Neuorientierung mit Mitte 30 - wem ergings genau so?

Ich habe mit 36 (2016) einen (fast) kompletten Neuanfang gemacht.
Es war die beste Entscheidung meines Lebens.
Bis zu meinem Neuanfang hatte ich im Leben alles mitgenommen was man nicht mitnehmen muss.
(Linker Spinner, Schwarzarbeit, Sozialhilfe, Hartz4, Minijob, Aufstocker, Zeitarbeiter etc.)

Und da in meiner Region (Sachsen Anhalt) alles im a... ist was jobs angeht, habe ich mich umorientiert.
Ich wollte nicht wie viele meiner Freunde enden, mit 1600-1800 Netto im 4 Schichtsystem / 7 Tage Woche,
wo man kein Leben mehr hat.

Ich habe einen radikalen Schnitt gemacht und die Loser die ich Freunde nannte rausgekickt aus meinem Leben
nach dem ich die jahrelang angebettelt hatte zu mir zu kommen und ein besseres Leben zu führen.
Aber die wollen halt lieber ihren inneren Schweinehund ein Leben lang Gassi führen,
ich habe die Leine los gelassen und bin absolut glücklich.

Was ich bitter lernen musste,
"Das wogegen man sich sein Leben lang strebt, ist genau dass was einen glücklich macht."
Ich habe den Job den ich vor 20+ Jahren nie wollte, und es war ein Augenöffnen sondergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Bei mir ist es eher in die andere Richtung. Immer im Hamsterrad seit dem Kindergarten.

Jetzt bin ich mir am überlegen alles hinzuschmeissen und nur noch das zu machen auf was ich Lust habe. Oder zumindest nur noch 50% zu arbeiten. Natürlich auf meine Kosten.

Nicht das mir mein Beruf nicht auch Spass machen würde.. aber eben nicht jeden Wochentag.
Geld ist natürlich auch begrenzt klar. Aber Zeit ist mir viel wichtiger.

Zurücksehen und denken: Hätt ich mal mehr Zeit mit meiner Familie und vor allem für mich verbracht. Nein danke! Dann ist es zu spät. Da vererbe ich lieber weniger oder nichts und schenke dafür jetzt Zeit. Meine Zeit.

Klar ist das finanziell nicht für jeden tragbar. Auch bei mir(39) wäre es ungewiss ob es bis zur Rente reichen würde. Und nach langer Pause wieder etwas zu finden ist wohl sehr schwierig in dem Alter.

Daher bleibt es erst mal ein "Traum". Ein Traum der jedoch immer stärker zu werden scheint.
 
Idon schrieb:
@sal2740

Bitte etwas mehr Details. Was für einen Job hast du jetzt, wo, wie erhalten etc.?

Ich möchte nicht erwähnen was ich jetzt mache, da kommen wieder nur sinnfreie Kommentare etc.

Erhalten habe ich meinen neuen Job durch einen Hinweis eines Bekannten.
Ich habe diese Firma nie auf dem Schirm gehabt.
Es gab ja auch paar gute Jobs in meinem früheren Leben, ich habe sogar das gemacht was alle sagen,
ich habe 2008 mein Hobby zum Beruf gemacht, es war ne schöne Zeit,
aber das was ich jetzt machen hätte ich dann noch schon viel viel früher machen sollen.
Und auch dort hab ich den Bekannten kennengelernt, und bei einem Silvesterabend 2016 hat er mich dann darauf hingewiesen das hier in Sachsen Anhalt eh alles tot ist, und nur noch Abzockbuden hier existieren.
Und die wirklich passablen Job hier, da kommst nur rein wenn Du ne braune Nase hast oder blutsverwandt bist.
Als Zeitarbeiter 1100€ Netto mit 3 Schichten war ich total depressiv, voller Hass auf alles.
Wenn ich Fotos von damals betrachte, und welche von jetzt, da sieht man einen himmelweiten Unterschied
in der Optik, man sieht es mir deutlich an wie glücklich ist jetzt bin.
Klar ich hab jetzt auch sowas wie Schichten, oder mal Stress/Zeitdruck etc.,
aber ich habe eine Entwicklung hinter mir die mich damit super einfach umgehen lässt.

