Neustart: Fehler bei Systemzeit

MS1980

Cadet 1st Year
Dabei seit
Juli 2017
Beiträge
11
Hallo,

ich habe einen 6 Jahre alten PC mit einem ASUS P8P67 Mainboard und einem INTEL I7 Processor.
Seit kurzem muss ich bei jedem Neustart ins Bios gehen, auch ist hier jedesmal die Systemzeit auf 1.1.2005 00:00 Uhr zurückgesetzt, wenn ich das dann manuell aktualisiere, funktioniert alles normal (Win 7 als Betriebssystem), auch bei Neustart des PCs wird alles übernommen. Nur wenn ich den Kasten ausschalte und später wieder an, geht das Spiel von vorne los.

Was kann/muss ich tun?
 

Adler-Wolf

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
1.017
Die Bios Batterie wird leer sein. Die würde ich als erstes tauschen.
 

areiland

Rear Admiral
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
5.457
Du musst die Pufferbatterie des Mainboards erneuern, denn die ist leer und deshalb vergisst das BIOS die Uhrzeit. Dazu werden in Kürze auch noch vergessene BIOS Einstellungen kommen, die Du selbst vorgenommen hast. Die Pufferbatterie ist normalerweise eine Knopfzelle des Typs CR2032.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)

MS1980

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2017
Beiträge
11
Also nichts, was man über Treiber-Neuinstallation oder Updates lösen kann?
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
53.241
Nein. Wie schon von den Kollegen geschrieben, die Batterie wird leer sein und sollte ausgetauscht werden.
 

klamost

Ensign
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
247
Denke auch, dass das mit einer wenig guten Batterie zu tun hat und würde einen Wechsel anstreben. Meist heißt der Batterietyp CR 2032. Sehe aber vorsorglich in Deinem Handbuch nach.

Um die Uhrzeit zu korrigieren, musst Du nicht unbedingt ins Bios gehen.

Gehe einmal in die Eingabeaufforderung (CMD) und gebe folgende Kommanozeile ein

net start w32time

und bestätige mit ok. Nun sollte die Uhrzeit wieder korrigiert sein. Langfristig gesehen solltest Du es aber schon richten mit einer neuen Batterie. Bedenke aber, sämtliche Bioseinstellungen gehen hierbei verloren. Du musst dann alles wieder von Hand eingeben und abspeichern.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

inge70

Commodore
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
4.296
Wenn du deinen PC mal an der Seite öffnest, wirst du auf dem Mainboard die Knopfzelle/Batterie CR2032 gleich sehen. Entferne sie vorsichtig (bitte nicht mit einem spitzen metallischen Gegenstand) und tausche sie aus gegen eine Neue. Die kosten nur 1-2 Euro und kann man fast überall kaufen. ;)
 

MS1980

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2017
Beiträge
11
Danke für die Antworten.

Ich leg mir eh bald nen neuen PC zu, die Zeit werde ich auch noch überbrücken.
 
Top