Neuste Treiber nach Windows 10 Neuinstallation

db1986

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
169
Hallo Forum

Möchte in den nächsten Tagen mein Windows 10 wieder einmal frisch installieren. Bevor ich das halbe Internet bis zum Ende vergebens durchsuchen muss nach den aktuellsten Treibern für meine Hardware, wo finde ich diese? Habe kein Laufwerk mehr, welche Treiber sind für mich wichtig und wo finde ich die für folgende Hardware:

AMD Ryzen 7 3700X - max 4.40GHz - 8C/16T
Nitro+ Radeon RX 5700 XT - 8GB
Asus TUF Gaming B550M Plus WiFi - 8xUSB - 2.5G LAN - 1xHDMI+DP
G.Skill 16GB - (2x 8GB) - 3600MHz - CL18 - Trident Z Neo RGB
Crucial 1TB - Crucial MX500
Seasonic 550W - 80+ Gold - Seasonic FOCUS GX-550
Arctic Luft: Arctic Freezer 34 eSports DUO
Be quiet! Pure Base 500 Window
be Quiet! Pure Wings Zusatzlüfter
Bildschirm: AOC CQ32G1 (32", 2560 x 1440 Pixels)
 
db1986 schrieb:
wo finde ich diese?
beim Hersteller auf der Homepage.

soviel Treiber brauchst du auch nicht, du brauchst höchstens den aktuellen AMD Grafikkarten Treiber und den aktuellen AMD Chipsatz Treiber.
https://www.amd.com/de/support

es kann natürlich noch sein, das du den LAN Treiber noch manuell installieren musst, falls der in der aktuellsten win10 Version noch nicht dabei ist, aber mitlerweile sollte win10 21h1 den auch dabei haben
https://www.asus.com/de/Motherboard...UF-GAMING-B550M-PLUS-WI-FI/HelpDesk_Download/


Und win10 läd auch Treiber über Windows Update nach.
Win10 ist kein win7, wo man für alles mögliche extra Treiber installieren musste.

Und warum installierst du überhaupt win10 neu, hast du es so zugemüllt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar und areiland
ja kann man so sagen, bisschen zugemüllt und läuft auch bedeutend langsamer als anfangs :D kostest mich ja nix ausser Zeit und Nerven für die Neuinstallation.

Also für die GK ist klar, da lade ich mir die Radeon Software runter und gut ist. Für den Chipsets wie wo finde ich da den richtigen Treiber, welcher ist das?
 
Mainboard => Chipsatztreiber bei AMD passend zum Chipsatz herunterladen, den Rest, z.B. LAN- und Audiotreiber, auf der Webseite des Mainboardherstellers
Grafikkarte => Auf der Webseite des Herstellers des Grafikchips, in diesem Falle AMD.
andere Komponenten (WLAN, Drucker, Scanner etc.), falls vorhanden, auf der WEbseite des jewieliger Herstellers passend zum verwendeten Modell.
Ergänzung ()

db1986 schrieb:
Also für die GK ist klar, da lade ich mir die Radeon Software runter und gut ist. Für den Chipsets wie wo finde ich da den richtigen Treiber, welcher ist das?
amd.com => Treiber und Support => Chipsets => AMD Socket AM4 => B550 => absenden => AMD Chipsetdriver
 
also dann reicht z.Bsp. auch noch den Chipset Version 2.11.26.106 und die Radeon Software und dann wäre das wichtigste installiert?

