Neuste Treiber werden im Gerätemanger nicht zur Verfügung gestellt?

MARRroo

Ensign
Grüße Euch,

ich habe die Software Easy Driver zwecks eventueller Treiber installiert... da einer mal absolut nicht aufzufinden war... welches die Software dann top erledigt hatte.

Zu meiner Frage...

vorerst mein PC läuft momentan tip top... Leistung, Kühlung, Anwendungen etc. .

Jetzt habe ich Easy Driver einfach nochmal laufen lassen und es werden mir 18 veraltete Treiber angezeigt, wobei die Differenz um die 3 Monste ungefähr ist...

Wie soeben erwähnt, läuft mein Pc 1A...

Sollte man es das dann mit den installierten Treibern einfach belassen und warten bis Windows dies per Update hinzugefügt oder so????

Wenn eine Notwendigkeit bestünde, würde es ja denke ich Windows hinzufügen....

Wie handhabt ihr das... ?

Gruß Roo

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Solche Programme können ggf. auch falsche Treiber installieren und am Ende geht gar nichts mehr. Im Normalfall reicht es Chipsatz Treiber (AMD), GPU Treiber (die von AMD / NVIDIA) und ggf. Intel Netzwerktreiber zu installieren. Sollte was im Geräte Manager noch ohne Treiber sein, dann einmal Windows Update ausführen. Darüber werden auch Treiber geladen und installiert.

Die Intel NIC Treiber sollte man vorher schon haben. Manche Chips sind nicht bei Windows drin. Installiert man Windows mal neu, dann hat es keine Netzwerkverbindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, h2f, aragorn92 und 2 andere
MARRroo schrieb:
Wie soeben erwähnt, läuft mein Pc 1A...
Du gibst Dir selbst die Antwort.

Treiber die angeblich neuer sind, haben im Paket fast immer nur Änderungen in der INF. An der SYS, DLL oder EXE hat sich nix geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, areiland und sikarr
Erstmal danke, genauso wie du es sagst floklo4 dachte ich es mir auch. Bevor man sich das ganze System durcheinander bringt, mit angeblich notwendigen Treibern...

Wirf easy driver runter. Die Software kostet dich nur Zeit und zeigt ganz viele tolle Dinge um den Schein von Nützlichkeit zu erwecken.
Bestenfalls richtet sie keinen Schaden an

Keine systemoptierer oder vergleichbares nutzen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlangski, Nero FX, h2f und 6 andere
BFF schrieb:
Du gibst Dir selbst die Antwort.

Treiber die angeblich neuer sind, haben im Paket fast immer nur Änderungen in der INF. An der SYS, DLL oder EXE hat sich nix geändert.
Das stimmt wohl mit der selbst gebende Antwort... einfach zur Sicherheit...
Ergänzung ()

Thx für eure klare Aussage :daumen: ... und gleich ist easy runter geschmissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und mcbloch
MARRroo schrieb:
Jetzt habe ich Easy Driver einfach nochmal laufen lassen und es werden mir 18 veraltete Treiber angezeigt, wobei die Differenz um die 3 Monste ungefähr ist...
Dies unnütze Tool muss dir ja irgendwie zeigen, dass es einen Sinn haben soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Darkling71, piepenkorn und 2 andere
Der Sinn wird nicht angezeigt, nur das die Treiber nicht aktuell sind...
Ergänzung ()

Für meine CPU beispielsweise... 9800 x3d habe ich für die Treiber die Software von Msi in Verbindung mit meinem Mainboard von deren Seite installiert... die dann alles soweit updatet diesbezüglich... ist halt natürlich eine Software von AMD...

Und es läuft ...

Das Tool hat in der Vergangenheit mal einen Treiber gefunden der nicht aufzufinden war, was alles optimiert hatte...

Ich komme auf den Treiber gerade nicht mehr... daher hatte ich das mal installiert...

Danach hatte ich die Software nicht mehr beansprucht

"optimiert" was soll das denn bedeuten?
Mich interessiere nur zwei Treiber, für Mainboard(Chipsatz) und Grafikkarte, der Rest muss funktionieren und wird nicht angefasst solange sie funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und madmax2010
Zumal auch noch zwischen WHQL-zertifizierten Treibern (nur die werden in der Regel über Microsoft-Update angeboten) und Beta Versionen, Hotfixes und andere, unregelmäßig "neuere" Versionen unterschieden werden muss.

Solche Treibertools greifen selten/nie auf offizielle Treiberdatenbanken zu, sondern krallen sich alles, was irgendwie (von der Versionsnummer her) im Netz als vermeintlich "neuer" zu finden war.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und areiland
Ich hatte mal mit dem Bildschirmschoner und dem Energiedparmodus (automatisch) Probleme...

