Neusystemkauf optimieren

chr1stopher

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, bei meinem Rechner ein wenig das Innenleben auszutauschen :-)
Es geht eigentlich um:

- CPU
- Mainboard
- Grafikkarte
und
- Speicher

Den Rest lasse ich erst mal beim Alten.
Ich habe mir vorgenommen bis zu 600€-700€ dafür liegen zu lassen und das Maxximum rauszuholen(hierbei geht es vorrangig ums Gaming...und ums Gaming in 1-2 Jahren noch möglich zu machen :-) ).

Meine Ausbeute bei Alternate sieht bis jetzt folgendermaßen aus:

NVIDIA PCIe
Palit Geforce GTX 660 Ti JetStream
DisplayPort, HDMI, 2x DVI
€ 289,-*

CPU Sockel 1155
Intel® Core™ i5-3570K
FC-LGA4, "Ivy Bridge"
€ 207,90*

Mainboards Sockel 1155
ASRock Z77 Pro3
Sound G-LAN SATA3 USB 3.0
€ 87,90*

Arbeitsspeicher DDR3-1600
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
F3-12800CL9D-8GBXL, RipjawsX
€ 32,49*

= € 617,29*

Dazu hätte ich eigentlich drei Fragen:

1. Findet ihr das System so stimmig? Verbesserungen?

2. Ist es sinnvoll beim CPU vom i5-3570K auf den i5-3570 umzusteigen? Das "K" bedeutet doch soweit ich weiss nur das er gut zum übertakten ausgelegt ist, richtig? Das wären aber immerhin auch um die 40€ Ersparniss.

3. Eine Idee um Preis/Leistung zu verbessern, wäre vielleicht von ner GeForce auf ne Radeon7000er Reihe umzusteigen. Allerdings sagen die Benchmarks die ich gesehen habe etwas anderes. Liege ich da richtig?

Ich freue mich auf eure Resonanz, ihr helft damit sehr weiter! :-)

Grüßlis,
Christopher

Hallo chr1stopher,

wenn es nicht unbedingt Nvidia sein muß,
nimm eine AMD 7950 Boost.

Die G.-Karten haben sind teilweise günstiger bei mind. gleicher u. höherer Leistung als die Ti 660.

M.f.G.

Cpu 3470 statt 3570K - Grund: der 3470 ist auch um 400Mhz übertaktbar, wenn das nicht mehr ausreicht dann reicht der 3570K auch nicht mehr.
Grafikkarte: Radeon 7870, wenn die nicht mehr ausreicht ist auch eine GTX 660Ti oder Radeon 7950 nicht mehr wirklich ausreichend. Lieber dann die 7870 verkaufen und zusätzlich mit dem jetzt gesparten Geld eine neue Karte kaufen.
Ram: jeder 1333er Ram tuts auch, der Unterschied ist kaum messbar, geschweige denn spürbar. Hohe Headspreader führen ggf. zu Problemen mit dem Cpu Kühler und bringen ganz allgemein nix.

Generell: Bei Mindfactory kaufen, da gibt es Spielepakete mit zu den Karten:
http://www.mindfactory.de/Highlights/AMD_Never_Settle_Game_Bundle
http://www.mindfactory.de/Highlights/NVIDIA_AC3_Gratis

Ich würde den "K" Prozzi nehmen, denn damit kannst Du einfach über dem Multi die CPU overclocken.

Ausserdem würde ich im Grafikbereicht mich eher bei AMD umschauen. - Da gibts normalerweise im Mid-Rage Sektor mehr Leistung fürs Geld.

Nimm das ASRock Z77 Pro4 als Mainboard.
Kostet nur minimal mehr , ist die neuere Version und hat ein paar mehr Funktionen/Anschlüsse

1.
Ist potent, genügt deinen Ansprüchen

2. willst du übertakten? wenn ja, fehlt dir noch ein passender Kühler. Mit dem Boxed werden die 4,5ghz nicht so fruchtig

3.
Was ist schneller, ein Porsche oder ein Mercedes?

eine 7850 ist langsamer, kostet aber auch nur 160€
eine 7950 ist schneller, kostet etwa gleich viel, aber verbraucht etwas mehr.
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/hitman-absolution-test.1960/seite-4

Jedoch ist jeder Benchmark wieder vom Spiel abhängig, in Assassins Creed 3 sieht das wieder völlig anders aus.

Einerseits ist es etwas Glaubenssache, wen will man "unterstützen". Mit wem hatte man die besseren Erfahrungen.

Persönlich habe ich immer nur auf die Preis/-leistung geschaut.
Sieht man auch ganz gut an meiner GPU History

Matrox Millenium 2000
Nvidia Riva TNT2
ATI Radeon 9500 pro
Nvidia 7900GT
ATI Radeon HD5870

Und ehrlich gesagt hatte ich mit keiner einzigen Karte Probleme, noch war sie zu laut oder waren die Treiber "Müll", wie oft Vorlaut zu vernehmen ist.

