MB Wechsel, BIOS Neustart Freeze

yasun5

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair DDR4 3200MHz 4x16GB Riegel
  • Mainboard: …Gigabyte B550 Eagle
  • Netzteil: …Bequiet PurePower 11 700W
  • Gehäuse: …BeQuiet Light Base 600 LX
  • Grafikkarte: …ASUS RTX 5060TI 16GB
  • HDD / SSD: …Samsung SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein PC hat ein kleines Upgrade bekommen. Das B450 Board wurde gegen das oben genannte B500 Board getauscht. Des weiteren wurde das alte Pure Base 500 gegen das Light Base 600 LX Gehäuse getauscht, sowie das alte BeQuiet CPU Kühler gegen die Thermaltake LA360-S ARGB AIO Wasserkühlung.

Das Problem ist nun, das wenn ich den Rechner starte, ins BIOS gehe und den Rechner nach Beendigung des BIOS neu starte, die Lüfter zwar wie beim Neustart kurz hochfahren, sich aber ansonsten nichts tut. Der Rechner hängt sich einfach auf. Nichts reagiert, auch NumLock Taste tut sich nichts.

Nach Netzteil Off/On startet der Rechner wieder ganz normal.
Windows 11 wurde mal zum Testen installiert und scheint auch ohne Probleme einwandfrei zu laufen (lade gerade ein paar anfordernde Spiele bei Steam herunter). Beende ich Windows fährt der Rechner ganz normal herunter und schaltet sich ab. Windows neu starten funktioniert auch ohne Probleme.

Bis auf das neue Board ist es die gleiche Hardware welche bis jetzt einwandfrei funktioniert hat (CPU, GPU, RAM, Netzteil, Soundkarte)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Als erstes hab ich das aktuellste BIOS aufgespielt. Dann einen PC Speaker am Board angeschlossen, welcher wenn sich der Rechner nach einem Besuch im BIOS und dazugehörigen Neustarts aufgehängt hat, er in etwa alle 30sek einmal piepst. XMP ist standartmäßig im BIOS ausgeschaltet. Hatte es einmal aktiviert, was nach dem Neustart dreimaliges PC Speaker piepsen und einen Neustartloop mit sich brachte. Habe alle vier Riegel einzeln und in den verschiedenen Steckplätzen versucht. Clear CMOS und BIOS Reset haben auch nichts gebracht.

Moin, da muss man sich herantasten. Deine GPU ist ja eine pcie5.0 Karte. Das Board beherrscht max. pcie4. Standardisiert ist die Einstellung zumeist auf Auto. Ich würde hier pcie4 dennoch einmal fest vorgeben. Davon ausgehend das Dein RAM korrekt eingesetzt ist würde ich ich hier mal mit einem Riegel starten um zu sehen ob der Fehler auftritt usw. Ferner alle Stromkabel und sonstige Kabelbverbindungen prüfen. VG

Sapphire Forum
Zurück
Oben