Welche Win 10 Pro Version habe ich bekommen?

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.608
Hallo,

ich habe mir Windows 10 Pro 64 Bit als sogenannte SB Vollversion gekauft.
Nun habe ich selbige in physischer Form (DVD) vorliegen. Auf der Verpackung steht jedoch etwas von OEM, was mich verunsichert, vielleicht könnt ihr für Aufklärung sorgen. OEM ist an sich ja die "Billigversion" und die würde ich ungerne für 160€ erworben haben.
Anbei das entsprechende Foto:
 

Anhänge

  • Win 10 Pro.jpg
    Win 10 Pro.jpg
    984,6 KB · Aufrufe: 227
Es gibt keine "Billigversion". Pro ist Pro. Und SB sind Systembuilder, also eigentlich schon OEMs. Eigentlich nicht direkt für Enduser gedacht, sind jetzt aber nicht illegal. Kriegst halt keine bunte Packung und die Supportbedingungen sind anders.

Was ist eine System Builder Lizenz?

System Builder sind in der Regel kleinere OEMs, die Microsoft-Software indirekt über autorisierte OEM Distributoren erwerben. Weitere Informationen zu System Builder Lizenzen: OEM System Builder-Lizenzierung (www.microsoft.com)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und aragorn92
Inhaltlich gibt es da keine Unterschiede, zumal man sich das Installationsmedium selbst erstellen kann, ob man dafür nun so viel Geld ausgeben möchte, ist jedem selbst überlassen. Die richtig "dicke" Version unterschiedet sich lediglich durch die hübsche Papppackung und den Anspruch auf Support!
 
Für 144 Euro hätte es auch Windows 10 von Mindfacory gegen ohne OEM.
 
Questionmark schrieb:
Die richtig "dicke" Version unterschiedet sich lediglich durch die hübsche Papppackung und den Anspruch auf Support!
Bei NBB wurde die Win 10 Pro SB Version mit besagter Papppackung beworben, leider scheinen die Win 10 aber nun komplett aus dem Sortiment geworfen zu haben, weshalb ich sie online bei einem anderen normalen Händler gekauft habe, wo auch nichts mit OEM stand.

Also habe ich hier eine OEM Version vorliegen? Das ist doch die die bei einem Wechsel des Systems i.d.R. nicht mehr funktioniert?

Fujiyama schrieb:
Für 144 Euro hätte es auch Windows 10 von Mindfacory gegen ohne OEM.
Ich dachte ja eine Vollversion zu kaufen, ohne OEM.
 
pro, steht rechts oben am aufkleber.

und "SB" gibts, weil da jemand vor ewigkeiten die e**r hatte, das rechtlich durchzufechten.
drum gibts die ohne hardware, in D/A und ich glaube auch CH.

und flugs war "SB" erfunden, als abgrenzung zu OEM, die es ja nur mit hardware gibt.

freiwillig war des ned, von m$ gibts nix freiwillig.

und: KLAR ist das eine vollversion, technisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Blumentopf1989 schrieb:
Also habe ich hier eine OEM Version vorliegen? Das ist doch die die bei einem Wechsel des Systems i.d.R. nicht mehr funktioniert?
Ne, mit der Version kannst Du auch umziehen. Kann halt nur etwas nerviger sein. Manchmal gibt es Probleme bei der Aktivierung. Dann hilft nur der Telefon-Computer, denn Support ist ja nicht. Ich hab das schon alles durch. Deshalb würde ich bei geringem Preisunterschied immer die offizielle Version für den Endkunden kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und aragorn92
Nein, in Deutschland muss jede Software übertragbar sein, auch eine vorinstallierte kann ich durch Verknüpfung mit einem Konto auf andere Systeme übertragen, vom Funktionsumfang hätte es gereicht, sich für 5 Euro einen Win 7 Pro Aufkleber zu besorgen - wenn man nicht noch einen irgendwo hat - und sich per MCT ein Medium zu erstellen, das selbe in grün!
 
barmbekersurfer schrieb:
Ne, mit der Version kannst Du auch umziehen. Kann halt nur etwas nerviger sein. Manchmal gibt es Probleme bei der Aktivierung. Dann hilft nur der Telefon-Computer, denn Support ist ja nicht. Ich hab das schon alles durch. Deshalb würde ich bei geringem Preisunterschied immer die offizielle Version für den Endkunden kaufen.
Ich dachte ja genau diese zu kaufen, angesichts des Preises von 160€. Beim Windows Store kostet Windows ja 259€. Bei den vorherigen Keys aus der Grauzone konnte ich noch nie auf ein anderes System umziehen, die haben schon beim Bios Update mitunter nicht mehr funktioniert. An den Telefoncomputer bin ich nicht mal rangekommen, da mir keine Rufnummer gezeigt wurde.

mugam schrieb:
ist ebenfalls DSP/SB lt. Beschreibung
Also auch bei MF am Ende ein OEM Key?
 
