Netzteil Explosion nach GPU Tausch

crustenscharbap schrieb:
Ich werde mal den Vermieter informieren. Eigentlich wollte ich das nicht, da ich in 3-4 Monaten sowieso ausziehe. Aber das mit dem Strom ist jetzt zu schlimm geworden.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man so etwas auf die lange Bank schieben kann ?
Die E-Anlage scheint nicht in Ordnung zu sein. Schlimmstenfalls schmort da evtl. irgendetwas, was dann durchaus auch in einem Brand enden kann. Da gehört umgehend eine Elekttofachkraft (Elektriker) ins Haus, der sich das einmal anschaut.

Ich hatte ähnliches bei einem Kunden auch mal. Deutlich sichtbare Schwankungen in der Beleuchtung. Spannung am Stromkreis gemessen und siehe da: Spannungsschwankungen zwischen 180 und 230V.
Ursache war letztendlich, das eine Klemme am 63A SLS Schalter im Zählerschrank nicht fest war und geschmort hat. Dabei ist die betroffene Ader, welche zum Zähler führte, schon so heiß geworden, das die Isolierung der Ader im Bereich des SLS Schalters schon weggebrannt war.

Denn krassesten Fall gab es mal an einem alten Hausanschlußkasten mit 63A DIAZED Schmelzsicherungen. Auch dort war eine Klemme nicht richtig fest und hatte sich losgebrannt. Die Hitzeentwicklung durch die schmorende Klemme war so heftig, das die Porzellan Schraubkappe der DIAZED Sicherung schon geschmolzen war. Die Stadtwerke als zuständiger Netzbetreiber haben da im Strahl gekotzt, als sie da im Notdienst abends ranmußten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und Samurai76
crustenscharbap schrieb:
Also gemessen habe ich eigentlich mit so einem billigen Strom-Watt-Messer für die Steckdose. Dieser kann auch die Volt Zahl anzeigen. Also fachlich korrekt gemessen ist das nicht.
Die Geräte sind idR. recht zuverlässig und es ist immer noch besser als keine Messung. Besorge dir ein Zweites wenn du dem Einen nicht vertraust.

crustenscharbap schrieb:
Ich werde mal den Vermieter informieren. Eigentlich wollte ich das nicht, da ich in 3-4 Monaten sowieso ausziehe. Aber das mit dem Strom ist jetzt zu schlimm geworden.
Mach das bitte. Ich würde das mit einem Video dokumentieren und dem Vermieter zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Also ich verstehe nicht, wie man unter solchen Umständen überhaupt noch teure Elektrogeräte anschaltet. Alle paar Wochen gehen einfachste Geräte wie Leuchtmittel kaputt, dann das mit den Lichtschaltern, schon mehrfach Teile am PC defekt, dann jetzt der Vorfall mit dem Wasserkocher und dann auch noch die Spannungsmessung, die definitiv Mängel in der Elektrik aufzeigt, aber neee, ich schalte den PC einfach wieder an, wird schon!!
Vermieter mal dringend informieren, Elektriker verlangen und vermutlich wäre auch eine Mietminderung in Betracht zu ziehen um die ausgefallenen Geräte gegenzurechnen. Aber neee, ich ziehe ja eh bald aus.
Sorry, aber das ist schon alles sehr blauäugig.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Hi,

es könnte eine Neutralleiterunterbrechung sein!
Die ist - im wahrsten Sinne des Wortes - Brandgefährlich.

https://www.elektrofachkraft.de/sicheres-arbeiten/ursachen-neutralleiterunterbrechung

Fazit zu den Ursachen einer Neutralleiterunterbrechung​

Das von Ihnen geschilderte Problem ist ein sehr großer Fehler und Sicherheitsmangel in der Anlage und muss schnellstens behoben werden!

Hierbei kann es nicht nur zu Sachschäden durch Überspannung oder Brand kommen, es besteht eine erhebliche Gefahr für Leib und Leben!

Mögliche Ursachen:
  • Der Neutralleiter kann durch Überlastung in einer der Verteilungen „abgeschmort“ sein.
  • lockere Klemmverbindung im zentralen Bereich der Anlage
  • Drahtbruch durch mögliche Erschütterung

Informiere den Vermieter - die elektrische Anlage muss unbedingt geprüft und instandgesetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Wenn das zutrifft und eine Versicherung davon erfährt, die komme mit der Axt, wenn auch nur einer sich querstellt. Denn die wollen ganz sicher nicht für einen eventuell lebensgefährlichen schaden einsetehen :D

Im zweifelsfall ist das der hebel. Das wird dann aber sowas von Fix stillgelegt und repariert.

Alles klar. Vermieter habe ich informiert. Nachher kommt nen Elektriker.

Ich vermute auch einen lose Verschraubung im Stromkasten. Aber ich fummel da nicht rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helmut-H und Samurai76
crustenscharbap schrieb:
Nachher kommt nen Elektriker.
Scheinst ja gutes Vitamin B zu haben das da an nem Freitag nach 17 Uhr noch einer kommt. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
naja da ist definitiv Gefahr im Verzug

@Samurai76 Also es war nen Elektriker da. Er hat auch Störungen festgestellt. Liegt aber an der Haustechnik. Diese gehört dem Netzbetreiber. Bisher keine Lösung. PC existiert noch aber stürzt halt täglich 2-3 mal ab. Freeze. Beim Mac Mini und meinen Mini PC (Beelink) das gleiche Phänomen.
Auf mein Notebook, Tablet läuft Alles super. Die haben Akkus.
Ich habe nochmal ein Video gemacht von der Lampe, die an geht auch wenn der Lichtschalter aus ist und wie die Therme versucht zu starten. Manchmal geht die auf Störung. Bei meine Nachbarin ist die Kreiselpumpe nach sehr lauten Brummen ausgefallen. Vermieter (ein richtiges A Loch) hat versucht meine Nachbarin anzuzetteln, dass sie Schuld sei und sie solle die Pumpe bezahlen. Ich weiß, dass meine Pumpe bald auch ausfallen wird.
Der Vermieter will im Juni ne neue Heizung einbauen und will das mit den Strom noch so lassen bis dahin. Weil wir dann einen elektrischen Durchlauferhitzer bekommen sollen. Da muss sowieso an der Elektrik gebastelt werden. Der will nur Kosten sparen.

Mein Haarfön macht kein normales konstantes Geräusch. Der Lüfter da drin dreht mal schneller mal langsamer. Gestern ist der allerdings nach dem Anschalten erst nach 2 Sekunden angelaufen und sofort ausgegangen. Der Motor hat es anscheinend nicht geschafft an zu laufen.

@Alexander2 Noch nicht. Aber dauert nicht mehr lange. Mal gucken.

Beim Verlassen der Bude machen wir den Strom, bis auf den Kühlschrank aus.

Anhänge

• Strom.mp4
    864,7 KB
Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Liegt aber an der Haustechnik. Diese gehört dem Netzbetreiber.
Ähm, nein !
Das Stromnetz im Haus gehört zum Verantwortungsbereich des Eigentümers. Die Zuständigkeit des Netzbetreibers endet mit dem Hausanschlusskasten mitsamt den Hausanschlusssicherungen.. Alles danach gehört zum Hausnetz.

Hat der Elektriker denn auch am Hausanschluss geprüft, ob dort keine Störungen vorhanden sind ?
Was ich auch nicht verstehe ist, das der Elektriker die Störungsquelle nicht sucht, wenn er doch Probleme am Stromnetz feststellt. Wenn der Eigentümer die Suche und Beseitigung der Störung nicht beauftragt, dann sollte der Elektriker den Eigentümer tunlichst schriftlich auf die festgestellten Störungen hinweisen und sich das dann unterschreiben lassen. Denn dann gilt die Betreiberhaftung (Eigentümer) und der Elektriker ist im Fall des Falles raus aus der Geschichte.

Ich würde mir hier auch mal Gedanken machen, ob sich in diesem Falle das Ganze mal ein Rechtsanwalt ansieht. Denn es kann ja nicht sein, das durch einen Defekt in der Hausinstallation permanent elektrische Geräte von Mietern defekt gehen und der Eigentümer kümmert sich nicht wirklich darum. Denn mit Strom ist nicht zu spaßen. Schmort irgendwo etwas, kann das im schlimmsten Falle zu einem Kabelbrand/Hausbrand führen.

Viel Spaß übrigends mit einem wahrscheinlich halbelektronischen Durchlauferhitzer. Die Elektronik mag es nicht besonders, wenn es permanent zu Spannungschwankungen mit möglichen Spannungsspitzen kommt. Der Durchlauferhitzer wird dann nicht lange leben. Mit Ansage.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, SPB, Alexander2 und eine weitere Person
Da müsste doch sowas ähnliches gehen wie
Anwalt→ Auf kosten des Vermieters wo anders übergangsweise bis zur reparatur wohnen (hotel, schön teuer)

• Gefällt mir
Nur mal so intressehalber....
Wie alt ist die elektrische Anlage ?
Ist das womöglich noch ein 2-Ader System aus den 50ziger/60ziger Jahren ?
Wenn es in solchen alten Anlagen noch mit der "klassischen Nullung" Probleme mit den Nullleiter gibt, dann ist Gefahr im Verzug. Denn dann besteht Lebensgefahr durch elektrischen Schlag.

• Gefällt mir
Die Verbraucherzentrale dürfte evtl auch Tips haben, wie am besten und sofort. Wir haben ja schon wieder Wochenende, leider nicht sehr hilfreich.

@crustenscharbap
Meine Geduld und Toleranz wären da schon lange überschritten. Was hindert dich und die anderen Mitbewohner, eine nachhaltige Instandsetzung der Haus-Elektrik einzufordern und durchzusetzen?

Hi,
schick eine E-Mail an den Energieversorger, wo du das Problem schilderst!
Verbraucherzentrale wurde ja schon genannt, ggf. den Mieterverein.
Zeig uns ein Foto von deiner Verteilung, den Sicherungen.

Kopf zu schwer? auf [strg]+[Enter] mit dem Kopf gefallen? :D
@.one

Bildschirmfoto_20260328_105848.png

Phanteks XT View
Zurück
Oben