Das was ich dann ab 2017 arbeitete das mach ich jetzt schon lang nicht mehr,
bin zwar immer noch in der Firma, aber wollte noch was anderes sehen/machen,
und jetzt mach ich etwas ganz anderes, immer noch in der gleichen Firma,
nur eine andere Abteilung.

Ich habe so viel verpasst, ich möchte noch so viel sehen und erleben,
aber ich muss auch leider sagen das in meinem Alter (41) ich nicht mehr alles machen kann.
Mein Geist sagt ja, mein Körper will aber nicht mehr so. :(
Also nehm ich alles mit was noch geht, und geniess es dafür umso mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumia930, merlin123 und Idon
Sal deiner Schilderungen wären deutlich sinnvoller wenn da mehr Infos kommen. Welche Ausbildung, was vorher gemacht , was getan um was jetzt zu erreichen !?

auch kenne ich nicht wirklich einen Beruf mit dem man mit 41 schon zu alt wäre außer vielleicht als prostituierte :) .
 
sal2740 schrieb:
Ich möchte nicht erwähnen was ich jetzt mache, da kommen wieder nur sinnfreie Kommentare etc.
Das ist in einem annonymisierten Forum so dramatisch weil.....?
So wird dein ganzer Post für mich wenig nachvollziehbar und verständlich.

Ein bisschen wie eine Clickbait-Überschrift.

Insofern dein neuer Job nicht Bundeskanzler oder Vorstandsvorsitzender im DAX-Konzern ist, wird deine Annonymität wohl auch weiterhin gewahrt sein.
Wenn man aber nicht weiß, wo genau du herkommst und wo du jetzt bist, bleibts ein fröhliches Rätselraten.

Just my 2 cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Furi, dideldei, Bennomatico und eine weitere Person
sal2740 schrieb:
Ich möchte nicht erwähnen was ich jetzt mache, da kommen wieder nur sinnfreie Kommentare etc.
Eindeutig Versicherungsvertreter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Furi, dideldei, 4badd0n und eine weitere Person
sal2740 schrieb:
Ich möchte nicht erwähnen was ich jetzt mache, da kommen wieder nur sinnfreie Kommentare etc.
Der Satz weckt dahingehend vermutlich mehr negative Assoziationen als der tatsächliche Beruf. ^^ Aber an sich hast du Recht, so unbedingt tut es nichts zu Sache auch wenn die Nachvollziehbarkeit leidet.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du (deutlich) mehr Netto bei angenehmeren Zeiten hast. Die "Weisheit", Geld allein mache nicht glücklich, trifft eben oft nur dann zu, wenn Geld ausreichend vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Furi
Wobei ja jetzt seine ursprünglich genannten 1600-1800 Netto als einfacher Schichtarbeiter in Sachsen Anhalt auch nicht gerade so wenig ist. Damit kann man da unten sicherlich ein einigermaßen angenehmes Leben führen.

Als Zeitarbeiter mit 1100€ sieht das Ganze natürlich wieder etwas anders aus, für ein normales bzw einfaches Leben ohne große Ansprüche sollte es aber dennoch reichen.
 
Heelix schrieb:
Sal deiner Schilderungen wären deutlich sinnvoller wenn da mehr Infos kommen. Welche Ausbildung, was vorher gemacht , was getan um was jetzt zu erreichen !?

auch kenne ich nicht wirklich einen Beruf mit dem man mit 41 schon zu alt wäre außer vielleicht als prostituierte :) .
Ich habe nach derSchule mich in vielen Berufen probiert, Bäcker, IT, Stadtverwaltung, Verkauf etc.
Immer was angefangen nie was beendet, teilweise meine Schuld, teilweise jemand oder etwas anderes Schuld.
Ich habe eine Ausbildung zum Groß- und Aussenhandelskaufmann abgeschlossen, und ein C2 in englisch.
Khaotik schrieb:
Das ist in einem annonymisierten Forum so dramatisch weil.....?
So wird dein ganzer Post für mich wenig nachvollziehbar und verständlich.

