Neuste AV-Test org Testberichte sind da

1lluminate23

Lt. Commander
Heute habe ich mir die neusten AV-Test..org Ergebnisse angeschaut. Das Resultat vom Microsoft Defender ist hervorragend, in allen Belangen, ob Geschwindigkeit, Kopieren etc.

Jetzt meine Frage an die Windows Defender User, nutzt ihr Add-ons wie DefenderU https://www.defenderui.com/I oder
ConfigureDefender? Oder Blanco so wie „Gott in Schuf“

Ich persönlich nutze ihn Blanco und habe neben dem Microsoft Defender im On-Demand Modus Malwarebytes, mit dem ich manuelle Scans durchführen kann.

Schönen Abend

Nur Blanco!

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, BFF, Otsy und 3 andere
Blanco mit ein paar Anpassungen für meine Warez. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz, prian, BFF und eine weitere Person
1lluminate23 schrieb:
nutzt ihr Add-ons wie

Nope.
Wenn ich Lust (was extrem selten ist) hab an dem Teil was zu "schrauben" nehm ich die Powershell.

• Gefällt mir
Reaktionen: otru, aragorn92, derlorenz und 3 andere
Sicherheit in Betriebssystemen wird durch Minimierung der Angriffsfläche erreicht.
Antiviren tun das Gegenteil.
Addons machen das ganze nur noch wackeliger

So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Updates installieren.
Software nur beim urheber laden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: otru, aragorn92, Helge01 und 5 andere
1lluminate23 schrieb:
nutzt ihr Add-ons wie DefenderU https://www.defenderui.com/I oder
ConfigureDefender? Oder Blanco so wie „Gott in Schuf“

Noch nie von gehört.

Microsoft Defender needed a better UI.​

Wirklich? Wozu? Braucht man noch ne Handy-App und ein Grafana-Dashboard, um beim Scannen zuzuschauen?

Der Defender ist das einzige Produkt, das als Hersteller des OS in Frage kommt. Alles andere ist Schlangenöl oder sogar selbst Malware ("Web-Schutz", HTTPS Inspection etc.) oder dient Malware als Einfallstor.

Und die Ergebnisse dieses ominösen "AV-Test.org" sollte man einfach ignorieren. Das ist was für Leute, die sich auch mit CCleaner das System zerschießen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, aragorn92, AlanK und eine weitere Person
@madmax2010

Ich verfolge die "Kiss-Theorie“, Keep it small and simple. So wie de es schon angesprochen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
slumpie schrieb:
Auf der Seite wird bis auf eine Ausnahme alles als "Top Product" bewertet (ab 17.5/18 Punkten):
Wenn man nur testet ob klassische bedrohungen erkannt werden ist das ja auch recht einfach.

Jedenfalls wenn man außen vor lässt ob das Produkt den Nutzer ausspioniert, wie oft es windows lahm legt, wie oft der jeweilige Entwickler mit Backdoors / grobem Pfusch erwischt wurde.

Wenn man die Punkte mit aufnimmt, ist die Liste nahezu leer

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Maviapril2
@madmax2010 na na na wir wollen mal nicht kleinlich sein. Das wäre ja schon ziemlich gemein, solche Kriterien zu verwenden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Naja @madmax2010

av-test.org zieht wohl das hier durch.

https://www.av-test.org/de/institut/testverfahren/testmodule-unter-windows-schutzwirkung/

Frueher (also vor mindestens 10 Jahren) stand da auch mal ueber wie viele Virensamples in Testumbebungen geprueft wurde. Das duerfte dies gelb markierte gewesen sein.

1749170649270.png

Anyway.
Am Ende ist es wie gehabt. Alle sind mittlerweile gleich gut. Soll ein Jeder selbst verantworten was er benutzt und womit er/sie/es sich wohl fuehlt. Missionarisch darein reden zu wollen was besser/schlechter ist, ist einfach sinnfrei. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: otru und aragorn92
Auf AV-Comparativrs gibt es den beliebten Real-World-Test und ganz interessant wie schneiden die Produkte ohne Internetanbindung ab. Die Seite ist wesentlich interessanter als AV-Test..org.

CoMo schrieb:

Wobei ich sagen muss, dass das neue Dashboard schon eher meh ist. Ne riesige Kachel, dass man auf dem neuesten Stand wäre und alle Empfehlungen weggeklickt hat, darunter dann zwei kleine mit "Geräteschutz" und "Schützen Sie alle Geräte".

Zugriff auf Firewall und weitere Einstellungsmöglichkeiten bekommt man nur, wenn man auf "Geräteschutz" und da dann auf "In Windows-Sicherheit verwalten" klickt.

1lluminate23 schrieb:
in allen Belangen, ob Geschwindigkeit, Kopieren etc.
Bei der Performance liegt das Ergebnis in 4 der 10 Tests über dem Durchschnitt. Trotzdem bekommt er volle Punktzahl...

Die Maßstäbe bei AV-Test sind mittlerweile so locker, dass fast alle AVs volle Punktzahl bekommen.

CoMo schrieb:
Alles andere ist Schlangenöl oder sogar selbst Malware ("Web-Schutz", HTTPS Inspection etc.) oder dient Malware als Einfallstor.
Gerade der Defender zeigt immerwieder, wie sehr es "Schlangenöl" ist.
Wie vor 2 Wochen erst in den News: https://winfuture.de/news,151018.html

• Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005
@PC295: Das ist imho weniger ein Problem vom Defender, als vielmehr vom Security Center. Und da bin ich mir auch nicht sicher, ob ich das als echtes Problem anerkennen würde.
Sicherlich diskussionswürdig, aber mit Adminrechten kann man nen AV deaktivieren - sobald ich irgendwas Böses mit Adminrechten ausführen kann, dann hab ich auf nem ganz anderen Level schon verloren.

Aus meiner Sicht ist das persistente Abschalten vom Defender ein Feature, dass diese Lösung erst ermöglicht, und OOTB fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0
Nur blanco.
Add-ons kommen mir nicht ins Haus. Denn eines habe ich in dreißig Jahren PC-Nutzung gelernt: Halte dein System so schlank wie möglich, dann flutscht es auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23 und areiland
Zurück
Oben