• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Neustart“ von Xbox: Der große Reset heißt zum Start 1.600 Entlassungen

Hätte deutlich schlimmer kommen können und ich finde auch, dass man Sharma eine Chance geben muss. Der Karren steckt nunmal knietief im Dreck und da wird es ohne schmerzhafte Entscheidungen nicht gehen. Und angesichts der Umstände finde ich die nun kommunizierten Lösungen für die Studios ziemlich fair. Man hätte die auch einfach dicht machen können, so wie es damals unter Spencer mit Tango gemacht wurde.

Entschlacken ist schonmal kein schlechter Start und es sind seit neuestem auch erste Gerüchte im Umlauf, dass Microsoft die Abkehr von der Disc bei Project Helix wohl intern noch einmal überdenkt. Wenn bei MS die nächste Gen tatsächlich noch Discs hat, dann wäre das für mich persönlich ein riesiger Vorteil gegenüber Sony.

Mal schauen wie sich das alles entwickelt. Ist gerade wirklich spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und devanet
XBOX kann mehr Verkaufszahlen der nächsten Konsolen erreichen, indem sie weiterhin ein Laufwerk und physische Datenträger weiterhin supporten. Viele Playstation-Fans kommen ja vielleicht dann ins andere Lager. Was Sony angekündigt hat, könnte für XBOX eine Chance sein, was richtig zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, M4deman, Fyrex und 2 andere
SVΞN schrieb:
Da wird der neue CEO wohl vom Hoffnungsträger zum Totengräber. Aber immer schreibt sich Xbox jetzt XBOX.

Würde mich nicht wundern, wenn Microsoft die Sparte mit dieser verwaschenen Strategie an die Wand fahren würde.
Sind es zuviele Mitarbeiter wird gemeckert.
Werden Stellen abgebaut wird gemeckert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Apocalypse
@Kazuya91: Kommen dann auch die PC Spieler die 20 Jahre schon ohne Disc auskommen müssen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und Haldi
Eigentlich wollte ich die aktuellen Xbox-News kommentieren. Aber auf einem Grab zu tanzen, gilt gemeinhin als schlechter Stil.
...Ups.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Haldi und Kumiho
Kazuya91 schrieb:
XBOX kann mehr Verkaufszahlen der nächsten Konsolen erreichen, indem sie weiterhin ein Laufwerk und physische Datenträger weiterhin supporten. Viele Playstation-Fans kommen ja vielleicht dann ins andere Lager. Was Sony angekündigt hat, könnte für XBOX eine Chance sein, was richtig zu machen.

Korrekt. Das ist jetzt im Grunde eine einmalige Chance für XBox. Wenn die es clever anstellen, könnten die da jetzt richtig punkten und Momentum aufbauen.
Ergänzung ()

DocAimless schrieb:
@Kazuya91: Kommen dann auch die PC Spieler die 20 Jahre schon ohne Disc auskommen müssen?

Kann man mit der Situation auf dem PC überhaupt nicht vergleichen. Im Gegensatz zu Playstation oder XBox ist der PC ein offenes System, bei dem ich freie Auswahl bei Keystores und Anbietern habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Bonos, Sirhaubinger und 4 andere
Ehrlich gesagt ist das aber auch ein Problem der gesamten Branche, denn da wo es einen Käufer gibt, da gibt es auch einen Verkäufer. Die Studios müssen sich nicht verkaufen aber tun es trotzdem. Wer denkt also das man hier die großen Taschentücher verteilen muss, den muss ich leider enttäuschen.

Das nächste Problem ist, das der Markt hoffnungslos überfüllt ist an Spielen, Entwicklern und neuen Studios die wie Pilze aus den Boden sprießen. Ein Beben kann hier auch mal den Markt reinigen, denn der aktuelle Zustand ist weder für Spieler, noch für Entwickler toll.

Was die Marke XBOX angeht, es wirkt wie ein gewollter Neustart, um auch wirklich die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Vielleicht schaffen sie es ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Kumiho
Cool, erst alles aufkaufen und dann bemerken, dass man damit nichts anfangen kann, genial!

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Scheinriese, sioh und 2 andere
Bin echt gespannt was daraus am Ende wird.