Ein bisschen wie eine Clickbait-Überschrift.

Insofern dein neuer Job nicht Bundeskanzler oder Vorstandsvorsitzender im DAX-Konzern ist, wird deine Annonymität wohl auch weiterhin gewahrt sein.
Wenn man aber nicht weiß, wo genau du herkommst und wo du jetzt bist, bleibts ein fröhliches Rätselraten.

Just my 2 cents.
Ich leg meine 00,02€ noch drauf:
Ich war mal etwas bekannter im Netz und mit gewissen Informationen gebündelt bekommt mehr raus als man sollte, was ich aber nicht mehr so möchte.

downforze schrieb:
Eindeutig Versicherungsvertreter.
Nein, ich habe noch etwas Ehrgefühl und gebe mich nicht für so einen Dreck her.
Mustis schrieb:
Der Satz weckt dahingehend vermutlich mehr negative Assoziationen als der tatsächliche Beruf. ^^ Aber an sich hast du Recht, so unbedingt tut es nichts zu Sache auch wenn die Nachvollziehbarkeit leidet.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du (deutlich) mehr Netto bei angenehmeren Zeiten hast. Die "Weisheit", Geld allein mache nicht glücklich, trifft eben oft nur dann zu, wenn Geld ausreichend vorhanden ist.
Geld macht nicht glücklich, das was man mit dem Geld macht führt zum Glück.
Ja ich habe jetzt deutlich mehr als früher, auch wenn ich mal mit Schwarzarbeit weitaus mehr hatte.
vaju schrieb:
Wobei ja jetzt seine ursprünglich genannten 1600-1800 Netto als einfacher Schichtarbeiter in Sachsen Anhalt auch nicht gerade so wenig ist. Damit kann man da unten sicherlich ein einigermaßen angenehmes Leben führen.

Als Zeitarbeiter mit 1100€ sieht das Ganze natürlich wieder etwas anders aus, für ein normales bzw einfaches Leben ohne große Ansprüche sollte es aber dennoch reichen.

Stell Dir vor Du gehst jeden Tag auf die Arbeit, machst jeden Tag das gleiche und das 7 Tage hintereinander,
zu unterschiedlichen Zeiten
Mo: 6-17
Die: 9-19
Mi: 18-03
Do: 23-08
Fr: 03-12
Sa: 17-03
So: 15-01
Mo: Frei
Die: Frei
Mal so als Beispiel eingeworfen...
Diese Arbeit, diese Zeiten, nicht mal für mein jetztiges Gehalt würde ich das machen.
Das ist mMn kein angenehmes Leben, und irgendwann ist man auch mal zu alt für die coole, hippe jugendlich dumme Ansicht das es cool (nicht so langweilig) ist wenn man mal den Mi frei hat oder so ein Unsinn.
Es gibt nämlich (ohne H!) einen ehem. Freund der genau das Leben "lebt",
der sieht mit mitte 30 aus wie kurz vorm Schlaganfall...