Hoffe mehr geholfen anstatt verwirrt zu haben ;)

Soweit ich weiss ist die Turbo Übertaktung nicht mit der K- Übertaktung zu vergleichen.
Ein mittels Turbo auf z.B. 4Ghz getaktetes System, lässt nur den Ersten Kern auf 4Ghz fahren.
Wenn 2 Kerne genutzt werden sinkt das schon auf 3,9 ghz, bei 3 Kernen auf 3,8ghz usw.
Mit dem K Modell sitzen alle kerne auf 4ghz (und evtl höher) fest.

Ouh! Danke für das viele Feedback! :-)

Ok so wie es sich anhört, sieht das Ganze ja garnicht mal so schlecht aus zusammen.

Den Speicher werde ich auf jedenfall lassen. Er ist zwar 1600er aber so preisgünstig und angenehmes Timing, also lohnt es sich nicht wirklich auf 1333 downzugraden denke ich.

Das mit Mindfactory ist en wirklich toller Tip! Danke!
Dann sollte ich vielleicht in Erwägung ziehen, eine von den Vieren zu nehmen:
http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+%28VGA%29/PCI+Express+AMD/Radeon+HD7xxx.html/1/15622/48/1375

Allerdings kann ich das Argument das eine 7950 schneller als die GTX660 TI ist, nicht wirklich nachvollziehen. Die Benchs die ich finde(und als relevant ansehe) sehen alle ungefähr so aus:
http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/palit-geforce-gtx-660-ti-jetstream/test/palit_geforce_gtx_660_ti_jetstream,541,3003852.html (BATTLEFIELD3 Bench)
Anosnsten schenken die zwei sich nicht wirklich viel oder?

Beim Mainboard sind mir ein paar Anschlüsse(vom Z77 Pro3 auf Z77 Pro4) die 40€ nicht wirklich wert, aber trotzdem danke! :-)

Es geht hier vorrangig ums Zocken, und da reicht ein 3470 vollkommen. Und wie Na-Krul auch schon geschrieben hat, ist dieser, wenn es mal nötig werden sollte, ebenfalls etwas übertaktbar.
Wenn ich mit meinem oldie Q6600 (@3,2Ghz) heute immer noch jeden Titel sauber spielen kann, also bitte ;)
Werde wohl bald als AMD Fanboy abgestempelt aber die haben eben gerade das bessere P/L. Bei der HD 7950 (Link mit Empfehlungen) gibt´s gerade 3 Spiele dazu (Link).

Zuletzt bearbeitet:
kozzmozz schrieb:
Es geht hier vorrangig ums Zocken, und da reicht ein 3470 vollkommen. Und wie Na-Krul auch schon geschrieben hat, ist dieser, wenn es mal nötig werden sollte, ebenfalls etwas übertaktbar.
Wenn ich mit meinem oldie Q6600 (@3,2Ghz) heute immer noch jeden Titel sauber spielen kann, also bitte ;)
Werde wohl bald als AMD Fanboy abgestempelt aber die haben eben gerade das bessere P/L. Bei der HD 7950 (Link mit Empfehlungen) gibt´s gerade 3 Spiele dazu (Link).

Hi! Danke für deine Antwort!
Und cool, den selben CPU hab ich momentan auch am Laufen! :-D Mit ner Radeon 4870.
Aktuelle Games sind zu 80% spielbar, da geb ich dir Recht. Allerdings hat es bei Titeln wie BF3 schon wieder aufgehört bei mir :-(
Also dein Tipp wäre auf nen 3470 downzugraden? :-)

Ja, denn da es dir um Games geht, ist hier klar die GPU gefordert. Die 3470 ist ausreichend und wird deine Grafikkarte mehr als genug befeuern können.

Edit: Zum Vergleich 660-Ti und HD7950
Gamestar testet eine übertaktete 660-Ti (Palit Jetstream). Die HD7950 in den Tabellen vermute ich einfach mal ist non OC. Stellst du eine OC HD7950 dagegen...
Letztendlich hast du es richtig erfasst, die Karten schenken sich nichts, der Unterschied ist für den Anwender (außer PhysX und CUDA wenn gewollt) praktisch nicht auszumachen. Da es gerade bei AMD 3 Games dazu gibt haben sie derzeit für mich das bessere Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann überlege ich mir das mal. Anderenfalls wäre auch der i5-3570 eine Überlegung wert, richtig? Dann hab ich mir auch fast 40€ zur "K"-Version gespart aber im Gegensatz zur 3470 300MhZ mehr und nur 10€ teurer.

Hat jmd. Erfahrungen mit der HD 7950? Wenn ich die der GTX660 TI vorziehen soll, würde ich diese nehmen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p786855_3072MB-Gigabyte-Radeon-HD-7950-WindForce-3X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Oder spricht eher was für nen anderen Hersteller?