Gehe über einen via USB angeschlossenen WLAN Adapter ins Internet. Muss der SATA, LAN, Wireless auch noch separat installiert werden oder wird da Windows bereits was selbst installieren?
 
bisy schrieb:
Win10 ist kein win7, wo man für alles mögliche extra Treiber installieren musste.
auch die win10 datenbank für treiber ist alt, wie bei win7^^
Darkling71 schrieb:
auf der Webseite des Mainboardherstellers
besser auf der seite der hersteller, wie z.b. realtek, für sound und lan (auch im CB downloadbereich zu finden). die seiten der mainboardhersteller (zumindest ASUS) pflegen das meistens sehr schlecht, somit alte treiber^^
 
db1986 schrieb:
Muss der SATA, LAN, Wireless auch noch separat installiert werden oder wird da Windows bereits was selbst installieren?
wie bereits geschrieben, du brauchst höchstens den aktuellen Grafik und Chipsatz Treiber.
Und wenn du über WLAN ins Internet gehst, notfalls dafür den Treiber, der Rest wird eh über Windows Update nachgeladen
 
Welcher dieser B550 Drivers muss ich nehmen? AMD Chipset Drivers, AMD RAID Installer (SATA, NVMe RAID) oder AMD RAID Driver (SATA, NVMe RAID)???
 
feidl74 schrieb:
auch die win10 datenbank für treiber ist alt, wie bei win7
nö, ist sie nicht.
Ansonsten, wenn man einmal ne Internet Verbindung hat, dann wird der rest auch über Windows Update nachgeladen.
Man muss unter win10 nicht mehr alles selbst installieren
Ergänzung ()

db1986 schrieb:
Welcher dieser B550 Drivers muss ich nehmen?
wie der Name schon sagt, den AMD Chipset Treiber, ist eigentlich logisch

RAID ist ein verbund von HDDs/SSDs, wenn du das nicht hast, brauchst auch diese Treiber nicht
 
sorry wenn ich da doof frage, aber was ist der Unterschied vom auf der ASUS Homepage AMD Chipset Driver
Version 2.11.26.106 und dem auf der AMD Homepage AMD Chipset Drivers 2.17.25.506? Brauche ich da beide?
 
Also ich brauchte schon lange keine Treiber mehr die ich selbst installieren musste.
Win10 hat alles erkannt. Ich würde einfach mal Windows sein Ding machen lassen und dann schauen ob wirklich noch was fehlt.
 
db1986 schrieb:
Brauche ich da beide?
nein brauchst du nicht, deswegen hab ich ja auch nur die AMD Seite verlinkt.
Die Seite vom Board Hersteller hab ich nur verlinkt, wegen dem LAN/WLAN Treiber, damit du notfalls gleich ins Internet kommst, falls win10 diese noch nicht von Haus aus mit bringt


Der Treiber von der AMD Seite ist halt neuer.

Mach dir nicht so viele Gedanken, ladt dir halt den aktuellen Grafik Treiber, Chipsatz Treiber und halt für dein WLAN den Treiber, fertig.

Wie schon geschrieben, win10 ist kein win7, wo man für alles extra Treiber braucht.

Manch einer installiert nur win10 und lässt dann Windows update einfach sein Ding machen und es geht auch ohne, das man manuell Treiber installeirt
 
Achso ok, als zusammengefasst brauche ich den AMD Chipset Treiber 2.17.25.506 von der AMD Homepage, die Radeon Software für die GK, allenfalls noch den Audio Treiber von der ASUS Homepage und was wars dann für die Systemhardware?

WLAN Adapter geht via USB Anschluss ins Internet und hat einen eigenen Treiber
 
db1986 schrieb:
und was wars dann für die Systemhardware?
nichts, mehr brauchst du nicht.
Selbst der Audio Treiber wird über Windows update geladen, wenn notwendig

Wie jetzt schon mehrmals geschrieben, Win10 lädt dann auch den Rest, was vielleicht noch gebraucht wird, über Windows Update nach
 
Wie schon mehrfach erwähnt brauchst Du wahrscheinlich gar nichts.
Win10 bringt normalerweise alles mit.
 
Alles klar, gut vielen Dank für die schnelle Hilfe ;)
 
bisy schrieb:
Wie jetzt schon mehrmals geschrieben, Win10 lädt dann auch den Rest, was vielleicht noch gebraucht wird, über Windows Update nach
aber nicht immer die aktuellsten treiber, weil die erst "eingepflegt" werden müssen. ist nicht so wie du denkst, neuer realtek lan treiber, zack in der windows datenbank fürs update;)
 
Zurück
Oben