Noch ein Beispiel:
Einer meiner ehem. Freunde, der hat jahrlang bei TKMaxx gearbeitet (1300€ Netto),
da gabs immer Stress/Druck etc. das hat sich dann als Herzinfakt bemerkbar gemacht, und das mit Ende 30.
Dann kam noch ein Magendurchbruch, und jetzt hat der als Erinnerung eine riesige Narbe vom Hals bis Bauchnabel.
Als ich ihn endlich überzeugt hatte eine Bewerbung für "meine" Firma abzugeben wurde er nicht genommen,
weil sein Gesundheitszustand voll im Arsch ist.
daumen hoch
Hätte er eher auf mich gehört wäre all das nicht passiert,

Und genau deshalb habe ich die beiden und einige die genauso leben (wollen) aus meinem Leben geschmissen.
"Du bist der Durchschnitt deiner 5 besten Freunde", und genau so ist es gewesen.
Wenn ich jetzt sehe wer jetzt zu meinen "Best 5" zählt und wo mich das hingebracht hat....
Welten...Unterschied.
Man kann nicht alle Menschen retten, manche muss man zurück lassen um selbst weiter zu kommen,
manche Menschen sind ein Anker den man los werden muss, weil sie dich sonst mit runter ziehen.
Das ist eine von vielen Sachen die ich gelernt habe.

Die beiden werden bis zur Rente (wohl erst mit 70) in irgendwelchen Dullijobs arbeiten
und am Ende eben wie alle Flaschen sammeln...
Ich habe noch zu DDR Zeiten Flaschen gesammelt (Jungpionier ftw),
das mach ich doch nicht 60 Jahre später damit ich mir ein zweites Brötchen leisten kann.

Die eigenen Ansprüche (an sich selbst, an die Welt, an Freunde, Partner etc.) ändern sich aber erst wenn man älter wird und mehr Erfahrungen sammelt, mehr sieht, mehr erlebt...
Und als Loser der in Hartz4 Maßnahmen rumhüpft ist da nicht viel mit Horizonterweiterung.
Da wirst in irgendwelche Firmen geschickt arbeitest da 40h und tauchst nicht in der Ausgabenbilanz auf,
und so leben hier fast alle Firmen.
Ich erinner mich noch an Randstad, die Dreckspisser die sich an mir ne goldene Nase verdient haben.
Das halbe Jahr Probezeit hat das Arbeitsamt bezahlt! 675€ Pro Monat
Ich hätte dem Personalchef aufn Tisch kacken können un der hätte mich mit Kusshand genommen.
Und das haben die mit hunderttausenden Arbeitern deutschlandweit jahrelang gemacht, machen die ja immer noch.
Im Grunde bezahlt ein Arbeitnehmer mit seinen Steuern seinen eigenen Arbeitsplatz.

Gab hier ne Firma, auch ne Drecks-Zeitarbeiterbude, die haben knallhart gesagt,
entweder wir bekommen hier mehr Subventionen oder wir verlagern den Standort.
Das wären dann 1000 Arbeitslose mehr in der Stadt.
Paar Tage später kam der Chef der Sparkasse mit 7 millionen angebuckelt.
Das ist alles so lächerlich, das es sich nicht mehr lohnt arbeiten zu gehen (im Niedriglohn und Mittelstandssektor)

Mit Hartz4 und allem was Du beantragen kannst, kommst Du auf ein Grundeinkommen,
was ja angeblich nicht möglich ist.
Ja klar die einzigen die dagegen sind, das ist der ganze Wasserkopf in all den Ämtern, die dann ihren Job los wären.

OK genug gemeckert.
Fakt ist und bleibt:
Ich habe den Sprung geschafft, habe alles hinter mir und zurück gelassen,
ein neues besseres Leben angefangen.

Und für alle die wirklich bis hier her gelesen haben, haben sich auch ein kleines "Leckerlie" verdient:
Der ehemals linke Spinner "Soldaten sind Mörder" etc., ist zur Bundeswehr gegangen.
Das was ich nie machen wollte, war genau das was mich total glücklich gemacht hat.
Ich bin jetzt treuer Staatsbürger in Uniform.
Angefangen habe ich hier in der Logistik, war ne super tolle Zeit, aber ich wollte meine restliche Zeit nicht dort verbringen sondern noch so viel mehr sehen, so viel mehr erleben, alles nachholen was ich verpasst habe.
Ich mache jetzt etwas völlig anderes (Navigation), habe noch lange nicht genug gesehen.

