PC startet nicht mehr, bleibt in Endlosschleife

Registriert
Mai 2008
Beiträge
157
Hallo,

gestern rief mich eine Bekannte an - ihr PC der bislang völlig zuverlässig und absturzfrei lief, fährt nun nicht mehr hoch. Auch der Monitor bleibt dunkel. Nach dem Einschalten wird hörbar das DVD-Laufwerk initialisiert, danach schaltet sich der PC automatisch ab, um sich dann ein paar Sekunden später wieder einzuschalten. Das Ganze dann in einer Endlosschleife, bis man ihn vom Strom trennt. Das Ganze begann vor 3 Tagen, seinerzeit funktionierte eine halbe Stunde alles wieder, als wäre nichts geschehen und der PC lief sehr stabil, nur um gestern dasselbe Problem wieder aufzuweisen - seither war er nicht mehr zum Laufen zu bewegen.

Das sieht doch nach einem Hardwaredefekt aus, aber wo anfangen mit der Suche? Netzteil? CPU? Board? Mein erster Tipp wäre das Netzteil, das nicht korrekt funktioniert. Die Fehlersuche wird noch dadurch erschwert, dass der PC 200 km von mir entfernt steht. Wagt sich jemand an eine Ferndiagnose unter Berücksichtigung der genannten Symptome?

Danke :)
 
Alle Kabelverbindungen prüfen! Es könnte sich durchaus um einen durch nicht festsitzende Kabel verursachten Kurzschluss handeln.
 
Windows 10 Professional, der PC ist vielleicht ein halbes Jahr alt. Die Lüfter drehen sich immerhin und das DVD-Laufwerk scheint auch Strom zu bekommen, nur die CPU scheint nicht anzulaufen...

Kabelverbindungen kann ich natürlich erst prüfen, wenn ich 200 mm vom PC weg bin und keine 200 km :-/
 
SchwarzerKater schrieb:
Hallo,

gestern rief mich eine Bekannte an - ihr PC der bislang völlig zuverlässig und absturzfrei lief, fährt nun nicht mehr hoch. Auch der Monitor bleibt dunkel.
Ferndiagnosen sind immer beschi...eiden. Es gibt zu viele Faktoren und Fehlerquellen. Daher soll sich die Bekannte an den PC-Fachhandel wenden, oder es in vertraute Hände geben und prüfen lassen. Habt auch mal den Mut, hier nicht groß weiterzuhelfen, wenn keine Infos da oder möglich sind. Wenn man krank ist, geht man ja auch zum Arzt, und fragt nicht im Bekanntenkreis groß nach Ratschlag um.
 
alles abstecken und nur minimal Konfig fahren, sprich nur ein Ram Modul, wenn ne igpu vorhanden ist, Grafikkarte erstmal raus, nur das Bootlaufwerk anschließen

ansonsten zurück zum Händler und ein funktionierendes System anfordern, was wohl am besten wäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ja, der Monitor ist definitiv eingeschaltet, und der PC geht ja auch immer wieder aus, u.a. hören die Lüfter auf, sich zu drehen. (Bis er sich eben kurze Zeit darauf wieder ganz von alleine einschaltet.)

Grafikkarte ist keine drin, nur die integrierte Grafik der Intel-CPU.

Natürlich bin ich mir bewusst, dass eine Ferndiagnose kaum möglich ist, doch vielleicht kennt ja jemand das Phänomen, dass sich der PC ganz von alleine aus- und wieder einschaltet.

RAM ist ein interessante Idee - kann es sein, dass ein defektes RAM-Modul sich auf diese Weise äußert?
 
SchwarzerKater schrieb:
RAM ist ein interessante Idee - kann es sein, dass ein defektes RAM-Modul sich auf diese Weise äußert?
korrekt, aber wenn wie gesagt was defekt ist, greift eh die Gewährleistung, von daher als defekt zurück zum Händler
 
SchwarzerKater schrieb:
Natürlich bin ich mir bewusst, dass eine Ferndiagnose kaum möglich ist, doch vielleicht kennt ja jemand das Phänomen, dass sich der PC ganz von alleine aus- und wieder einschaltet.

RAM ist ein interessante Idee - kann es sein, dass ein defektes RAM-Modul sich auf diese Weise äußert?
Es kann alles sein! Willst Du jetzt Deine Bekannte am PC rumschrauben lassen? Es ist ja nett, wenn Du helfen willst, aber wenn Du schon keine Ahnung hast, und uns hier fragen mußt, laß es doch einfach, und geb doch gegenüber Deiner Bekannten zu, daß Du keine Ahnung hast. Diagnosen über 3-4 Wege sind kacke, ganz einfach.

Alle Ferndiagnosen taugen nichts, Du mußt das Gerät direkt vor Dir haben. Alles andere ist Spekulation und hilft kaum weiter! Warum schickst Du sie nicht zum Fachhandel, dafür ist er da?
Ergänzung ()

SchwarzerKater schrieb:
Windows 10 Professional, der PC ist vielleicht ein halbes Jahr alt.
Dann erst recht dahin, wo das Ding gekauft wurde, und fertig! Wenn man keine Ahnung hat und dann da rumschraubt, kann die Gewährleistung verweigert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich habe erst letzte Woche einen HP 800G2 vor der Nase gehabt der genau das gleiche gemacht hat, LED an, DVD initialisiert, dann LED aus und wieder von vorne - so ca. 5-7 Sekunden Loop-Takt.

Nicht geholfen hat ein Hardreset/Tiefentladen des Netzteils.

Geholfen hat:
PC vom Strom trennen, aufmachen, ausblasen (gefühlt ein Zentner Staub!), alle Stromkabel lösen und neu verbinden, dito mit dem RAMs.

Dann PC wieder an den Strom und einschalten, läuft seitdem wieder als wäre nichts gewesen.

Ich vermute ja den Staub als Übeltäter, doch nach mehreren Jahren Laufzeit kann sich auch mal was gelockert haben...

Nachtrag: Hatte überlesen dass der PC gerade mal ein halbes Jahr alt ist - hier stimme ich @PHuV zu - ab zum Händler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier bin ich noch die Lösung schuldig, für diejenigen, die ein ähnliches Problem haben und auf diesen Thread stoßen: In diesem Fall war es das Motherboard (MSI PRO B660M-A DDR4). Via Gewährleistung ersetzt, PC läuft seit Monaten problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Sehr schön, daß mal jemand eine Rückmeldung mit Problemlösung angibt! 👍

Danke.
 
Zurück
Oben