Hoffe alle Entwickler die entlassen werden finden wo anders neue Jobs und das man versucht die Studios eigenständig zu machen ist auch erstmal nicht verkehrt.

Naja bleibt spannend. Bis zum Release der nächste Xbox wird es sicher noch rauf und runter gehen. Und dann kommt die finale Entscheidung ob sie in 2 Jahren alles geregelt bekommen haben und die Leute ihre Produkte fressen.

Meine letzte Xbox war Xbox 360. Danach empfand ich die immer als unbrauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kumiho
Crifty schrieb:
Ehrlich gesagt ist das aber auch ein Problem der gesamten Branche, denn da wo es einen Käufer gibt, da gibt es auch einen Verkäufer. Die Studios müssen sich nicht verkaufen aber tun es trotzdem. Wer denkt also das man hier die großen Taschentücher verteilen muss, den muss ich leider enttäuschen.

Das nächste Problem ist, das der Markt hoffnungslos überfüllt ist an Spielen, Entwicklern und neuen Studios die wie Pilze aus den Boden sprießen. Ein Beben kann hier auch mal den Markt reinigen, denn der aktuelle Zustand ist weder für Spieler, noch für Entwickler toll.

Was die Marke XBOX angeht, es wirkt wie ein gewollter Neustart, um auch wirklich die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Vielleicht schaffen sie es ja.

Ich drücke Sharma und der XBox allein schon deshalb die Daumen, damit wieder mehr gesunde Konkurrenz im Konsolenbusiness herrscht. Was passiert wenn ein einzelner Anbieter zu dominant wird, sieht man ja derzeit schön an Sony. Für uns Kunden ist so etwas nie gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, schwimmcoder und Kumiho
ChrisBln82 schrieb:
Kann man mit der Situation auf dem PC überhaupt nicht vergleichen. Im Gegensatz zu Playstation oder XBox ist der PC ein offenes System, bei dem ich freie Auswahl bei Keystores und Anbietern habe.
Quelle: Wichtige Fett markiert.
Sämtliche Spiele, die ab dem 1. Januar 2028 auf der PlayStation veröffentlich werden, erscheinen nur mehr rein digital – ganz gleich, ob sie online im PlayStation Store oder aber mit physischer Verpackung im lokalen Einzelhandel erworben werden. Denn dort soll es die neuen PlayStation-Spiele zwar weiterhin geben, aber eben ohne Blu-ray-Disc in der Hülle, sondern bloß mit einem Download- und Aktivierungscode.
Mehr Auswahl geht einfach nicht denn es ist 1:1 das gleiche wie jetzt bzgl. den Kauf der Spiele PS-Store oder halt freie Auswahl ob Spiele Laden, Elektronik Händler oder zukünftig KeyStores. Einzig der Zweitmarkt fällt weg das wäre ein valider Punkt.

@DocAimless Aber ich habe bei Playstation/XBox kein GOG, bei dem ich mir von jedem Spiel einen accountunabhängigen Offline-Installer herunterladen kann. Zumindest bei Playstation werden meine Spiele in Zukunft immer an meinen Account gebunden sein, was vorher bei Discs nicht der Fall war. Sollte der Account also irgendwann aus was für Gründen auch immer verloren gehen, ist alles weg. Und wer garantiert mir, dass Sony nicht irgendwann aufgrund ausgelaufener Lizenzen Spiele aus meinem Account entfernt? So wie gerade bei Filmen passiert. Auf dem PC gibt da wie gesagt Plattformen wie GOG, bei denen mir das Spiel wirklich gehört und ich mir die Dateien DRM-frei wegsichern kann. Und auch für alles andere gibt es im Worst-Case Mittel und Wege. Auf der Playstation bin ich hoffnungslos dem Wohlwollen von Sony ausgeliefert. Und bei dem was hier in den letzten Wochen passiert ist, da traue ich dem Verein einfach nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und MrNejo
Läuft bei Microsoft. Schon echt heftig, die letzten 5 Jahre liest man überall nur noch von Entlassungen.

Wichtiger wäre es mal vernünftige Spiele im gamepass zu bringen. Seit der Preis resuzierung hat die Qualität massiv abgenommen.
Wenn noch mehr Leute ihr Abo kündigen kann das mit Entlassungen auch nicht mehr kompensiert werden.