Ich steh als das beste Beispiel für wie falsche (jugendlich dumme) Entscheidungen ein Leben verändern können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon
sal2740 schrieb:
Ich bin jetzt treuer Staatsbürger in Uniform.
Abgesehen von den Linken auf diversen Veranstaltungen haben wir doch nicht mehr so viele Probleme wie vor 10 Jahren. Beim LogKdo in Erfurt bin ich auch regelmäßig zu Gast.
Ergänzung ()

sal2740 schrieb:
Ich erinner mich noch an Randstad, die Dreckspisser die sich an mir ne goldene Nase verdient haben.
Willkommen im Club. Da hatte ich vor meiner Ausbildung auch mal einen Drecksjob und diese Truppe hat sich dann noch 1/3 von meinem Gehalt gekrallt. Sittenwidrig könnte man das nennen.
 
Brati23 schrieb:
Zurücksehen und denken: Hätt ich mal mehr Zeit mit meiner Familie und vor allem für mich verbracht. Nein danke! Dann ist es zu spät. Da vererbe ich lieber weniger oder nichts und schenke dafür jetzt Zeit. Meine Zeit.
Klar, wenn die Frage ist, ob Du am Ende etwas vererben kannst oder es vorher für Dich/die Familie brauchen kannst, ist das mehr wie nachvollziehbar.

Brati23 schrieb:
Klar ist das finanziell nicht für jeden tragbar. Auch bei mir(39) wäre es ungewiss ob es bis zur Rente reichen würde.
Es muss aber nicht nur bis zur Rente reichen, sondern auch für die Rente, falls Du dann nicht von der Grundsicherung leben willst. Und genauso nutzt Dir vorher die Zeit vermutlich nur wenig, wenn Du dann nicht das Geld hast, um sie so zu verbringen, wie Du es Dir wünschst.
 
gymfan schrieb:
Und genauso nutzt Dir vorher die Zeit vermutlich nur wenig, wenn Du dann nicht das Geld hast, um sie so zu verbringen, wie Du es Dir wünschst.
Da findet ja in gewisser Weise das umdenken statt bei mir. Weiter weg von materiellem hin zu mehr Zeit.
Aber ich verstehe was Du meinst. Jeden Cent zweimal umdrehen ist auch nicht schön.
gymfan schrieb:
Es muss aber nicht nur bis zur Rente reichen, sondern auch für die Rente, falls Du dann nicht von der Grundsicherung leben willst.
Ich bin da leider ein wenig vorbelastet.
Ich kannte in meinem Umfeld einige die ein Leben lang gearbeitet haben. Immer schön sparsam, auch fürs Alter. Um dann ein paar Jahre vor der Rente eine Krankheit zu bekommen die leider nur ein paar Monate Leidenszeit bedeutete. Klar, das ganze ersparte ging für die Behandlungskosten drauf. Weg geht es immer. Vielleicht haben Sie dadurch auch eine bessere Behandlung erhalten. Gebracht hats trotzdem nichts.
Deshalb ist es für mich schwierig mich selbst davon zu überzeugen bis 80 zu planen. @Kristallkugel
 
Brati23 schrieb:
Deshalb ist es für mich schwierig mich selbst davon zu überzeugen bis 80 zu planen.
Die Grundidee hat für mich nichts mit der Planung bis zu einem gewissen Lebensalter zu tun. Rente und Betriebsrente zahlen so lange, wie ich lebe. Davon kann ich nach heutiger Prognose (und gleichbleibender Einzahlung bis 67) brauchbar leben. Erst, wenn ich darüber hinaus noch Geld benötige, plane ich sowas bis zu einem gewissen Alter.

Das bedeutet dann u.A., dass ich mir die private und berufliche Zusatzrente (nicht die Betriebsrente) auszahlen lasse. Das, was die mir im Rentenalter monatlich bieten würden, kann ich mir von dem Geld auch 15-20 Jahre selber auszahlen. Oder ich nutze es vorher und habe irgendwann weniger Geld zur Verfügung.

