Neustart im Idle sobald Bildschirm in Standby geht

Fr4GGer

Cadet 2nd Year
Hi

ich hab seit einer Woche eine wenig gebrauchte r9 280X bei ebay ersteigert.
Nun hab ich seit ich die Karte hab, im Idle Neustarts sobald der Bildschirm ausgeht (sofern ich das beobachten konnte). Ich komm auch oft zu einem neu gestarteten Rechner zurück.
Ich glaube auch dass er nicht neu startet wenn mehrere Anwendungen geöffnet sind aber das muss ich noch genauer testen im Anschluss (z.b. spotify laufen lassen und Bildschirm in standby gehen lassen).
In einem anderen Forum hab ich ein ähnliches Thema mit einer 290 gefunden. AMD Problem? Da gabs aber keine Lösung dazu.
Meine CPU war auch übertaktet, erst dachte ich es liegt am Offset da ich sehr sehr niedrige Spannungen anliegen habe aber auch mit Standardeinstellungen startet er neu.

Unter Volllast habe ich 0 Probleme (BF4 GPU 99% CPU 80-90%)
Treiber wurden sauber entfernt und 14.12 installiert.
Könnte die Karte kaputt sein?

ASUS P8P67 Rev 3.1
I5-2500k
XFX r9 280X
2x 4Gb 1333Mhz
BeQuiet Dark Power Pro 550W
2HDDs
2SSDs

// EDIT
Es hängt mit dem Festplatten standby zusammen sobald eine Platte ausgeht egal ob vor oder nach dem Bildschirm standby. Wenn beide im Standby sind, Platte und Bildschirm kommt ein neustart.
Ich hab eine SSD als C laufwerk
Eine HDD Als Programmplatte
Eine HDD als Datenplatte (ist die Platte die meist als erste in Standby geht)
Eine SSD als Spielplatte

Zuletzt bearbeitet:
Ist dein Motherboard-Bios aktuell?
Beide Stromanschlüsse der Grafikkarte korrekt angeschlossen?

BIOS ist glaub nicht aktuell. Strom ist dran ja.

Update: Meine Festplatten gehen nach 15min aus bzw die unbenutzten. Sobald die Platte aus ist und Bildschirm im Standby startet der PC neu.

Display-Standby-BSOD hatte ich reproduzierbar auch eine Zeit lang mit ner 290X (Mal den Display-Standby auf eine Minute verkürzt ->BSOD). Wieso, weshalb, warum keine Ahnung. Ist so verschwunden wie´s gekommen war. Hab in der Zeit nicht sehr viel verändert außer ein paar Treiber-Updates, Microsoft-Updates und meiner Abkehr vom Firefox zu Chrome. Seither nie wieder aufgetreten.

aber es kommt sobald eine festplatte im standby ist.. keine ideen? =(

Fr4GGer schrieb:
Es hängt mit dem Festplatten standby zusammen sobald eine Platte ausgeht egal ob vor oder nach dem Bildschirm standby. Wenn beide im Standby sind, Platte und Bildschirm kommt ein neustart.

Bitte kurz diesen Widerspruch erklären, dann kann ich vlt helfen.
Außerdem, war das nicht vor der neuen Grafikkarte auch schon so?

vor der neuen karte keine probleme.
Ich meinte damit dass sobald beide im standby sind ein neustart kommt. egal ob zuerst Bildschirm oder zuerst Festplatte.
Ergänzung ()

habe BIOS update gemacht, Intel Rapid Storage installiert und die SSDs auf HotPlug umgestellt. Bis jetzt läuft alles stabil, falls was ist schreib ich nochmal ;) Zumindest scheint es nicht die Karte zu sein das ist schonmal beruhigend

Fr4GGer schrieb:
vor der neuen karte keine probleme.
Ich meinte damit dass sobald beide im standby sind ein neustart kommt. egal ob zuerst Bildschirm oder zuerst Festplatte.
Ergänzung ()

habe BIOS update gemacht, Intel Rapid Storage installiert und die SSDs auf HotPlug umgestellt. Bis jetzt läuft alles stabil, falls was ist schreib ich nochmal ;) Zumindest scheint es nicht die Karte zu sein das ist schonmal beruhigend

leider noch immer neustarts .. aber viel seltener und schwerer zu reproduzieren. Es scheint als müsste meine HDD mit Programmen in Standby gehen damit es passiert.
Da aber keine Treiber oder sonstiges auf der Platte sein sollten kann ich es mir nicht erklären warum es plötzlich jetzt passiert

Zurück
Oben