Jo, aber einmal verknüpft klappt das in der Regel recht gut, auch die telefonische Aktivierung klappt meist.
 
whats4 schrieb:
und "SB" gibts, weil da jemand vor ewigkeiten die e**r hatte, das rechtlich durchzufechten.
drum gibts die ohne hardware, in D/A und ich glaube auch CH.

und flugs war "SB" erfunden, als abgrenzung zu OEM, die es ja nur mit hardware gibt.

freiwillig war des ned, von m$ gibts nix freiwillig.

und: KLAR ist das eine vollversion, technisch
Soll heißen SB sind auch immer OEM, nur halt als Einzelverkauf?
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Jo, aber einmal verknüpft klappt das in der Regel recht gut, auch die telefonische Aktivierung klappt meist.
Wenn sie einem nicht mal angezeigt wird kommt man ja nicht mal dorthin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Blumentopf1989 schrieb:
Wenn sie einem nicht mal angezeigt wird kommt man ja nicht mal dorthin.
Key eingeben und dann (im admin. CMD): slui 4 :).
 
Häng dich doch nicht an Nichtigkeiten auf es ist trotzdem eine ordentliche Lizenz die halt keinen schicken Karton oder ein Handbuch hat. Es ist keine gebundene Software...Systembuilder Versionen machen überhaupt kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
mae1cum77 schrieb:
Key eingeben und dann (im admin. CMD): slui 4 :).
Das hat auch nicht funktioniert. Tatsächlich habe ich das jetzt nochmal probiert und ich habe das Menü bekommen. Der Mensch am Telefon sagt mir aber auch ganz stumpf, dass mein Produkt das Aktivierungslimit erreicht hat. Das bezieht sich auf meinen alten, bisherigen Key.
Ergänzung ()

barmbekersurfer schrieb:
@Blumentopf1989
Ist Zurückschicken und Neukaufen eine Option für Dich? Im MM/Saturn gibts die offizielle Endkunden-Version für 169,99. Der Windows 11-Key funktioniert auch rückwärts.
Also Google sagt das klappt nicht.
 
Zurück schicken und neu kaufen? Ihr wisst schon was ne DSP Version ist, ja? Die OEM Version für Endkunden. Gibts auch nur bei uns und kam nach dem bekannten OEM Urteil auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Es gibt schon einen Unterschied zwischen Retail und DSP. Bei der Retail kannst Du die Hotline anrufen und kriegst Hilfe. Bei der DSP funktioniert bei Problemen nur der Telefoncomputer.

Mir wurde nach einem Mainboard-Tausch von einem Microsoft-Mitarbeiter gesagt, dass ich "Opfer eines Betrugsfalls geworden sei". Ich hatte aber eine absolut legale DSP/SB-Version vom Fachhandel. DVD, Aufkleber, alles dabei. Via Telefoncomputer ging es dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Die DSP Version wird von MS als Retail Version behandelt. Hat seinen Ursprung in dem OEM Urteil im letzten Jahrtausend.

@barmbekersurfer

Und die von der verlinkte Version bei Saturn ist genau die, die der TE hat. Die SB Version. Schaue Die die EAN Nummer an. Es gibt hier in DE keine andere mehr. Bis auf eben all die unseriösen Angebote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Was meinst Du mit "behandelt"? Endkunden-Support gibt es bei Microsoft definitiv nicht. Das macht den Unterschied. Ich will jetzt nicht darauf herumreiten. Ich würde an Stelle des TE es auch dabei belassen und gut ist. Trotzdem ist es halt nicht das gewünschte Produkt. Aber daraus kann man ja auch lernen und es künftig eventuell anders machen, falls man selbst damit ein Problem hat.
 
Zurück
Oben