Und der besagte Treiber hat das dann i.O. gebracht. Easy Driver hatte das dann angezeigt... und diesen speziellen Treiber habe ich dann nur installiert...

Ich kann gerade nicht mehr sagen welcher das genau war, den hätte ich nur nie damit in Verbindung gebracht und auch nie versucht so manuell zu installieren....

Für die eine benannte Sache hat mir Easy Driver sehr geholfen. Das was mir ja jetzt angezeigt wird nützt ja jetzt nichts bzw. habe ich das Programm bis Dato auch nicht mehr genutzt...

Nur einmal hat das Programm sehr viel genutzt...

Das muss man halt ehrlich dazu sagen...

Kleiner Erfahrungsbericht zum Thema immer aktuellster Treiber:

Auf meinem Board Gigabyte X570S AORUS MASTER rev.1.0 ist ein Realtek ALC1220 VB Audiocontroller verbaut, der letzte original von Gigabyte zur Verfügung gestellte Treiber datiert auf den 1.12.2020.

Alle Versuche dafür einen anderen Treiber zu installieren brachten entweder komplett veränderten Sound (spürbar weniger Bässe) oder gar erhöhte Systemauslastung zu Tage. Nachdem alles an Treiberresten entfernt und der ursprüngliche "veraltete" Treiber wieder installiert war, läuft die Soundausgabe wieder angenehm.

Als ehemaliger PC-Bastler der gerne auf die aktuellsten Treiber gesetzt hat, ist das natürlich eine Sache die ein Zucken des linken Augenlids verursacht, wenn brandneue Treiber aber zusätzliche Phänomene hervorrufen, muss man lernen damit zu leben..

@MARRroo Da ist es sinnvoller, Du suchst Dir mögliche Treiberupdates beim Hersteller selbst heraus. Damit fährst Du wesentlich sicherer.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, piepenkorn und areiland
MARRroo schrieb:
Nur einmal hat das Programm sehr viel genutzt...

Das muss man halt ehrlich dazu sagen...
Positives Feedback von Treiberupdatern ließt man in Foren häufig.
Anders als bei Treiberupdates über Windows Update. Da werden weit häufiger falsche oder veraltete Treiber installiert. Sogar Drucker wurden schon lahmgelegt.

Am besten kommst du natürlich immer wenn du dir die Treiber direkt beim Gerätehersteller lädst.

nuja, und da wäre noch whql.
ned alles, was ein neuer datum hat, ist validiert.
und zertifikate kosten geld. drum wird man ned jede winzig änderung zertifizieren lassen.
und validierung kostet zeit.

diese tools fragen halt datenbanken ab, sie kümmern sich aber ned drum,ob da eine verbesserung ist, eine verschlimmbesserung, oder es schlicht keinen effekt hat, wein nur z.b. ein tipp/textfehler korrigiert wurde.

wupdate mag ned immer bleeding edge liefern, aber es liefert whql treiber.
und man nennt bleeding edge ja ned umsonst so.

und mir ist whql allemal lieber.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
GDC schrieb:
Auf meinem Board Gigabyte X570S AORUS MASTER rev.1.0 ist ein Realtek ALC1220 VB Audiocontroller verbaut, der letzte original von Gigabyte zur Verfügung gestellte Treiber datiert auf den 1.12.2020.
GDC schrieb:
Als ehemaliger PC-Bastler der gerne auf die aktuellsten Treiber gesetzt hat
Na ja, du HAST ja den aktuellsten Treiber für deine Hardware. Der ist zwar nicht neu oder jung, aber der Aktuellste 🤗

SonyXP schrieb:
@MARRroo Da ist es sinnvoller, Du suchst Dir mögliche Treiberupdates beim Hersteller selbst heraus. Damit fährst Du wesentlich sicherer.
Das wende ich ja sonst immer so an (Hersteller), dieser EINE TREIBER wurde nicht angezeigt... und ich meine es war ein USB Anschluss vom Mainboard oder so... Die Software zeigte das nur an und hat es dann auch explizit installiert. Ich hatte sogar im Nachhinein danach gesucht... Herstellerseite etc. und es war nicht aufzufinden . Da der letzte Wiederherstellungspukt auch länger her war und Windows das nach 60 Tagen neuerdings löscht... hätte ich den PC dann 6 Monaze zurücksetzen müssen...
da ich das nicht so mehr herausfinden hätte können was das Energysystem so durcheinander gebracht hat.

Jetzt erstellt ich täglich einen Wiederherstellungspunkt...

Und muss diesbezüglich die Software schon loben...

Zurück
Oben