Schwarzer Bildschirm nach Standby

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.574
Moin,

tja, irgendwie stehen meine momentanen Umrüstaktionen unter keinem guten Stern:

Heute Abend hatte ich mit einem Mal aus dem Standby heraus kein Bild mehr!


=> Den PC um 19 Uhr eingeschaltet, e-Mails abgerufen, WoT gespielt, um 19h40 zum Abendessen runter. Danach noch was aufgeräumt, und vor ner halben Stunde gehe ich wieder hoch, freue mich auf WoT mit meinem Clan... bewege die Maus, schalte den TV ein...

... und nix ist - Monitor/TV bleibt dunkel. PC läuft aber.


Also die Kiste ausgemacht, nochmal an. PC springt an, Festplatte läuft, er scheint zu booten, aber Bild bleibt schwarz.


Nen alten Samsung mit DVI an die Grafikkarte (R9 280X) angeschlossen - Bild bleibt dunkel.


Den alten Samsung mit DVI an's Mainboard angeschlossen - und ich habe Bild (hätte nie gedacht, daß ich mal so froh bin, ne CPU mit integrierter Grafik zu haben...).


Ich vermute mal, wenn ich jetzt gleich zurückstöpsle an die Grafikkarte, bleibt das Bild wieder dunkel...


Das alles deutet für mich stark auf einen plötzlichen Defekt der 280X hin, oder?
Allerdings sind die Temps von Speedfan von unmittelbar vor meinem Reset (=schwarzer Bildschirm) mit <30°C Idle im grünen Bereich.
Und jetzt, mit Monitor über DVI an der CPU, findet Speedfan auch keinerlei 280X-Sensoren mehr - wobei ich da nicht weiß, ob das evtl. normal ist, solange ich über die CPU gehe, k.A.


Ich hab die 280X seit etwa einer Woche und noch in den letzten zwei Tagen an meinem PC rumgebastelt:
- Vorgestern BIOS-Update und USB-3.0-Update. RAM auf 800MHz hochgestellt (DDR3-1600 - ist mir nie aufgefallen, daß der 3 Jahre lang nur auf 667 lief. Aber 800 kann er ja ab, und unter Last lief ja auch alles).
- Gestern alle Komponenten vom alten Corsair Carbide 400 in mein neues Carbide Air 540 umgebaut. Daraufhin waren alle Temps unter Last (3DMark Fire Strike, World Of Tanks) locke 3-5°C niedriger als vorher.


Aber an den Sachen kann's doch nicht liegen... oder?
Er lief ja vor dem Abendessen noch. Und auch jetzt leuchtet das VaporX-Symbol der 280X blau...


Jemand ne Idee, was da los sein könnte? Außer 280X kaputt?


Wobei mein Internet im Augenblick auch super-super-lahm ist - hab den Text im Editor vorgetippt, weil Firefox praktisch gar nicht reagiert. Liegt das nur an der fehlenden Hardware-Beschleunigung für den Browser? Weil im Editor kann ich so flott tippen wie immer.


Thx :)
branhalor
 
Deutet alles auf einen Defekt der Grafikkarte hin. So leid es mir auch tut, aber wenn es selbst mit einem anderen Monitor nichts geht, dann kann es eigentlich nicht anderes sein. Natürlich wäre auch das Netzteil noch eine Möglichkeit und liefert nicht mehr den Strom den du (die Grafikkarte) brauch(t)st. Aber die Wahrscheinlichkeit ist da eher gering.
 
Also folgendes ist Stand der Dinge:

1. Ich bekomme Bild über die CPU-Grafik.
2. Ich bekomme kein Bild über die Grafikkarte, weder via HDMI noch über DVI. Lüfter laufen und Logo leuchtet.

3. Ich habe eben mal eines der beiden Stromkabel ausgetauscht - bei dem bequiet liegen 3 8polige bei. Gleichzeitig beide Kabel von den Netzteil-Buchsen 1 und 3 auf die Buchsen 2 und 4 umgesteckt.
=> Kein Bild. Aber Lüfter laufen und Logo leuchtet.


Ich bekomme morgen eine alte 6800er von nem Freund, mit der werde ich ja dann sehen ob ich wieder Bild habe. Und Strom haben die 6800er damals ja auch genug gezogen. Hoffe nur, daß es keine 300w waren - weiß nicht ob die 750W dann genug wären. ..


Evtl noch Mobo kaputt bzw die PCIE-Buchse. .. ?!???
 
Teste mal das Folgende:
Stelle im Mainboard-BIOS den Primary Graphics Adapter auf --> PCI Express.

Da die iGPU das Biuld liefert, ist das Mainboard ok.
Jedoch läuft auch die PCI-E GPU - nur eben kein Bild - stell' also mal um ;)
 
So, sieht definitiv nach der Grafikkarte aus:
Die 5870 VaporX von meinem Freund läuft gerade einwandfrei. Sofern also nicht irgendwas anderes in meinem Rechner für einen Schaden an der GraKa verantwortlich (gewesen) ist (was könnte das sein...? :confused_alt:), hat die Karte wohl von Anfang an einen Schlag weggehabt. Evtl. kalte Lötstelle oder so was, unter Umständen in unmittelbarer Verbindung zu den Ports.

Morgen werde ich die 280X mal mit ins Büro nehmen - evtl. kann unsere IT die mal fix einbauen und gucken, ob Bild kommt oder nicht. Dann weiß ich's ganz genau. Könnte ja theoretisch sein, daß mein (neues!) NT plötzlich nicht (mehr) genug Saft liefert, sprich nen Defekt hat. Aber komisch wäre das schon... dazumal die Karte sich ja im Idle-Monitor-Standby verabschiedet hat, wo ja praktisch nicht viel Strom gezogen wird. Im Lastbetrieb könnte ich mir das NT als Ursache schon eher vorstellen.

Und dann werde ich die 280X mal reklamieren... *seufz*

Bis dahin bleibt die 5870 erstmal drin - dann werde ich ja sehen, ob irgendwas anderes sie gegrillt hat...
 
branhalor schrieb:
Ich bekomme morgen eine alte 6800er von nem Freund, mit der werde ich ja dann sehen ob ich wieder Bild habe. Und Strom haben die 6800er damals ja auch genug gezogen. Hoffe nur, daß es keine 300w waren - weiß nicht ob die 750W dann genug wären. ..


Evtl noch Mobo kaputt bzw die PCIE-Buchse. .. ?!???
Also wenn man mal so die Tests anschaut, auch hier bei CB, dann wird ja immer die Leistungsaufnahme des Gesamt-Systems betrachtet. Und gab es noch kein System das über ca. 460 Watt hinaus kam. Also da kannst du unbesorgt sein.
 
Moin,

so, die Austauschkarte ist da, gestern Abend eingebaut, läuft.
Der 3D-Mark Fire Strike liefert das gleiche gute Ergebnis wie die Vorgängerkarte, WoT läuft bei konstanten 59-61 fps (VSync on), Temperaturen bei max. 63°C - scheint also alles in Ordnung zu sein.

Dann bin ja jetzt mal gespannt, wie lange... meine üblichen 2-3 Jahre wären ne schöne Sache :D Wobei ich ja durchaus mit der Fury X liebäugle, sobald sie sich mal ein bißchen etabliert hat, sowohl preislich als auch treiber- und modellvarianten-technisch ;)

Bis dahin hoffe ich mal einfach das Beste :)

Wünsche nen schönen Montag,
branhalor
 
Sehr schön, das die Austauschkarte läuft - und schön, das du Feedback gibst ;)
 
Zurück
Oben