Alternate 4
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Neustart“ von Xbox: Der große Reset heißt zum Start 1.600 Entlassungen

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegad3, BorstiNumberOne, DJMadMax und 10 andere
Bis zu 14 Managementebenen, da wundert mich echt nicht mehr das die ineffizient sind. Will gar nicht wissen wie das im restlichen Konzern aussieht.
Gut auch das sie die Studios nicht einfach schließen sondern ihnen die Möglichkeit geben unabhängig weiter zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegad3, nyster, Tr0nism und 82 andere
Da wird der neue CEO wohl vom Hoffnungsträger zum Totengräber. Aber immer schreibt sich Xbox jetzt XBOX.

Würde mich nicht wundern, wenn Microsoft die Sparte mit dieser verwaschenen Strategie an die Wand fahren würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegad3, nyster, gartenriese und 22 andere
SVΞN schrieb:
Würde mich nicht wundern, wenn Microsoft die Sparte mit dieser verwaschenen Strategie an die Wand fahren würde.
Wenn die 14 Managementebenen etwas abgebaut sind, sollte das was übrig ist wenigstens fahrfähig sein...

Mich würde echt interessieren, wie viele von den 1600 Mitarbeitern die gehen reines Management waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegad3, GuckenWasGeht, nyster und 19 andere
Xbox ist sowas von finished. Aktuell als Xbox Fan sag ich nur.

30170.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegad3, BloodyEyeX, squbash und 28 andere
SVΞN schrieb:
Da wird der neue CEO vom Hoffnungsträger zum Totengräber.
ich weiß nicht, es werden ja tatsächliche echte Probleme angesprochen, die Projekte in Arbeit werden auch weiter finanziert und hat wirklich jemand geglaubt das es Double Fine oder Arkane besser unter Microsoft führung mit VIERZEHN Managmenteben gehen wird?

Abwarten und Tee trinken. Xbox ist erstmal so irrelevant das sie von mir aus auch den Wagen an die Wand fahren können, noch schlimmer als jetzt kann es ja fast gar nicht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegad3, nyster, projectneo und 13 andere
Microsoft hat die neue Führung in die Xbox-Mine geschickt, um sie für den Verkauf aufzuhübschen.

Laufende Kosten senken, defizitäre Töchter schließen und die Bücher für potenzielle Investoren öffnen.
SVΞN schrieb:
Da wird der neue CEO wohl vom Hoffnungsträger zum Totengräber.
Nur für Leute, die nicht verstanden haben / verstehen wollten, welche Aufgabe Frau Sharma übertragen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, qualeman, gartenriese und 22 andere
Wenn Asha, die große Gaming-Expertin, das so sieht wird das wohl auch seine Richtigkeit haben.

Mich wundert das ja nicht, der Markt und die Sparte bei MS ist aufgebläht und es herrscht ein Überangebot. Auch dürfte man einiges eingekauft haben wofür man wenig Verwendung hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sven69, E1M1:Hangar, FeArL3Zz und 2 andere
Apocalypse schrieb:
hat wirklich jemand geglaubt das es Double Fine oder Arkane besser unter Microsoft führung mit VIERZEHN Managmenteben gehen wird?
Die jetzt abgestoßenen Studios haben höchstwahrscheinlich nur durch die Querfinanzierung aus Microsofts dickem Portemonnaie überhaupt überlebt.

Insofern: Ja, denen ging es unter Microsoft besser als am freien Markt. (der ihnen in der Regel weitere Finanzierung versagen dürfte)

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, Kaufmannsladen, 9t3ndo und 4 andere
Toll ist das nicht, aber deutlich besser als ich befürchtet hatte. Es ist allemal besser als die ganzen leute zu feuern, die Studios zu schließen und die IPs zu behalten und dan ewig verotten zu lassen. Hätte meiner Meinung nach schlimmer laufen können. Ich hoffe, dass für Arkane es glimpflich ausgeht.

Gleichzeitig kommt man mit diesen 5 Studios nicht mal ansatzweise an die 1,6k geschweige denn 3,2k. Da fliegen also noch viele viele mehr Leute raus.

Edit: und, dass sie alle Spiele die bisher angekündigt haben fertig stellen wollen ist auch ne gute Angelegenheit. Besonders bei so einem großen Monster wie Microsoft hätte ich eigentlich eine brutalere Vorgehensweise erwartet. Zumal wir hier ja viel von Nordamerikanischen Arbeitsgesetzen reden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, CDLABSRadonP... und ChrisBln82
Atnam schrieb:
Bis zu 14 Managementebenen, da wundert mich echt nicht mehr das die ineffizient sind. Will gar nicht wissen wie das im restlichen Konzern aussieht. ..."
Wie kommst du auf 14? Der Durchschnitt sind 8-9 Ebenen, mit Partner und Dienstleistern dann auch mal 10-11. Aber 14 ...

Wundert mich. Nach der Meldung... ganz ehrlich, ich halte die Frau für kompetent.

Wir erinnern uns an einen Spencer, der einfach mal Tango Gameworks geschlossen hat.
Und dann hat sich doch ein Krafton gemeldet, Ehm Moment, wir würde das auch kaufen. So unnötig! Und so überhaupt kein Respekt gegenüber den gamedevs.

Muss man auf jeden Fall hervorheben, vorher entsprechende Lösungen finden und Wege bereiten, die betroffenen Studios künftig unabhängig oder unter neuem Eigentümer operieren zu lassen, finde ich gut.
Und:

"None of our first party publicly announced games or projects are being cancelled as part of these reductions."

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~, Zynicus, ScorpAeon und 8 andere
Atnam schrieb:
sondern ihnen die Möglichkeit geben unabhängig weiter zu machen.
Weißt Du, was das heißt? Das ist die nette Form von: Euch kann man eh nicht verkaufen, also versucht Euer Glück und sperrt dann zu, wenn klar ist, dass keiner Euch die weitere Entwicklung finanziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeerG, Medcha, Gesualdo und 2 andere
XRJPK schrieb:
Wie kommst du auf 14? Der Durchschnitt sind 8-9 Ebenen, mit Partner und Dienstleistern dann auch mal 10-11. Aber 14 ...
News lesen würde helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, RedSlusher, gartenriese und 26 andere
XRJPK schrieb:
Schreibt doch die Xbox Chefin in ihrem Memo:
Today, in some parts of the company, work passes through as many as 14 layers of management.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, gartenriese, M@tze und 7 andere
Vielleicht sollten sie mal nach Kunden Wünsche arbeiten und nicht nach Aktionäre

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, ScareEm, scryed und 9 andere
eigene studios sind meistens minusgeschäfte, das ist wie mit FABs... lieber im auftrag fertigen lassen, und gut ist. spart zeit, geld und viel nerven.

Seid doch einfach ehrlich dass ihr die Sparte auflöst weil in Zeiten von Azure und KI keinerlei Interesse mehr besteht.

Diesen Lügen auf Raten ist unwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodyEyeX und gartenriese
DerAnnoSiedler schrieb:
Wundert mich. Nach der Meldung... ganz ehrlich, ich halte die Frau für kompetent.
Nur weil Dir die Maßnahmen nicht zusagen, muss Frau Sharma noch lang nicht inkompetent sein.

Xbox ist seit einem Jahrzehnt ein Klotz an Microsofts Bein und hat in der Zeit dreistellige Milliardenbeträge verpulvern dürfen.

Zurück
Oben