Neustart des Rechners beim Brennen

jast

Cadet 4th Year
Hallo,

habe o.g. Problem. Der Rechner bricht fast jeden Brennvorgang, egal ob mit Nero oder WinOnCD, irgendwann ab und startet neu. Dabei ist es egal, welche Art von Dateien ich brenne. Eine komplette Neuinstallation meines Systems hat auch nichts gebracht. Bisher lief das Brennen immer stabil.
Einzige Änderung am System ist die Umstellung auf T-DSL mit Raspppöe 0,98B Treiber (von Analog Modem).
Bin echt verzweifelt, weil ich keinen Fehler finde. Wer kann helfen?

Bei der Neuinstallation des Systems haste sicherlich ja auch die Brennsoftware mal neu installieren müssen, richtig!? Versuch mal einfach das IDE Kabel auszutauschen gegen eins, was de noch rumliegen hast...
Musste bei meinem Rechner mal nen Kabel austauschen, weil es zu stark geknickt war. Dadurch konnte ich auf einmal nicht mehr auf meine Archivplatte zugreifen.
Is nen Versuch wert :)
Vielleicht hat ja auch der TDSL Treiber irgendeine Systemdatei überschrieben, die für die Brennsoftware wichtig war!?

hast du die neuste firmware aufgspielt?
versuch ist wert

Oder es ist einfach nur nen Hardwarekonflikt irgendwo vorhanden.
Vielleicht spinnt auch dein Board rum, hatte ich auch mal jetzt neues Board = Alles wunderbar :)

Einzige Änderung am System ist die Umstellung auf T-DSL mit Raspppöe 0,98B Treiber (von Analog Modem).
Dann hast du jetzt mit Sicherheit eine Netztwerkkarte, oder war die vorher schon eingebaut.
Wenn ja steckt sie möglicherweise in einem PCI Steckplatz dessen irq shared mit einem RaidController (Hast du sowas) ist
vielleicht bringt das umstecken in einen anderen Steckplatz was.
Die IDE Kabel müssen ja nicht umbedingt kaputt sein aber vielleicht sind die Stecker locker.
Überprüf auch mal die anderen Steckkarten.
Wenn neue Steckkarten reingesteckt werden bewegt sich das Board nach hinten und es passiert das die Karten die schon gesteckt waren aus ihren Steckplatz rutschen, das sorgt mit Sicherheit für Stabilitätsprobleme.

Ich denke wie mosquito:)

Guck mal in den Gerätemanager bei den IRQ´s mit wievielen oder welchen anderen Geräten sich die Netzwerkarte eine IRQ-Nummer teilen muss. Die Netzwerkarte vermutlich zu erkennen an der meist verwendeten Bezeichnung "Realtek...Fast Ethernet....3Com..."
Netztwerkarten gemischt mit IDE b.s.w. Raid-Controllern auf einem IRQ geht selten gut.

Falls das der Fall ist stell mal im BIOS die unötig-alten *Serial Port I* und *Serial Port II* auf disabled/none (nacher SaveSettings) dadurch gewinnst du 2 freie IRQ´s dazu was das Problen an unverträglicher IRQ-Doppel oder Überbelegung lössen könnte.(nacher nochmal die IRQ-Nutzung im Gerätemanager angucken)

Reicht das noch nicht aus und das Problem bleibt bestehen
liegt es wohl an ungünstig verdrahteten INT-Leitungen :
http://www.hardtecs4u.de/reviews/2002/irq/index6.php <--- Dortige Tabbelle beachten. Im dortigen Beispiel teilen sich AGP, PCI-Slot1 und PCI-Slot5
den INT(Interput) A#. PCI-Slots oder OnBoard-Komponenten welche sich dort in senkrechter Linie einen gemeinsamen Interput teilen (A#,B#,etc.) sollten vorsichtshalber besser nicht überbestückt werden weil je nach "IRQ-Sharing-Treiberfähigkeit" oder Hardware eine gemeinsame IRQ-Nutzung zwar klappen aber "mit etwas Pech" genauso auch schief gehn kann.

Die Tabelle und ihre INT´s ist aber nicht bei jedem Board gleich, deine spezielle guck im Motherboard-Handbuch unter "Interput-Request-Tabelle"

Netzwerkarte also entsprechend deiner Motherboard-Tabelle umstecken.

Ebenfalls gut für bessere IRQ-Sharing-Stabilität ist oft ein aktuellerer Treiber.
Für ALLE von Micronet oder Realtek stammenden Netztwerkarten gibt es einen gemeinsammen Referenztreiber weil sie alle den gleichen RTL8139-Chip verwenden (der Treiber ist auch meist aktueller und der beste, verwende in selber)

Aktuelleste Treiber für RTL8139-Chip-Netzwerkarten, WinXP vom 2002/10/22 :
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloads1-3.aspx?series=16&Software=True#Windows Direkter Download

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben