Neutrale Meinung zum GPU Tausch gesucht

Ein Tausch ist absoluter Schwachsinn, wenn du auf Gewinnmaximierung aus bist.
 
Kothie schrieb:
Der Besitzer der RX 5700 XT Nitro + SE scheint auch nicht der schlauste zu sein, wenn er sich bei ner Founder 6700XT noch Gedanken über ne Zuzahlung macht, die RX 5700 XT Nitro+ gehen bei ebay für über 900 Euro weg, dafür kann er sich ne Custom 6700XT kaufen und macht noch plus
Ja, ich bin in der Tat ein Idiot, als ein "Nicht"-Scalper fairerweise was draufzupacken, bei einer leistungstärkeren GraKa. Am besten ab in die Mülltonne mit mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters, Gerithos, Suisakul und eine weitere Person
Habe mir kürzlich bei Mindfactory eine RX6700 XT Hellhound von Powercolor für 850 EUR geholt und für nahezu das gleiche Geld meine Sapphire Pulse RX5700 XT an einen Miner verhökert. Gratis-Upgrade...

Und wenn ich weiss, dass der Käufer der RX 6700 XT im AMD-Shop sogar nur den UVP bezahlt hat, würde ich persönlich erst recht nichts an Geld für so einen "Tausch" drauflegen.

Just my two cents...

Andere Leute würde sich alle zehn Finger danach lecken, für sich selbst so eine Karte zum UVP kaufen zu können...ohne Gewinnerzielungsabsicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und Öcher Tivoli
Reicht das Bequiet 500W überhaupt dafür aus? Verklopp das Ding zum guten Preis😈. Dein System wär mir zu schlapp für die Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
An der Stelle auch nochmal Danke an alle, die hier geposted haben für die unterschiedlichen Meinungen. Ich werde mich wohl im Laufe des Tages für oder gegen einen Tausch entscheiden, inzwischen habe ich auch ein bisschen konkretere Angebote für mögliche Zuzahlungen erhalten. Wir sprechen von 100€ zur Sapphire Nitro+ RX5700XT SE und der KFA2 RTX 2070 Super und 75€ bei der Gigabyte RTX 2080 OC.

Öcher Tivoli schrieb:
Reicht das Bequiet 500W überhaupt dafür aus? Verklopp das Ding zum guten Preis😈
Für die 6700XT? Da bin ich eigentlich guter Dinge. Lastspitzen lt. CB Test liegen bei 248 Watt, viel weniger hat meine Vega 56 auch nicht verbraucht und die lief problemlos. (wobei da natürlich auch eher mehr empfohlen wird) Ansonsten müsste man halt nochmal wegen eines größeren Netzteils schauen, wäre irgendwo auch ärgerlich.

Mein Ryzen 5 1600AF ist als CPU sicher nicht ideal, in WQHD bekommt man die in AAA Games aber im Zweifel schon ins GPU Limit, da würde ich mir auch weniger Sorgen machen.
 
Ein Verkauf und Neukauf ist immer wesentlich lukrativer, als irgendwelche Tauschgeschäfte. Ich wollte wochenlang meine RTX 3080 durch eine RTX 3070 tauschen und habe 500€ Aufpreis verlangt. Außer Hohn und Spott ist nichts sinnvolles dabei rumgekommen.

Dann habe ich die RTX 3080 für 1600€ eingestellt (EK 699€), die wurde direkt am nächsten Tag abgeholt. Noch am selben Tag der Abholung habe ich eine RTX 3070 FE für 1000€ über EKL gekauft. Macht unterm Strich 600€ Cash für das Downgrade 3080>3070. Hier im Forum hat zur gleichen Zeit jemand seine 3080 gegen eine 3070 plus 350€ Zuzahlung getauscht und er musste noch den eigenen Versand selber zahlen, da kann ich nur drüber lachen.

Verkauf die Karte zum maximal möglichen Preis in Ebay Kleinanzeigen und hol dir was kleineres. Da hast du mehr davon und es geht einfacher und schneller.

Ansonsten muss noch gesagt werden, dass die Verkaufspreise in Foren (Computerbase, Hardwareluxx, ...) immer unterdurchschnittlich sind, bei Ebay Kleinanzeigen bekommst du wesentlich mehr und hast bei Abholung auch keinen Stress - deshalb stets in EKL verkaufen. Als Käufer kannst du in Foren aber gute Schnäpchen machen 👍

