Schwarzer Bildschirm nach Standby/Ruhemodus/Neustart

Registriert
März 2020
Beiträge
6
Hallo,

seit einigen Tagen produziert mein PC einen nervigen Fehler. Zuerst fiel mir auf, daß nach dem Wecken aus dem Ruhezustand Windows für ca. 1 Sekunde auf dem Monitor zu sehen ist, dieser dann aber schwarz wird und sich auch nicht wieder aktivieren läßt. Die Power-Anzeige am Monitor (Averatec) leuchtet aber weiter weiß, was normalerweise auf ein Signal hinweist. Ohne Signal leuchtet diese Anzeige orange, was z.B. im Ruhezustand oder beim Energiespar-Standby der Fall ist. Einziger Ausweg: Netzschalter aus und wieder an.

Klar war eines: Der Fehler tritt immer nur auf, wenn der Ruhezustand längere Zeit anhielt. Beim sofortigen Wiederaufwecken hat alles funktioniert.

Ich testete dann etwas herum und googelte den Fehler, aber die einzigen brauchbaren Abhilfetipps haben nicht funktioniert: Schnellstart deaktivieren, Monitor nie in den Energiesparmodus schalten, Display neu starten (WIN+Strg+Shift+B).

Dann tauschte ich den Ruhemodus gegen Standby und auch hier ergab sich der gleiche Fehler. Nach dem Wecken nach längerem Standby meist ein schwarzer Bildschirm. Selbst nach einem Hochfahren nach vollständigem Herunterfahren tritt der Fehler mittlerweile auf, wenn der PC längere Zeit aus war. Das BIOS-Startbildchen von ASUS erscheint kurz und es piepst wie üblich, geht aber schon nach 1 Sekunde statt den normalen 3-4 wieder aus und der Bildschirm bleibt ab dann schwarz bei weißer Power-Anzeige am Monitor. Ein Neustart aus fehlerfreiem Windows heraus funzt aber. Es muß also definitv damit zusammenhängen, daß der PC eine längere Zeit über im Standby bzw. heruntergefahren ist.

Wenn ich den PC am Netzteil manuell mit dem Kippschalter abschalte und neu hochfahre, funktioniert (noch?) alles einwandfrei.

Keine Ahnung, ob das überhaupt ein Windows-Problem ist oder eher mit Netzteil, Graka oder Monitor zusammenhängt, daher erst mal sorry, falls ich im falschen Forum gelandet bin. Würde mich über Hilfe sehr freuen. Danke schon mal im Voraus!
 
du solltest damit beginnen, diesem dorum mitzuteilen,
aus was für komponenten dein rechner besteht, und genau bitte.
und auch dein windows, welche genaue version.
und ob eventuell warnungen, fehler im windows ereignisprotokoll auftauchen

naheliegend, oder?
 
In Ordnung, hier zunächst mal meine Systeminfo:

Windows 10 Home 64 Bit Version 1903
AMD FX-6100 3.30 Ghz
12 GB RAM
GeForce GTX 1050 Ti
Mainboard ASUS M5A78L-M USB 3
bequiet! Netzteil, genaue Typbezeichnung müßte ich erst nachschauen, falls nötig.

Im Ereignisprotokoll stehen etliche Einträge, die soweit ich sehe, damit zusammenhängen, daß ich den PC nicht ordnungsgemäß herunterfahren konnte und per Netzteil ausschalten mußte. Evtl. müßtet Ihr mir Hinweise geben, wonach ich exakt suchen muß.
 
den Fehler hatte ich auch schon

schalte am Monitor den Energiesparmodus aus und unter Energieeinstellungen unter Windows den Monitorstandbye an dann regelt das Windows und nicht der Monitor selber
 
Wenn das Problem mit längeren Ruhezustand in Verbindung steht, könnte man auch versuchen dies zu umgehen in dem man den Ruhezustand mit powercfg /hibernate off deaktiviert. Beim Standby hast du das Problem auch beschrieben, aber ich vermute das der Hybridmodus aktiviert ist (Energieplan - Energie sparen - Hybrid), der den PC nach längeren Standby in den Ruhezustand bringt.
 
Den Hybridmodus habe ich sowohl aktiviert als auch deaktiviert getestet, Ergebnis bleibt gleich schlecht. Zudem passiert es ja auch, wenn der PC komplett heruntergefahren wird.

Jetzt muß ich nur noch herausfinden, wie man den Energiesparmodus am Monitor ausschaltet. Mir scheint das auch eine gute Fährte zu sein. Aber ich steh da gerade auf der Leitung.

P.S. In dem Menü, das man am Monitor selbst aufrufen kann, ist ein solcher Modus nicht aufgeführt. In Win 10 habe ich aktuell das Abschalten deaktiviert. Es handelt sich übrigens um einen Averatec AVL 2200 Monitor, der schon relativ alt ist. Kann es vielleicht am der Stromversorgung des Monitors selbst liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Ich konnte den Fehler jetzt zumindest einkreisen, nachdem der Fehler auch auftrat, obwohl der Netzschalter zeitweilig ausgeschaltet war. Wenn der Bildschirm schwarz bleibt und ich den Monitor mit dessen eigenem Schalter aus- und dann wieder einschalte, ist das Bild für einen kurzen Moment, vielleicht eine halbe Sekunde, zu sehen. Nach dem ca. 5. Versuch blieb das Bild dann an. Immerhin habe ich jetzt einen Workaround, ohne das System hart vom Netz trennen zu müssen. Hat jetzt eventuell jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? An Monitor, Graka und Verkabelung habe ich seit fast einem Jahr nichts geändert, so dass ich selbst am ehesten auf einen Defekt tippe.

EDIT: Ich eröffne mal einen neuen Beitrag im "Monitore"-Unterforum. Kann hier geschlossen werden, da es offenkundig kein Win10-Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben