Neustart in der Karriere - Ratschläge für die Neuorientierung

Lacki90

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
74
Hallo zusammen,

ich bin aktuell etwas orientierungslos und würde mich über eure Hilfe und Vorschläge freuen.

Einige Eckdaten:
-Ich lebe aktuell in NRW.
-Ich bin 29 Jahre jung.
-Ich habe Elektrotechnik studiert und im August 2021 meinen Bachelorabschluss erhalten.
-Ich war arbeitslos bis Juni 2022.
-Ich habe ein Jahr Berufserfahrung als IT Projektmitarbeiter.

Meine Geschichte und Beweggründe:
Ich habe meine Bachelorarbeit im Bereich Softwareentwicklung geschrieben. Dabei habe ich eine Desktopapplikation erstellt, mit der die Dokumente der Dozenten leichter verwaltet werden können. Der Techstack bestand aus Java, JavaFX und MongoDB.

Nach meiner Bachelorarbeit habe ich etwa 100-150 Bewerbungen verschickt, hauptsächlich für Junior- oder Trainee-Stellen im IT-Bereich. Ich war nicht wählerisch und habe mich auf verschiedene IT-Fachrichtungen beworben, sei es als Entwickler, Cloud-Consultant oder in anderen IT-Bereichen. Ich habe festgestellt, dass die Unternehmen oft nach einer eierlegenden Wollmilchsau suchen. Bei Trainee-Stellen, die eigentlich für Quereinsteiger gedacht waren, erhielt ich entweder keine Rückmeldung oder eine Absage nach einem technischen Gespräch.
In den technischen Gesprächen wurden plötzlich Kenntnisse im Bereich Software Engineering und ähnliches abgefragt, obwohl dies in der Stellenausschreibung nicht gefordert wurde.
Ich erhielt einige Angebote von Dienstleistern, die jedoch sehr schlechte Konditionen boten (35-38k Gehalt und eigener PKW für Reisen erforderlich).
Ein Dienstleister hatte knapp 65k€ im Raum Bayern geboten (Embedded-Bereich), aber ohne Remotemöglichkeit, weshalb ich absagt hatte.
Rückblickend: