Neustart nach ~ 3 sek. / Endlosschleife

Jab

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

die wichtigen Daten meines Systems:

Core i5-750

MSI P55-GD65

BeQuiet BQT ES-500W

2 x 4 GB G.skill DDR3-1333 PC3-10666 CL7-7-7-21 1.5v

Mein Problem:

Mein System war in dieser Zusammenstellung immer stabil und hat mir nie Probleme gemacht. Vor zirka einer Woche ging der PC im Windowsbetrieb auf einmal einfach aus und versuchte darauf gleich neuzustarten.

Nach ca 3 Sekunden geht er dann wieder kurz aus und startet dann wieder neu... Endlosschleife!

Folgendes habe ich bereits erledigt - ohne Erfolg:

- Alle anderen Komponenten, Lüfter, etc wurden abgesteckt

- Das Bios wurde resettet

- Alle wichtigen Stromkabel (Mainboard, CPU), wurden ab- und wieder angesteckt

- Arbeitsspeicher getauscht

So und jetzt wirds noch richtig mysteriös:

Einige male schafft es der PC dann doch wieder zu booten! Einmal lief er sogar einen ganzen Tag lang! Dann gings wieder los: PC aus, Neustart, Endlosschleife! Seltsamerweise schafft er es häufig dann, wenn ich ihn eine weile lang stehen lasse! An den Temperaturen kanns aber eigentlich nicht liegen, da ich im Windowsbetrieb - als er mal für nen Tag funktionierte - alle Temps gecheckt habe (CPU, Grafikkarte, Festplatte, RAM, ...)

Ich habe auch geschaut ob eine Dump Datei angelegt wurde: Fehlanzeige!

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende...

hat hier jemand ne idee, woran das liegen könnte bzw. was man noch testen könnte?

Vielen Dank schon mal an alle!

Gruß

Jab

Resettaster mal mit Poweranschluß auf Board verbinden. Powertaster weglassen.

Komisch. Würde mal linux-live CD probieren. Volt kann man damit was rausfinden

Für mich hört sich das sehr stark nach dem Netzteil an. Tippe darauf, dass dein Netzteil die Leistung nicht konstant liefert. Deine Problembeschreibung, insbesondere das du teilweise einfach lange warten musst und es dann wieder läuft, erinnert mich stark an einen Freund, der genau die gleichen Symptome hatte (ebenfalls BeQuiet-Netzteil). Ich würde dir daher raten, nach Möglichkeit, ein anderes Netzteil zu testen.

hört sich nach einem problem mit der Stromversorgung (Netzteil, Mainboard) an.

Würde sagen das netzteil könnte dabei sein zu sterben oder die Elektronik vom Mainboard hat nen Knacks.

In den ca 3 Sekunden, läuft da der BIOS Post? Weil der dürfte 3 Sec an Betätigen des Powerknopfes noch nicht fertig sein.

--> Check Netzteil (in anderen PC einbauen, bzw bei dir anderes NT dranhängen).
Scheint es Ok zu sein, gibts wohl ein Problem mit dem Mainboard! --> tauschen

MfG

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen posts!

Das Netzteil hatte ich eigentlich auch schon ins Auge gefasst... das lässt sich glücklicherweise auch mit nem moderaten aufwand tauschen!

Normalerweise läuft der bios post nur an und dann geht er schon aus... ich bekomme ganz kurz den screen auf den bildschirm, dann wars das auch schon wieder!

Jetzt eben läuft er wieder... ich raffs einfach nich!

Dann werd ich wohl auf verdacht nen neues netzteil kaufen

Ist auf dem BeQuiet keine Garantie mehr? Mir war so, als wenn es mehr als die gesetzliche Garantie gibt. Ggf. einfach mal bei BeQuiet anrufen, Fehler beschreiben und ggf. kostenlosen Vor-Ort-Austauschservice in Anspruch nehmen.
SO würdest du dir Geld für ein neues NT sparen... oder frag nen Kumpel, ob noch jemand ein Netzteil hat... Nicht das du Geld aus gibst und das Problem ist noch nicht behoben

Jetzt war knapp 3 Wochen alles gut und auf einmal: zack, reboot!

Abends vorm Schlafen gehen... das macht freude!

Das komische is, wenn ich ihn dann ne weile ausmache, geht er wieder für ne zeit lang!

Am Morgen danach ging er für einige Stunden, dann kamen die reboots zurück

Wenn ich direkt danach versuche zu starten, bleibt er gleich beim booten hängen...

hat jemand idee woran das liegen könnte?

Hast du denn jetzt das Netzteil gewechselt? Oder ging es nach deinem letzten Post einfach wieder und du hast alles so gelassen?

Zurück
Oben