Neustart in verschiedenen Abständen

Bloodemi

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Computer-Base Forum,

da ich bei meinem vorherigen Mainboard ein Spulenfiepen wahrgenommen habe im SLI-Betrieb, habe ich das Mainboard aufgerüstet. Da ich aber auch ein 800W Netzteil für etwas knapp bemessen gesehen habe, habe ich dieses dazu noch ausgetauscht. Und wenn ich schon dabei war, dachte ich, sorge ich mal etwas aus und baue 32GB RAM ein (1600Mhz) Soweit so gut... Dachte ich...

In verschiedenen Abständen schaltet sich einfach der PC aus. Es passiert meistens wenn ein neues Programm ausgeführt werden soll. Dann schaltet sich der PC aus und danach wieder an. Jetzt sinds natürlich 2 Teile die ich im Verdacht sehe:

Netzteil oder RAM.

Ich habe deshalb einmal MemTest durchlaufen lassen... Wollen... Schwubb nach 10mins war der PC wieder aus. Er startet sich aber danach sofort wieder neu!... Dann habe ich einmal Prime95 laufen lassen und dort hat sich der PC SOFORT als ich auf "Test" gedrückt habe, ausgeschaltet. Ich habe das intensive Testen ausgewählt.

Ich werde morgen Mittag einmal den alten RAM ausprobieren, da mir mein Gefühl sagt RAM Problem, aber ich schreibe hier um erste Eindrücke von euch zu hören.

Wenn ich im Ereignismanager schaue finde ich folgenden Eintrag:

Ereignisanzeige.jpg

Zur Info vom System:

Mainboard: ASUS ROG Rampage IV Black Edition
RAM: 32GB Mushkin Silverline RAM (1600MHz) (4er Kit)
CPU: i7-3930k 3,2GHz
Grakas: 2x EVGA GeForce GTX 780 Ti Superclocked
1.Festplatte: Hitachi HUA723030ALA640
2.Festplatte: Samsung HD204UI
SSD: Samsung SSD 840 Pro Series
Nachtrag: Netzteil: be quiet! Power Zone 1000W ATX 2.4

Übrigens habe ich auch extra noch einmal ein BIOS-Update gemacht.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar erste Eindrücke erläutern. Ich danke euch schonmal im Vorraus für eure Hilfe!

Freundliche Grüße
Bloodemi

Zuletzt bearbeitet: (vergessene Komponente)
Sieht mir stark nach ram aus, probiere jeden ram mal einzeln. Dann weißt du wer der übeltäter ist.

Ich hab mal 2 Seiten Screens der administrativen Ereignissen gemacht. Vllt hilft das ja.

Seite 1.jpg
Seite 2.jpg

Übrigens:

Sind 56°C bei 50% Last meiner CPU normal oder sollte ich nochmal die Leitpaste neu auftragen?

ziehe mal 2 der 4 Riegel vom RAM raus

kann sein das er ein Problem bei der Vollbestückung der RAM Bänke hat

was hast du für einen CPU Kühler drauf?

Ich glaube nicht. CrystalDisk sagt auch dass alles in Ordnung ist, könnte auch sein dass es von der externen mSATA Platte kommt die ich gestern Abend für eine Sicherung dranhatte. Der erkennt manchmal die Platte nicht richtig.

CrystalDisk.jpg

@derCheminitzer: Naja... ich hab da eigentlich noch 4 Ramplätze frei... Hab die 4 8GB Riegel genau wie in der Anleitung beschrieben bestückt. Ich werde jetzt gleich den anderen RAM einbauen und dann nochmal Prime95 drüber laufen lassen. Wenn er dann nochmal crasht, weiß ich dass es nicht an dem neuen RAM liegt. Wenn doch schicke ich gleich alle 4 Riegel zurück. Immerhin war es auch ein 4er Pack.

Manche Bords Zicken trotzdem rum wenn alle RAM Bänke belegt sind, auch wenn du alles richtig eingesteckt hast.
Von daher kann es mit deinem alten RAM (nur 2 Riegel?) funktionieren und dein neuer ist trotzdem nicht kaputt weil dein Board einfach keine vollbestückung mag

Okay, vllt wird das hier etwas falsch verstanden. Immoment habe ich 4 von 8 Plätzen des RAMs belegt. Sprich mein Mainboard kann 8 RAMs halten, habe aber nur 4 belegt. Es ist also NICHT vollbestückt. Ich fahre jetzt gleich wenn eine Sicherung gemacht worden ist, den PC runter und baue den alten RAM ein. Weitere Infos folgen in der nächsten Stunde schätze ich :)
Ergänzung ()

So, ich tippe gerade von meinem Handy aus. Alter RAM eingebaut (vorher durfte ich natürlich mein CPU-Kühler nochmal ausbauen, Leitpaste weg und wieder draufmachen.. :D ) und Prime läuft seit 15mins im großen Stresstest ruhig. Im Gegenteil: Hab jezzt dadurch 100% Last und 60°C auf meiner CPU - Also hat das Leitpastisieren auch etwas gebracht. So wie es aussieht is das wohl der RAM. Danke für jeden Einfall den ihr hattet, dass die eine Festplatte nen Macken hat weiß ich, die ist auch nurnoch optional im PC. Aber demnächst wird die auch mal ausgetauscht ;)

Am besten die neuen Module noch einzeln testen, bis du das fehlerhafte hast um ganz sicher zu gehen

Captain R schrieb:
Am besten die neuen Module noch einzeln testen, bis du das fehlerhafte hast um ganz sicher zu gehen

Und dann das gekaufte Kit zurück schicken? Damit die dann nichts mehr zu tun haben? Nene, der RAM wurde als 4er Kit gekauft und geht dann auch als 4er Kit wieder weg. Da schick ich keine Riegel einzel oder so.

Habt ihr Erfahrungen mit gutem 8GB Ram-Riegeln? Also ne bestimmte Firma?

http://geizhals.de/mushkin-enhanced-silverline-stiletto-dimm-kit-32gb-994074-a992166.html
Ich würde es testen, damit du weißt ob es nicht daran liegt das du 4 Module eingebaut hast (bei 8 Plätzen zwar sehr unwahrscheinlich ), du weißt ob dein Board die RAMs generell nicht mag (vielleicht sind sie ja gar nicht kaputt, nur dein Board zickt mit denen), und um 100% sicher zu gehen das es wirklich die RAMs sind.
Aber es ist dein pc, musst du wissen
Es geht nicht darum das du die RAMs einzeln zurück schicken sollst, das machen die eh nicht denk ich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben