Automatische Reperatur wird vorbereitet Endlosschleife

Lenn

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7-6850K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8Gb Corsair 3200 MHz
  • Mainboard: msi X99S SLI plus
  • Grafikkarte: Gigabyte GTX 1070
  • HDD / SSD: 1x SSD 256GB, 1x M.2 SSD 256 GB, 1x HDD 1000GB, 1x HDD 500GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Als ich meinen PC starten wollte, kam erst ein Screen, auf dem ich irgendetwas übertakten konnte, ins BIOS gehen konnte oder den Boot fortführen lassen konnte. Beide Optionen führen mich auf einen MSI Splashscreen und dann stand da „Automatische Reperatur wird vorbereitet“. Dann kam dieses Windows Reperaturmenü. Egal, welche Option ich gewählt habe, ich kam immer wieder in dasselbe Menü. Ich hab dann wohl oder übel meine SSD per Diskpart formatiert und Windows neu installiert. Dann war auch alles wieder in Ordnung, aber zwei Tage später hat es wieder angefangen. Ich bin langsam am Ende, denn ich kann dadurch meinen PC einfach gar nicht benutzen.
Ich hätte die Theorie, dass es vielleicht mit meinem Mainboard zusammenhängt, weil ich das damals gebraucht gekauft hatte und hinten schon ein paar USB-Ports defekt geworden sind. Aber ich will, bevor ich unnötig ein neues Mainboard kaufe, lieber eine Meinung von jemandem hören, der sich besser damit auskennt und schon Erfahrungen mit meinem Fehler gesammelt hat.
Danke im Voraus

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
PC zurückgesetzt per diskpart + Windows neu installiert, hat erst funktioniert, nach zwei Tagen wieder dasselbe Problem


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
abgesehen davon, daß was hin sein kann, klar, die hardware ist ja auch nimmer ganz frisch.
aber zur konfiguration:
sie läuft, vermutlich länger oder überhaupt immer, unter wert, deine maschine.
weil das eine plattform ist, die ein quad channel speicherinterface hat.
klar, quad ist es nur, wenn auch vier module bestückt sind. aber der speichercontroller kann´s.
du verzichtest also auf rund die hälfte der durchsatzleistung am ram.
 
Sorry, aber was soll mir das genau sagen? 😅
 
Ich hab Windows 11 auf meiner SSD installiert, aber nicht auf der M.2, weil ich die erst später gekauft habe.
Und was sind SMART-Werte?
 
daß es falsch konfiguriert ist, dein system.
nicht grundfunktional, aber du verschenkst leistung.
 
Wie soll ich das Programm denn installieren, wenn ich gar nicht in Windows reinkomme?
 
Klemme alle Festplatten ab bis auf die M.2
darauf Installierst du Windows mit allen Treibern für,s X99 Board,
im Bios die Startreihenfolge auf deiner M.2 einstellen und abspeichern,
erst dann wieder die anderen Festplatten anschließen.
ich gehe davon aus das deine SSD defekt ist
 
Für die Windows Installation alle Laufwerke abklemmen, die unnötig sind, sonst landet ein "wichtiger" Teil vom Windows evtl. auf einem anderen Laufwerk. Du mußt auch die SSD, auf die Windows soll, komplett zurücksetzen, sonst wiederholt sich der Fehler womöglich. Am Besten von einem Windows Stick booten und über die Reparaturoptionen in die Eingabeaufforderung und dort mit dem Befehl Diskpart wirklich die SSD komplett platt machen. Dann neu installieren.
Was hat es mit den defekten USB ANschlüßen auf sich? Mechanisch defekt? Dann muß man da auch mal genau hinsehen, ob hier nicht kleine Kurzschlüße vorhanden sind, die Dein Board instabil machen (Metallspäne, die hin und wieder kurzschließen und so das System runterziehen).
 
Zurück
Oben