@ChrisBln82: Ach jetzt ist GOG das vorzeige Ding aber sonst wird doch Steam immer in den Himmel gelobt bzw. als einzigen Client den man sich installiert genannt. Und bei GOG gibt es alle Spiele zu kaufen und zum Offline Installieren/spielen? Komisch, vorns ging es noch um freien Handel jetzt auf einmal um Installer zu sichern, weil auch beim PC der Client bzw. der Account gelöscht/gebannt was auch immer werden könnte.
Und du willst mir jetzt erzählen das XBOX, falls sie ein Laufwerk einbauen alles auf die Disc pressen und man komplett offline sich das Spiel installieren und spielen kann? Bisschen viel Wunsch denken, oder nicht? 2013 bzgl. TV, Online, Account der Xbox One sagt dir was, oder?

DocAimless schrieb:
Mehr Auswahl geht einfach nicht denn es ist 1:1 das gleiche wie jetzt
Noch. Ist halt die Übergangsphase, Code in the box gabs ja auch auf dem PC. Ziel ist natürlich die hohen Retail-Gebühren zu sparen.

ChrisBln82 schrieb:
Korrekt. Das ist jetzt im Grunde eine einmalige Chance für XBox. Wenn die es clever anstellen, könnten die da jetzt richtig punkten und Momentum aufbauen.
Vor allem munkelt man auch, dass Abopflicht für Online wegfällt. Bestätigt ist, dass Next-Gen kompastibel mit PC-Spiele ist, wenn auch noch unklar in welcher Form.
Das könnte MS tatsächlich richtig ausschlachten...

der Konzern erziele 3 bis 10 Mal kleinere Margen als Konkurrenten
Wie schön wäre es, wenn man mal die Aktionäre vor die Tür setzt und sich mal überlegt, dass Gewinn weiterhin Gewinn ist. Nur weil jemand mehr Gewinn macht, ist es doch weiterhin Gewinn.
Aktiengesellschaften machen den gesunden Menschenverstand kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Bobmarleyfaruk schrieb:
Xbox ist sowas von finished. Aktuell als Xbox Fan sag ich nur.
Nun diese Generation ists schon vorbei, die PS5 hat das Rennen gewonnen.
Man müsste halt bei der nächsten Generation vielleicht doch die Hardware quersubventionieren über die Spiele anstatt die Preise mit dem RAM hochzuziehen. Das geht nämlich auf Dauer nicht gut.

Apocalypse schrieb:
unter Microsoft führung mit VIERZEHN Managmenteben gehen wird?
Wobei man an der Stelle aber auch erkennen muss, wie solche Strukturen teilweise wachsen und wie da auch berichtet werden muss.

Microsoft hat über die letzten Jahre ja nicht nur Studios, sondern auch Publisher übernommen, die wiederum Studios hatten und dann dazu ihre eigenen Strukturen noch, die man weiter beibehalten hat. Das führt dann gerne dazu, dass man Studios hat, die selbst teilweise bereits 3 - 4 Ebenen mitbringen, die dann unter einem Publisher sind, der noch mal 3 - 4 Ebenen hat, die dann unter eben jene 3 - 4 Ebenen in der Microsoft-Division eingeordnet werden, die dann als Division den 3 - 4 Ebenen der "Hauptdivision" noch mal untergeordnet sind. Während dann die normalen Studios, die direkt bei Microsoft sitzen, so vom kleinsten Team bis zur Divisionsleitung vielleicht 6 Ebenen haben und dann die quasi nur noch die Hauptverwaltung mit Vice-Presidents und eben CEO darüber kommt, bringen die ganzen Ebenen von Bethesda, Activision Blizzard und Co eben ihre eigenen Strukturen mit, die Microsoft zum Teil auch "bewusst" nicht aufgelöst hat, weil sie sonst Angestellte in die teils deutlich "besseren Verträge direkt unter MS hätte ziehen müssen.

Und die Probleme entstehen hier nicht unbedingt dadurch, dass man Bethesda und Co zu gekauft hat, sondern dass man teilweise langjährige Mitarbeiter bei Microsoft selbst nicht verprellen wollte und statt dann jemanden bei Bethesda quasi mit einem MS-Veteranen gleichzustellen, hat man Bethesda als Ebene unter die Division gestellt. Damit ja alle "glücklich" sind.

