Neustart erst nach Pause von 2 Minuten

Lorei

Lieutenant
Unter W8.1 lässt sich ein Notebook Acer Aspire V3-772G auf den Befehl Neustart zwar sauber herunter fahren, aber der Neustart erfolgt erst nach einer Pause von 2 Minuten, in der das BIOS nichts ausgibt.

Der Versuch, das BIOS zu updaten schlägt fehl - ohne Fehlerausschrift, bricht einfach ab. Zurpcksetzen brachte auch nichts. Gerät hat noch Garantie. Die Frage ist nun, ob das ein W8.1 Problem oder ein BIOS=Hardwareproblem ist. Zwischen System und BIOS liegt ja der HAL. Kann der eine Macke haben?

Lorei

Wenn das Gerät noch Garantie hat nutze sie.
Ich hatte letztens auch beim einschalten meines Rechners dass das erste Bild nach Rechnerstart (Bios) lange sehen blieb bis es weiter Laden konnte. Bei mir lag es an einem DVD-Brenner der nicht richtig erkannt wurde. Nach dem Austausch des Brenners war alles in Ordnung. Es kann sein dass eines deiner Laufwerke Probleme macht und daher alles zunächst stehen bleibt.

Gruß Coolman

Hallo Coolman,

danke für den Hinweis. Habe daraufhin alle peripheren Geräte getrennt und dann den Prozess beobachtet. Betreibe das Notebook übrigens ohne Akku und nur mit Netzteil. Der Einschaltvorgang mit Hochstarten verläuft normal. Der Effekt mit der Verzögerung tritt nur auf, wenn aus W8.1 heraus ein Neustart angesagt wird. Ganz offenkundig wird das System aber verlassen und man befindet sich im BIOS wenn die Wartezeit entsteht. Mich verunsichert allerdings auch, dass es nicht gelingt das sehr große W8.1 Update mit der Nr. hinten 335 zu installieren. Das bricht immer kurz vor dem Ende der Installation ab. Ob da ein Zusammenhang besteht? Und das BIOS lässt sich ja auch nicht updaten. Das klingt insgesamt wohl doch eher nach Hardware.

Lorei

das lange Herunterfahren bzw. Neustarten könnte im Zusammenhang mit dem fehlgeschlagenen Update stehen, versuch mal den Win Update-Cache zu löschen, via Programm oder direkt, habe dies lange nicht mehr gebraucht am besten googeln...

Hallo Waelder,

Dein Hinweis klingt logisch, besten Dank dafür. Das probiere ich und berichte dann für Leidensgenossen hier darüber.

Lorei

Zurück
Oben