Neustart Probleme bei Windows 10 Pro Version 2004

R@ff@el

Banned
Registriert
März 2020
Beiträge
96
Hallo, meine Rechnerdaten könnt ihr aus meiner Signatur entnehmen.

1.Nach der ersten Windows Installation, das war Version 1909 hatte ich keine Probleme mit dem Neustart, alles lief problemlos.

2.Nach dem Update auf die neue Version 2004 lief auch alles nach Plan, keine Probleme beim Neustart.

3.Nach weiteren Updates wie NET. Framework, Adobe, AMD GPU Treiber und Chipsatztreiber auch keine Probleme.

4.Jetzt nach 4 Tagen Enthaltsamkeit vom PC will ich einen Neustart machen, der PC installiert, fährt runter und kein Neustart. Ich wollte den PC manuell ausschalten und wieder Neustarten, aber, der Zufall es so will, ruft mich meine Gattin, wollte mir was zeigen, ich war ungefähr 3Min. vom PC weg, kam zurück und musste feststellen, das der PC irgendwann doch neu gestartet hatte, weil ich auf dem Desktop war. Also habe ich nochmal getestet und einen neuen Neustart durchgeführt und wieder gings nicht gleich weiter, hab aber gewartet und siehe da, der Neustart folgte nach 2-3Minuten erst. Warum? Kann mir einer das mal erklären?
Den PC Runterfahren geht ohne Probleme, halt nur nicht der Neustart.

Bin mit dem PC sonst sauzufrieden, läuft einwandfrei, schnell und ohne Mucken. Übertaktet ist der PC nicht, ist auch nicht nötig. Zwar stört mich das nicht so extrem, aber das muss ja nicht so sein oder?

Ach ja, was mir noch aufgefallen ist, wenn der PC den Neustart macht und Runterfährt, fahren die Lüfter hoch, nach 2-3 Minuten sind diese dann kaum noch zu hören, es piepst und der PC fährt hoch auf den Desktop. Das ist schon Irre, lol.
 
Könnte ein Problem mit der Platte sein. Daher würde ich einmal überprüfen mit SFC /SANNOW und danach CHKDSK /F /R.
 
OK, ich probiere es mal aus...
 
Tippe auch auf die Platte bzw. ein Problem mit der Windows-Partition, dass dort Windows versucht einen Fehler zu beheben. Was zeigt die Ereignisanzeige über den Bootverlauf?
 
So, alles durchgeführt, das Ergebnis:
1. SCANNOW ergab keine Integritätsverletzung....OK.
2. CHKDSK ergab Fehler auf dem RAID System, wurden behoben zu 100%, dauerte ein wenig.
3. Nach Abschluss der Reparatur nach 100%, bekam ich eine Fehlermeldung: Driver Power State Failure und der Neustart dauerte wieder 3 Minuten.
Ist mir noch eingefallen, vor 1 Woche hatte ich während einer Sitzung am PC, einen kurzen Stromausfall in unserem Dorf. Ob das in Zusammenhang steht? Keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau in den GeräteManager, ob da wo ein Rufezeichen steht. Wenn ja, dann deinstalliere das betreffende Gerät und starte den PC neu.
 
Deutet auf einen inkompatiblen oder fehlerhaften Treiber hin.
Hast du für dein RAID den aktuellsten Treiber von ASUS installiert?

Du betreibst deine Windows 10 System Partition auf einem RAID? ...spielst gerne mit dem Feuer, oder?
 
Keine Probleme im Gerätemanager, alles korrekt!
Ergänzung ()

Als RAID Treiber gibt es nur den von AMD! Das RAID wird im BIOS eingestellt. Der AMD Treiber ist der Neueste.
Ergänzung ()

RAID Expert2 sagt, die Arrays laufen alle Normal. Ich habe 2 Array´s. 1.Array 2TB NVMs als Boot 2.Array 1,5TB Festplatten. Alle laufen auf RAID 0.
@Apple wieso? Das ist mein Privatrechner! Geschäftlich habe ich sowas natürlich nicht. Mit so einer Kombination ist das uninteressant geschäftlich, Office, Internet und mein Geschäftsprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgend etwas mit dem RAID stimmt nicht. Will Windows im Hintergrund etwas im RAID reparieren und verzögert sich somit der Neustart?
Und wirklich keine Einträge in der Ergebnisanzeige hierzu?
 
Leider nix, das ist ja das Problem. Sonst läuft er einfach saustark. Keine Treiberprobleme. RAIDExpert2 sagt alles OK! Gerätemanager, keine Probleme. OK, ich lass nochmal CHDSK durchlaufen....mal sehen was der noch findet. Ich denke das hängt mit dem Stromausfall in unserem Dorf zusammen. Ich melde mich wieder.
@Apple der Neustart, wenn ich den PC einschalte klappt wunderbar und geht auch flott über die Bühne. Das Problem entsteht aus der Windows Sitzung heraus, wenn nach einer Installation ein Neustart erfolgen muss, dann nimmt er sich eine 3Minuten Pause...
Ergänzung ()

Nochmals SFC /CHKDSK durchlaufen lassen und wieder Daten repariert. Diesmal hat der PC, trotz Fehlermeldung: Driver Power State Failure, gleich neu gestartet. Ich mach das so lange CHKDSK bis dieser völlig reibungslos durchläuft. Bin gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei chkdsk kann es leider auch passieren, dass er dir (meist zwar ohnehin beschädigte) Sateien entfernt. Das kann halt dazu führen, dass Programme (oder gar Win) nicht mehr korrelt laufen. Da bleibt dann nichts anderes über als neu zu installieren, was oft auch das zeitökonomischste Verfahren ist.
 
Hab den Fehler gefunden, es war der Stromsparmodus. Habe ihn deaktiviert und Ruh´ ist, alles läuft jetzt perfekt. Hab aus Verzweiflung gegoogelt und die Info bekam ich von Microsoft. Das Problem liegt bei Windows 10. Typisch Redmond.
 
Zurück
Oben