart des PCs bei Flight Simulator X

t1red

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich hab das merkwürdige Problem, dass Flight Simulator X (Service Pack 1 installiert) meinen PC dazu veranlasst neuzustarten ;(

Das Problem taucht nur im Spiel direkt auf (also während der Darstellung von 3D Grafik, im Menü gibts noch keine Probleme).

Folgendes hab ich schon versucht:

- Rechner neu aufgesetzt
- Grafikeinstellungen verändert (ich bilde mir ein, dass es auf niedrigeren Einstellungen etwas länger dauert bis der Neustart kommt).
- Mit VPU Recover und Catalyst AI herumexperimentiert
- Komponenten auf Wärme überprüft

Ich bin mir also 100% sicher, dass da nix zu heiß wird.

Mein System:

Windows XP SP2

AMD Athlon64 3200+ 2ghz
MSI K8T (Details zum Chipsatz etc siehe hier http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&prod_no=575&maincat_no=1)
ATI Radeon X1950 pro (Catalyst 8.1)
1GB Ram

(Meine einzigste Vermutung ist, dass es ein Problem mit dem Chipsatztreiber gibt.
Anzumerken ist vielleicht noch, dass ich einen etwas älteren Treiber von Mitte 2007 benutze, da ich bei den neueren immer Laggs in 3D Spielen hab.
EDIT: Auch mit einem neueren Treiber keine Besserung - Chipsatztreiber kann ausgeschlossen werden!)

Habt ihr noch Ideen, Ratschläge oder vielleicht mal das selbe Problem gehabt?
Mr. Google konnte mir nicht helfen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Na kommt irgendeiner muss doch wissen woran das liegt?! :(

Mach mal 3D Mark06 drauf und lass die Kiste dauerhaft auf Vollast laufen. Dann kann man wirklich ausschliessen dass das System nicht zu heiß wird.

Sind auch andere Games betroffen?

Welchen Chipsatztreiber verwendest Du?
Den neuen Catalyst schon drauf?

endlich mal einer der antwortet :D

Also 3D Mark06 läuft stabil unter Volllast selbst wenn ich alle erdenklichen Einstellungen hoch schraube.
Ich benutze den VIA Hyperion Pro 5.15a (vorher den direkt von der MSI page).
Habe aber mit beiden Treibern das gleiche Problem.

Bei anderen Spielen hab ich auch keinerlei Probleme, kann ich Stundenlang ohne Abstürze oder ähnliches spielen.

Den neuen Catalyst werd ich gleich mal drauf machen, glaub aber nicht, dass es was bringt da ich das schon vorher mit mehreren Catalystversionen versuchte. Falls sich was tut werd ichs im EDIT dazu schreiben.

EDIT

Neuester Catalyst 8.2 wurde installiert -> keine Besserung.
Ich hab nen Kumpel mal gefragt ob er das testen kann (er hat eine ähnliche Konfiguration, gleicher Chipsatz, gleiche Grafikkarte, gleiches Betriebssystem) und bei ihm läuft es ohne Probleme.
So lanngsam aber sicher kommt mir das ganze sehr sehr komisch vor.
Es geht mir mittlerweile nicht mehr nur darum das Spiel zum laufen zu bekommen sondern auch herauszufinden woran es liegt damit ich was lern..

Zuletzt bearbeitet:
Mhm Deinen Ausführungen zufolge wird die Sache wirklich komplex :( Einer meiner Kollegen in der Arbeit hat ein ähnliches System, aber da läuft das Game unter Vista und Dualcore CPU (3800+ glaub ich) problemlos.

Das Game schon mal ohne ServicePack getestet?

Jup, hab ich. Ist sogar bei der Demoversion so.

Also dann weiss ich auch nicht weiter. Wenn sonst JEDES Game problemlos läuft kommt ja nur noch ein spezielles Problem des Spiels mit Deiner Hardware-Config in Frage. Was sagt der MS Support dazu?

So hab nun endlich rausgefunden woran es lag!
Hab mein USB 5.1 Headset mal deaktiviert und entfernt und siehe da mit nem normalen Stereo Headset gibts keine Probleme.
Danke Hawk für deine Bemühungen.

greez

Hallo!

Ich habe das gleiche Problem - aber auf meine Art und Weise gelöst:

Das Problem scheint beim Antialiasing zu liegen.
So bescheuert es klingt, aber man sollte (sofern dieser Bug noch nicht behoben ist) folgendes vermeiden:

- Unmittelbar nach dem Laden erstmal alle Sichten durchschalten,
- Die Menüleiste möglichst nie oder seltenst einblenden, so daß ein Fenster geöffnet werden muß
- In Multiplayer Sitzungen kein reales Wetter verwenden (ggf. werden neue Wolken geladen, die Kantenglättung greift: :n8:

Lösung: :daumen:

- Bevor man die Sichten durchschalten will, ein paar Meter vorrollen (beknackt, ist aber so!)
- Beim verwenden der Menüleiste vorher in den Fenstermodus umschalten (ALT Gr - Enter)
- den Flug möglichst (immer) via Escape beenden, insbesondere während der Missionen

Ich bin wahnsinning geworden. Wollte das Spiel umtauschen aber habe das dann nach stundenlangem herumanalysieren herausgefunden. Seitdem schnurrt der FSX wie ein Kätzchen. Man muss es nur in Ruhe lassen :lol:

War dieser Beitrag für sie hilfreich?
Grüße, Christian

@ Harti2000

Also so könnte ich das net zocken ^^
Es liegt sicherlich an etwas anderen als an FSX, ich habe damit keinerlei Probleme.

t1red schrieb:
Ich benutze den VIA Hyperion Pro 5.15a

Schonmal den aktuellen probiert und wie hoch ist Dein virtueller Speicher eingestellt ?

@THC

Ich kann so spielen - Woran liegt es denn?

Am System keinesfalls, sonst könnte ich die Fehlerquelle nicht so genau beschreiben.
Solche Anworten liebe ich - bis auf ein Dementi und dem Hinweis dass Dein Rechner läuft hast war´s das dann auch. Na dankeschön.

Ich denke bevor hier wir hin und herdiskutieren dürften wir feststellen, dass ich Dir womöglich erstmal meinen Rechner um die Ohren werfen muß, um Dich von Deiner einhelligen "Meinung" abzubringen. Mein Beitrag soll denjenigen dienen, die (offensichtlich) die Gleichen Probleme haben. Solltest Du über fundierte Kenntnisse verfügen, dann könntest Du mit meinen Informationen eigentlich recht gut schlußfolgern bzw. mutmaßen können.

Wenn wenigstens mal was dabei rum käme, wär´s schöner.
Nach einer Meinung hatte ich eigentlich nicht gefragt.

Grüße
Christian

Nach einer Meinung hatte ich eigentlich nicht gefragt.

Brauchst Du auch nicht, denn ich hab' die Angewohnheit dass zu sagen was ich will ;)
Wiegesagt läuft bei mir FSX ohne die erwähnten Probleme, dass ich für mich Grund genug zu behaupten das es bei Dir wohl nicht optimal läuft.

Aber ohne Deine Systemspecs, verwendete Version des FSX sowie evt. installierte Addon's, kann man herzlich wenig zu einer Problemlösung beisteuern.

Harti2000: Du wirst in einem öffentlichen Forum schlichtweg immer damit rechnen müssen, dass andere Leute ihre Meinung zu Deinen Beiträgen kundtun. Wenn Du reine Informationsverbreitung ohne Rückmeldung möchtest, erstell Dir ein Blog.

Zurück
Oben