Netzteil Explosion nach GPU Tausch

crustenscharbap schrieb:
Ich werde mal den Vermieter informieren. Eigentlich wollte ich das nicht, da ich in 3-4 Monaten sowieso ausziehe. Aber das mit dem Strom ist jetzt zu schlimm geworden.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man so etwas auf die lange Bank schieben kann ?
Die E-Anlage scheint nicht in Ordnung zu sein. Schlimmstenfalls schmort da evtl. irgendetwas, was dann durchaus auch in einem Brand enden kann. Da gehört umgehend eine Elekttofachkraft (Elektriker) ins Haus, der sich das einmal anschaut.

Ich hatte ähnliches bei einem Kunden auch mal. Deutlich sichtbare Schwankungen in der Beleuchtung. Spannung am Stromkreis gemessen und siehe da: Spannungsschwankungen zwischen 180 und 230V.
Ursache war letztendlich, das eine Klemme am 63A SLS Schalter im Zählerschrank nicht fest war und geschmort hat. Dabei ist die betroffene Ader, welche zum Zähler führte, schon so heiß geworden, das die Isolierung der Ader im Bereich des SLS Schalters schon weggebrannt war.

Denn krassesten Fall gab es mal an einem alten Hausanschlußkasten mit 63A DIAZED Schmelzsicherungen. Auch dort war eine Klemme nicht richtig fest und hatte sich losgebrannt. Die Hitzeentwicklung durch die schmorende Klemme war so heftig, das die Porzellan Schraubkappe der DIAZED Sicherung schon geschmolzen war. Die Stadtwerke als zuständiger Netzbetreiber haben da im Strahl gekotzt, als sie da im Notdienst abends ranmußten.

Zurück
Oben