Sowas fällt dann früher oder später einem auf die Füße.
incurable schrieb:
Insofern: Ja, denen ging es unter Microsoft besser als am freien Markt. (der ihnen in der Regel weitere Finanzierung versagen dürfte)
Das Thema ist an der Stelle teilweise weitaus komplizierter und es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass gerade große Publisher/Firmen gute Studios zum Teil an die Wand fahren, weil die Publisher/Firmen nicht die Studios verstehen und warum die Spiele funktionierten.

Genauso kann es für die Studios gefährlich werden in diesem Zusammenhang, weil sie plötzlich zwar Geld ohne Ende haben, aber auch plötzlich noch mal eine Ebene darüber, die bei allem mitsprechen wollen oder - auch schlimm - die nächste Ebene halt da steht und sagt: macht mal. Und die Studios sich dann selbst verrennen.

Deine Aussagen sind hier weitgehend sehr plakativ, weil sich gerade auch in Interviews mit manchen Entwicklern, die ähnliches erlebt haben, immer wieder zeigt, dass hier einfach unterschiedliche Erwartungen aufeinander prallen und hier dann Erwartungen der "Finanzabteilungen" mit denen der "Studios" kollidieren.

Oft scheitern Studios wie Arkane in den Händen großer Publisher oder hier Microsoft nicht daran, dass sie plötzlich verlernt haben, wie sie arbeiten müssen, sondern weil dann die Leute aus der Finanzabteilung den Studios Vorschriften machen, wie ihr nächstes Spiel sein muss, weil da dann geschaut wird, dass sich ja der Kaufpreis als auch die laufenden Kosten halt spätesten in 10 Jahren dann "rentiert" haben.

Komplexes Thema. Es kann also auch gut sein, dass die Studios, die jetzt wieder "frei" gelassen werden, durchaus wieder bessere Arbeit abliefern und am Ende auch überleben, weil sie plötzlich wieder mehr Freiheiten haben und kreativer arbeiten können, ohne das ein Abteilungsleiter aus der Finanzabteilung von MS ein nächstes super-duper-service Game erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, incurable und Apocalypse
DocAimless schrieb:
@ChrisBln82: Ach jetzt ist GOG das vorzeige Ding aber sonst wird doch Steam immer in den Himmel gelobt bzw. als einzigen Client den man sich installiert genannt. Und bei GOG gibt es alle Spiele zu kaufen und zum Offline Installieren/spielen? Komisch, vorns ging es noch um freien Handel jetzt auf einmal um Installer zu sichern, weil auch beim PC der Client bzw. der Account gelöscht/gebannt was auch immer werden könnte.
Und du willst mir jetzt erzählen das XBOX, falls sie ein Laufwerk einbauen alles auf die Disc pressen und man komplett offline sich das Spiel installieren und spielen kann? Bisschen viel Wunsch denken, oder nicht? 2013 bzgl. TV, Online, Account der Xbox One sagt dir was, oder?

Ok, der Reihe nach:

1. Ich habe bei GOG fast 300 Spiele in meinem Account und jedes einzelne davon als Offline-Installer auf meinem NAS gesichert. Also selbst wenn es GOG irgendwann nicht mehr geben sollte, kann ich die Games trotzdem noch installieren und zocken. Das ist echte Freiheit und da gebe ich auch gerne mein Geld für aus.

2. Was viele nicht wissen ist, dass eine Menge Spiele bei Steam schon DRM-frei sind. Bedeutet wenn man die Spiele einmal über Steam installiert hat, kann man sie danach auch ohne den Steam-Client starten und sichern.

3. Wenn Microsoft eine Disc anbietet, welche sich ohne Accountbindung installieren lässt (so wie das bisher auch der Fall war), dann ist das auf jeden Fall schonmal besser als das was Sony vorhat. Und ich bin mir relativ sicher, dass sich die Games dann auch offline starten lassen. Genau wissen wir das natürlich derzeit nicht.

Ganz allgemein wäre es auch schön wenn Du weniger passiv-aggressiv/herablassend schreiben würdest. Auch wenn man vielleicht nicht einer Meinung ist, kann man trotzdem einen freundlichen bzw. respektvollen Ton wahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: r0nf1re, stage, Metalveteran und 7 andere
Zurück
Oben