Völlig unabhängig von dem Tausch würde ich von modifizierten Karten, wie die mit dem WaKü Umbau oder auch irgendwelche WLP Erneuerungen, die Finger lassen. Die Wahrscheinlichkeit auf Pfusch beim Umbau ist hier viel zu groß, wenn irgendein Amateur einmal alle zwei Jahre so einen Block montiert. Manche Kühlpads für VRM/VRAM können nicht wiederverwendet werden und werden trotzdem in der Regel nicht ausgetauscht bei der Neumontage. Bei der8auer war erst letzte Woche eine RTX 3090, wo ein Käufer beim WaKü Umbau Leiterbahnen durchtrennt hat und die dann kaputt war. Oftmals siehst du die Fehler aber nicht sofort. Das ist wie beim gebrauchten Auto, da sind irgendwelche tiefergeleten Karren mit Spezial Soundsystem im Kofferraum auch aus gutem Grund unbeliebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Chris-McZehrl schrieb:
Ja, ich bin in der Tat ein Idiot, als ein "Nicht"-Scalper fairerweise was draufzupacken, bei einer leistungstärkeren GraKa.
Wenns dir ein gutes Gefühl gibt, warum nicht
Silver4Monsters schrieb:
Für die 6700XT? Da bin ich eigentlich guter Dinge. Lastspitzen lt. CB Test liegen bei 248 Watt, viel weniger hat meine Vega 56 auch nicht verbraucht und die lief problemlos. (wobei da natürlich auch eher mehr empfohlen wird) Ansonsten müsste man halt nochmal wegen eines größeren Netzteils schauen, wäre irgendwo auch ärgerlich.
Das Netzteil wird schon reichen, habe auch nur ein Straight Power E10 500W und es läuft tadellos, meine Vorgänger Nitro+ 5700XT hat ja auch nicht wirklich weniger verbraucht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Ich würde die RX 6700 XT auch behalten, zum einen hast Du diese zum UVP bekommen, dazu Glückwunsch, es gibt hier eine Menge User die wären froh, wenn sie auch diese Möglichkeit hätten. Zum anderen weißt Du jetzt, die Grafikkarte ist neu und funktioniert, das wird diese auch sicherlich in den nächsten zwei Jahren, da Du ja auch noch Garantie hast. Zum anderen kann man nie genug Leistung haben, auch wenn Du diese jetzt zurzeit vielleicht nicht benötigst, aber so etwas kann sich ja schnell ändern.

Zudem ist durch die schlechte Verfügbarkeit der neuen Grafikkarten bei AMD und Nvidia nicht nur der Preis bei neuen Grafikkarten außer Rand und Band geraten, sondern auch bei den Preisen im Gebrauchtmarkt für Grafikkarten, weil einfach nichts zu bekommen ist. Von daher freue Dich und genieße das Gaming, viel andere User haben da eine deutlich schlechtere Ausgangssituation!​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Trefoil80 schrieb:
ohne Gewinnerzielungsabsicht.
Und wo ist hier die gewinnerzielungsabsicht?
Die Argumente die hier teils ausgepackt werden, sind einfach nur hanebüchen. Er darf sich an den aktuellen Preisen nur bei den gebrauchten Karten orientieren, soll aber seine 6700XT bei UPE ansetzen Weiler auch soviel gezahlt hat? Das ist cherrypicking par excellence. Icj finde sein Ansinnen völlig ok und sehe auch kein bereichern, wenn er für persönliche Zwecke etwas schwächeres haben will. Seine 6700 xt ist nun einmal mehr wert, als die upe und trotzdem verlangt er ja keine 2070S plus 300 eur. Was er, wenn man den Markt betrachtet, könnte. Ich gehe ja such nicht zu Aldi und sage "was habt ihr für den medion bezahlt" und lege mein altes HP dahin mit den Worten "ihr habt weniger bezahlt als mein HP zurzeit wert ist, ich will daher euer medion 1 zu 1 tauschen"
Vielleicht gibt es ja jemanden, der im Oktober 2020 für 250 eur eine 2070S geschossen hat, soll der die Karte dann auch dafür abgeben? Nein, eurer Meinung nach ist sie ja mehr wert, was er evtl gezahlt hat spielt wohl keine Rolle.
Hier werden ja mittlerweile alle nur noch angefeindet, egal ob sie wirklich eine gewinnerzielungsabsicht haben oder einfsch nur einen fairen "win win" machen möchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul, Silver4Monsters und Aeromax
Moin,
damit ihr kurz wisst wie ich mich nun entschieden habe: Ich werde die 6700XT behalten und für mich selbst nutzen. Nochmals danke für die rege Beteiligung hier im Thread, ich habe das Gefühl damit jetzt die richtige(re) Entscheidung getroffen zu haben. :schluck:

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul, Moetown, Gerithos und 2 andere
Gute Entscheidung. Ist eine super Karte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos und Silver4Monsters
Die Logik mancher hier versteht man aber auch nicht. Pochen darauf, dass der Threadersteller die Karte zum UVP bekommen hat, aber selber orientieren Sie sich an den aktuellen Marktpreisen für Ihre Karten. Für eine 5700XT oder eine 2070 Super wird auch niemand über der UVP gezahlt haben, eher drunter.
Also entweder UVP gegen UVP bzw. Kaufpreis gegen Kaufpreis, oder aktueller Marktpreis gegen Marktpreis.
Aber hier wollen viele mit getäuschten Tatsachen lukrative Geschäfte machen, und wahrscheinlich noch auf Kleinanzeigen selber verkloppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Zurück
Oben