Aber natürlich ist das ganze immer eine Spekulation auf die Zukunft, die eigene Gesundheit und finanziell auch auf ein u.U. ausstehendes Erbe.

Wenn ich mir aber ausmale, später nur von der staatlichen Rente leben zu müssen, dann würde das mit Reduktion der Einzahlung auf 50% für die nächsten 16 Jahre schon sehr sportlich. Dafür müsste ich schon einiges einstellen/abschaffen, was derzeit für mich selbstverständlich ist und z.B. hoffen, dass es bis dahin auch in der Kleinstadt ein wirklich vernünftiges Konzept für den Individualverkehr gibt. Geld für ein eigenes Auto wäre dann nicht mehr drin.

Brati23 schrieb:
Immer schön sparsam, auch fürs Alter.
Sowas käme für mich nur dann in Frage, wenn ich es zwingend tun müsste und, bezogen auf die Ausgangsfrage hier, nur, wenn ich mir keinen neuen Job suchen könnte, mit dem diese Sparsamkeit nicht mehr nötig wäre.
 
h bin jetzt treuer Staatsbürger in Uniform.
Angefangen habe ich hier in der Logistik, war ne super tolle Zeit, aber ich wollte meine restliche Zeit nicht dort verbringen sondern noch so viel mehr sehen, so viel mehr erleben, alles nachholen was ich verpasst habe.
Ich mache jetzt etwas völlig anderes (Navigation), habe noch lange nicht genug gesehen.

Ich steh als das beste Beispiel für wie falsche (jugendlich dumme) Entscheidungen ein Leben verändern können.

Dich kenne ich doch aus dem BwF Forum. Die gleichen Äußerungen und das die Bw ach so toll ist, und dort wurdest du bereits als Troll entlarvt.

A
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubberz
brettler schrieb:
und dort wurdest du bereits als Troll entlarvt.
Im dem Sinne, dass seine Beiträge erfunden sind?
 
brettler schrieb:
Dich kenne ich doch aus dem BwF Forum. Die gleichen Äußerungen und das die Bw ach so toll ist, und dort wurdest du bereits als Troll entlarvt.

A
Ich habe dort auch geschrieben aber schnell rausgefunden wie dieses Forum und die dortigen Admins ticken,
und was man dort schreiben darf und was nicht.
Das BW Forum ist ein diktatorischer Witz und dort weiterzu schreiben ist Zeitverschwendung.
Ich bin ein Troll? Deine Meinung geht mir an meinen zwei rasierten Hühnerprodukten vorbei.
Wenn Du auch im BW Forum aktiv bist, dann schreib mir hier privat und wir untenhalten uns übern Dienstweg,
dann siehst ja wer hier Recht hat und das ich kein Troll bin.

downforze schrieb:
Im dem Sinne, dass seine Beiträge erfunden sind?

vaju schrieb:
Man hätte ja auch mich privat kontaktieren können, und das hätte sich ja geklärt,
aber lieber erstmal hier nen sinnlosen wanna be cool post schreiben um den counter zu pushen,
das sagt mir mehr als ich wissen muss...
 

Quod erat demonstrandum​

Wenn Du auch im BW Forum aktiv bist, dann schreib mir hier privat und wir untenhalten uns übern Dienstweg,
dann siehst ja wer hier Recht hat und das ich kein Troll bin.

Hab ich nicht nötig, da ich die meisten Admins/Mods privat und früher dienstlich kenne/kannte. Deine Beträge dort waren unterste Schublade und ob dir der Dienstherr gestattet privat zu kommunizieren ist eine andere Sache.

Ich denke du weißt was du dort abgelassen hat und worum es geht und was die Wahrheit ist oder nicht. Jedenfalls ist es nicht so wie du hier darstellst, aber du kommst hüben wie drüben auf meine Ignore List.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vaju
Zurück
Oben