neutrale Kopfhörer für unterwegs bis ca 200€

jubey

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.168
Moin,

ich suche kompakte Kopfhörer die ich vor allem am Androidhandy nutzen will (verstärkt).

Vorab die Frage:

- kann man an einem KH mit abnehmbaren Kabel nicht einfach eine Fernbedienung+Mikro nachrüsten? Müsste doch gehen, oder?
- ist eigentlich mehr as lauter/leiser, pause und Anrufannahme drin? sorry kenne Fernbedienungen nur rudimentär vom iPhone-KH meiner Frau :p.

Was ansonsten wichtig ist:
- relativ neutrales Klangbild, sprich keine Badewanne sondern eher mit Studioqualitäten, eben klar und mit guter Auflösung. Zum Abhören zumindest nicht ungeeignet... aber auch nicht zu langweilig. :)
- nicht Ohrumschließend (zu groß)
- keine Inear, kann mich mit dem Gefühl einfach nicht anfreunden, nerven und rutschen immer raus auch mit unterschiedlichen Nüpsis... aber vielleicht hatte ich bislang einfach zu billige Teile drin... (wechselbares Kabel wär da wohl auch nichts)
- abnehmbares Kabel (mit Handysteuerung, s.O.), auch wegen meinem Talent Kabel zu schrotten
- bequem natürlich und robust
- keine BT oder sonstwas was zusätzlichen Saft braucht.
- muss nicht unbedingt geschlossen sein, aber bei ohraufliegenden wohl eher Standard (?)


zu Hause habe ich einen älteren hochohmigen und etwas langweilig klingenden AKG-Studio-KH und einen halboffenen Roland RH-A30 den ich wirklich liebe.
Ansonsten "höherwertige" Teile die ich noch kenne:
Bayerdynamic DT-990 250 - fand ich etwas dünn und demotiviert
Bayerdynamic Custom Studio - an sich geil aber irgendwie total nervige Kick in basslastigen Stücken.
Audio Technica ATH-M50 - Badewanne pur, absolut nicht mein Fall
Beats Solo 2 - lol

ich weiß, das ist ein schwieriges, subjektives Thema, aber ich hoffe dennoch auf ein Paar gute Tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die 990er habe ich auch. Die brauchen auf jeden Fall Verstärkung. Ich habe die an einer Dragonfly und + SMSL KH Verstärker und da ist nicht mit demotiviert. Die ATH M50 sind auch alles andere als eine Badewanne. Die sind absolut nicht perfekt linear aber trotzdem als neutral zu bezeichnen (gerade was die Differenzierung bei den Instrumenten angeht), den Tiefbass ausgenommen (den kriegt man aber ja problemlos mit dem EQ weg). Hast du die DT770er mal ausprobiert?
 
Mit InEars haben auch Einige die ich kenne Probleme mit dem Komfort. Oft liegt es einfach an der Zeit. Man braucht Zeit, um sich zum Einen die richtige Größe herauszusuchen und zum Anderen den perfekten Sitz.
​Wenn ich mich nicht irre, habe ich beim ersten Mal bestimmt eine Hand voll verschiedener InEars über jeweils eine Woche getragen, bis ich DIE Größe und vor allem DEN Sitz gefunden habe.
​Seit dem nutze ich meine InEars öfter als alle anderen Kopfhörer.

​Falls du es nochmals testen willst, wäre "mein" Geheimtipp die folgenden Kopfhörer:
ZERO AUDIO Ear Stereo Headphones Carbo Tenore ZH-DX200-CT

​Leseartikel

Youtube

​War anfangs auch sehr skeptisch. Das Review sah für mich wie bezahlte Werbung aus, aber die sind wirklich gut.
 
@ swagg
Ich habe 990, M50 und den Roland seinerzeit am Verstärker probegehört und verglichen, für mich ist der Audiotechnika eine Badewanne, sorry, ich weiß, dass er bei vielen als Studio durchgeht und immer ein Geheimtip war. Die Meinung teile ich aber nicht :p. Der 990er war schon ok, kam aber nicht gegen den Roland an...
Wie auch immer, auch der 770 fällt raus da eben zu groß

@opi
kann sein, finde die auch nicht mehr so schlimm wie am Anfang, bei dem Preis bin ich ein wenig skeptisch :), aber versuchen könnte isch es, bleibt aber noch das Problem mit Fernbedieunung und Mikro ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Audio-Technica MSR7 würde gut passen. Erfüllt alle Anforderungen, wenn du dich mit der Größe anfreunden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beiträge...
die MSR7 sind mir tatsächlich zu groß, könnten ja fast Overear sein

Bei Xiaomi und Co weiß man leider nie ob die sowas wirklich ernsthaft entwickeln oder ob die nur auf den Zug aufspringen, einfach weil sie können... Schlimmstenfalls hat man nach zwei Jahren das Nachsehen, weil die Dinger auseinanderfallen. Das Design bestärkt mich in der Annahme :/

Von den UE habe ich früher schonmal gehört, sind ganz schön günstig geworden. Abnehmbares Kabel ist jedenfalls schonmal was.
Bleibt nur, dass es Inear sind, dazu noch Import :| behalte ich zumindet im Auge. Das Problem an Inear ist fine ich auch, dass sie manchmal zu sehr abschotten... das will ich eigentlich nicht immer

Noch jemand Overear Empfehlungen?
Wie sieht es denn nun aus mit FB-Kabel nachrüsten?
 
kenne nur die aktuelle ausführung von den audiotechnika also die ath-m50x und das ist definitiv keine badewanne.. sind aber auf dauer unangenehm zu tragen
 
Kein Grund zur Verwirrung ;)
auf den Fotos sehen sie fast wie Overear aus, zumindest sind sie nicht sonderlich kleiner als meine Roland. Ich dachte eher an sowas wie den HD 25 (Light) oder den AKG K81, nur in gut.
 