Mit dem aktuellen AMD Catalyst 12.11 ist die HD 7950 in BF3 schneller als die Ti660.
Der Gamestar Benchmark ist veraltet.

S. hier.

Gigabyte HD7950: Lese immer wieder das sie schnell und leise ist. Habe noch keine negative Kritik gesehen. Wenn ich mir eine holen würde, wäre es auch diese.

Edit@Ludi.1: Danke, das hatte ich ganz vergessen. 25% zuwachs vom Treiber davor bei BF3 auf 1920*1080 4xAA+FXAA/16xAF ist mal eine Hausnummer.

Zuletzt bearbeitet:
Der Gamestar Benchmar (BF3) spiegelt nicht unbedingt den aktuellen Stand wieder.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-amd-catalyst-12-11-beta.1925/seite-2

"Einen schier riesigen Sprung macht dabei Battlefield 3, das je nach Qualitätseinstellung um satte 36 (ohne AA) oder 25 (mit AA) Prozent schneller läuft als der bis dato schnellste Treiber."

Ansonsten ist auch im Gamestar benchmark die 7950 in jedem zweiten Spiel und in der 1920x1080 Auflösung schneller.
Und wenn mans fair machen möchte, sollte man vlt auch eine 7950 mit 900mhz in die Benches einbeziehen
http://geizhals.de/838033
Trotz des selben Preissegments.

Wow! das mit dem neuen Treiber ist ja mal ne Ansage! Dann wäre der Ruck in Richtung 7950 ja schon getan :-)

CPU würde ich dann den i5 3570 nehmen. Ich frage mich nur warum der 3550 momentan sogar teurer bzw. gleich teuer ist o.O Ich sehe keinen wirklichen Unterschied.

Ist das gleiche wie bei i5 3450 und i5 3470, der erste läuft aus und wird durch den neuen mit +100Mhz ersetzt.

i5-3570 mit Standardtaktung:
1/2 Kern(e): 38*100Mhz = 3,8Ghz
3/4 Kerne: 36*100Mhz = 3,6Ghz

i5-3470 mit erhöhtem Multiplikator:
1/2 Kern(e): (36+4)*100Mhz = 4,0Ghz
3/4 Kerne: (34+4)*100Mhz = 3,8Ghz

Der Turbo wird nur abgeschaltet wenn die Cpu Temperaturprobleme bekommt. Das +4 funktioniert natürlich auch beim 3570 auf 4,2Ghz und 4Ghz dann. Zwischen 3470 und 3570 wird an einem Spielerechner trotzdem nie ein Unterschied feststellbar sein. 10€ sind nicht viel, ob du sie investierst musst du selber wissen, ich halte es für Unsinn, außer man braucht psychologische 4Ghz auf allen 4 Kernen.
Die "K" Cpus werden genau so mit dem Turbomultiplikator übertaktet.

außer man braucht psychologische 4Ghz auf allen 4 Kernen.
Understatement. Weisst du etwa wie die Leistungsansprüche in 2 Jahren aussehen?
Man kann auch gleich auf den i5 3350p runterspringen.
3,7ghz mit Turbo. Wieder Geld gespart, und diese CPU hat eine niedrigere TDP als die anderen.
Völlig ausreichend für Spiele und Unterschied wieder nicht fühlbar ( heute)
Die "K" Cpus werden genau so mit dem Turbomultiplikator übertaktet.
Hm, was? bzw.. "hä!?"
Ausserdem: nein? Der Turbomulti wird beim K-modell OC normalerweise ausgestellt um sichere und eindeutige Einstellungen zu erreichen.
Die K-Modelle werden also direkt über den eigentlichen Multiplikator getaktet.
Da sind 4x 4,5 eben 4x4,5
Und nicht 3,1+4+4/2 = 3,7(@2C) und 3,5(@4C).

Zwischen 4,5ghz und 3,5 bzw 3,6 wird man in spätestens 1-2 Jahren dann doch einen spürbaren Unterschied feststellen können.

"Gestern" wurde noch gepredigt, dass jedes Spiel mit einem Dual-core problemlos lauffähig sei und nur der Takt entscheide. Mir reicht heute mein Phenom II X4 @3.6ghz schon nicht mehr ganz um AC3 flüssig darzustellen.
Was ist in einem Jahr?
Mir scheint manche Meinungen lernen nie aus "gestern".

(Dann käme auch gleich das nächste Einspaarpotential:
Eine HD7850 "reicht völlig" für heutige Spiele.
Was will man mehr?)

Manche sehen den "Punkt " einfach nicht.

Ein Gamer ist kein reiner Office User, der noch heute mit altem Dualcore glücklich ist.

Manchmal kauft man sich eben Doch lieber einen Porsche, anstatt einen Dacia, der eigentlich auch "ausreicht".

MfG Cy

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben