Neuware ohne Antistatikfolie? RX 570 von Sapphire

E

Edelbert88

Gast
Moin,

ich habe am Samstag meine RX 570 erhalten. Konkret das Modell Nitro+ von Sapphire in Lite Retail.

Mich verwunderte etwas, dass die Karte nicht in einer Antistatikfolie geliefert wurde.

Ist das heutzutage je nach Produkt / Hersteller normal, oder ist die Grafikkarte mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Retoure? Es befanden sich auch keine Aufkleber auf der Karte. Von meiner 1070 Ti bin ich da anderes gewohnt.

da stimmt was nicht sollte in in der folie sein, woher hast du die und wieviel hatt die gekostet? mindstar angebot? da gibts manchmal retoure wenn nur wenige stueckzahlen verfuegbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Normalerweise sollte die dabei sein, solange sie aber einwandfrei funktioniert würde mich das nicht stören.

Mainboards sind ja generell nicht mehr versiegelt und manche (z.B. Crosshair) sind auch nur in einer Plastikverpackung statt Folie.
Auch wenn ich jetzt keine Sapphire habe, eine GPU ohne Folie ist mir bisher noch nicht untergekommen.

Eine Antistatikverpackung (shielding) ist ein Muss. Da stimmt was nicht oder es wurde an der falschen Stelle gespart. Auch wenn die Karte zunächst einwandfrei funktioniert, kann sie vorgeschädigt sein und erst nach einiger Zeit defekt werden.
Ich würde keinem Händler oder Hersteller vertrauen, der die Ware nicht in einem Shielding Bag (oder einer anderen abschirmenden Verpackung) verschickt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und konkretor
Bei meiner RX 580 Nitro+ war auch keine Folie mit dabei...
Ich hatte damals am Black Friday bei Mindfactory gekauft.
Ich frage mich hin und wieder auch, ob das so normal war oder nicht... Aber OC Werte an sich sind bei mir recht in Ordnung, 1500MHz Chip und 2500MHz Speicher-Takt ohne Spannung/Powerlimit Erhöhung

Hallo,
bei Sapphire ist meistens keine Folie mit dabei. Das ist ganz normal bei denen.
Bei meiner damals gekauften RX580 von Sapphire bei Alternate war auch keine Folie und die Karte war definitiv Neu.

Hab in letzter Zeit auch öfters Hardware ohne Antistatikfolie gesehen. Das scheint wohl nicht mehr so genau genommen zu werden.

Meine 580 Nitro + kam von Mindfactory auch ohne Antistatikfolie. Die Schachtel in der die Graka lag, war allerdings mit antistatischem EPS ausgelegt (meist erkennbar an der dunklen Färbung da oft Ruß verwendet wird)

Also funktionieren tut die Karte, bisher habe ich keine Beschwerden. wenn mann dann aber liest, dass das nicht normal ist, macht das nachdenklich...

Gekauft übrigens bei Mindfactory.

Haben ja jetzt auch einige das gleiche von sapphire Karten geschrieben. Also scheint das da wohl doch eher normal zu sein.
Wenn du damit zufrieden bist nutze sie und mach dir keinen Kopf.

Hatte mal eine RX 570 Nitro+ da, die kam von ArltComputer und hatte auch keine extra Hülle drum. War ein komisches Teil, denn der RAM hatte den Takt der RX 580er Karte....

Jepp, es gibt auch abschirmende Schichten (meist schwarz), die in die Kartons eingearbeitet werden können. Da müsste man sich mal den Karton genauer anschauen, wenn eine Antistatikfolie fehlt.

Meine Sapphire RX 580 Nitro+ Spedial Edition kam sowohl in Antistatikfolie als auch in einem mit diesem grauen Schaumstoff ausgekleideten Karton. Höre ich auch zum ersten Mal dass das nicht mehr üblich ist, aber bei der Anzahl an Rückmeldungen hier scheint das tatsächlich je nach Serie Usus zu sein. :confused_alt:

Lag die Karte denn einfach nur so in der Schachtel oder war da wenigstens ein Polster drin?
Eine Garantiekarte war bei mir nicht dabei, glaube ich.

Edelbert88 schrieb:
Eine Garantiekarte war auch nicht dabei, spart sich Sapphire sowas auch?

In der Regel dient deine Rechnung als Garantiebeleg, da die Abwicklung ohnehin zunächst über den Händler läuft.

Meine Sappire Nitro+ auch ohne Folie, die vega 56Pulse aber schon.