Würde die HD ja gerne testen, aber dafür müsste mir mal jemand verraten ob ich da einfach ein Mikro/FB-Kabel dranstecken kann (s.#1)
Die aiaiai habe ich nur bei Thomann gesehen, jetzt kapier ich das Konzept, danke :D klingt Interessant

oh man, so viele Kombinantionsmöglichkeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Piak schrieb:
ultrabillig, sicherlich nicht ganz neutral, aber sehr klar und es macht richtig bock zu hören:
https://www.chinahandys.net/xiaomi-piston-hybrid-dual-test/

Für mich sieht das so aus, als sei das der hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B01ETE11OQ

Falls es der ist, kann ich davon nur abraten, für mich klingen die grauenhaft. Das etwas teurere PRO Modell hingegen klingt deutlich besser und ist mein Backup InEar für die Sennheiser IE80 geworden.



jubey schrieb:
Würde die HD ja gerne testen, aber dafür müsste mir mal jemand verraten ob ich da einfach ein Mikro/FB-Kabel dranstecken kann (s.#1)

Theoretisch ja, allerdings kenne ich niemand der das Kabel hat, kann also nichts zur Qualität sagen:
https://www.amazon.co.uk/KetDirect-Replacement-Sennheiser-HD25-13-Headphone-Blue/dp/B01LWLQ36I

Gibts bestimmt auch für Android und in anderen Farben, müsstest du mal googlen. Dabei bedenken, dass HD25 HD414 HD430 HD525 HD545 HD565 HD580 HD600 und HD650 die gleichen Anschlüsse haben, d.h. du kannst auch nach Kabeln für die anderen Kopfhörer suchen, wenn du darauf achtest, dass das Kabel vor der zusammenführung lang genug ist. Bei den original Kabeln ist das das rechte deutlich länger, da es durch den Bügel geführt wird. Wenn du darauf achtest, könnten die Kabel für die genannten anderen Modelle passen. Vielleicht haben noch andere KH den gleichen Anschluss, das sind nur die, von denen ich weiß.
 
Oh, mir war gar nicht klar, dass Sennheiser so spezielle Anschlüsse hat...
Werd erstal mit den Leuten von Aiaiai chatten und vielleicht eine passende Combo zusammenstellen, das Konzept gefällt mir einfach zu gut. Jetzt muss ich noch zusehen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt eine Dreitasten-FB an die Kopfhörer zu bekommen.
Weiter Tipps sind natürlich weiter willkommen.
Jedenfalls danke soweit an alle!

So, Zwischenstand:
die AIAIAI sind da und ich habe sie am WE ausgibig getestet.
Die Verarbeitung ist schön und robust, alles ist soft-beschichtet was ich eigentlich nicht so mag, hier passt es aber... der Behaltenfaktor ist groß
Bestellt habe ich zwei Treiber S03(warm) und S04(vibrant) und zwei Pads E03(velour) und E07(leatherette). Dazu zwei verschiedene Bügel.
Grundsätzlich kann ich bestätigen, dass die Umschreibung aller vier Combos auf der Homepage recht präzise getroffen ist.
Das Problem ist aber, dass mir garkeine Abstimmung richtig gefällt.
Hier meine diletantische Einschätzung

- Das S03 + E03 sehr neutral, geradezu langweilig, ein wenig wie verschleiert. Zum Abhören vielleicht ok.
- mit dem E07 wird es viel lebendiger. Wenn er nicht so dumpf wäre würde er mir gefallen, denn sowohl die Höhen als auch die Bässe klingen schön und klar. Gesang kann man damit aber gar nicht anhören.

- S04 mit dem Velourpad (E03) ist und war von Anfang an meine Lieblingscombo. Klingt tendenziell ähnlich wie mein halboffener Roland, also etwas angehobene Höhen, dazu aber basslastiger aber lange nicht zu viel.

Was ich aber nicht begreife: Der Hörer wir überall mit Lob überschüttet, wie gut er auflöst und wie differenziert die Frequenzen wahrnehmbar sind. Davon merke ich gar nichts. Bei üppigen Arrangements wie z.B. bei Arcade Fire wird irgendwie alles zu Brei, die obere Mitte wird laut, das Hören wird stressig. Kein Vergleich gegen meinen RH-A30 (ok, offen gegen geschlossen, aber so krass?). Auch sonst werde ich mit dem Sound nicht ganz warm, auch wenn theoretisch alles an seinem Platz ist..
- mit dem E07 wirds natürlich noch basslastiger, noch ganz nett imo. Moderate Höhen kommen aber zu stark, teilweise fast schmerzhaft. Breigefühl bleibt...

Vielleicht muss ich doch erweitern und Overear in die Suche aufnehmen. Ich würde die AIAIAI schon gerne behalten, aber so machen sie irgendwie keinen Spaß.

Ende der Geschichte: nach der Enttäuschung mit AIAIAI wollte ich noch der HD-25 gegenhören... die Entscheidung war dann auch schnell getroffen :). Wir wurden Freunde.
Kabelmods habe ich bislang nur für iOS gefunden, ansonsten muss ich den Lötkolben mal entstauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben