Never Change a Running System! need Help :(

raggamuffin1337

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
82
Moin,

da meint man tut seinem System mal etwas Gutes und reinigt den PC von minimalen Staub
habe lediglich die AIO Wakü 2x 120mm Lüfter demontiert um die darunter sitzende Wakü der Lamellen von Staub zu reinigen..
Wieder angeschraubt die Lüfter den PC gestartet , kaum im Windows drehen plötzlich die Lüfter extrem laut..
Einige Versuche bis ich dann bemerkt habe die Wasserpumpe arbeitet nicht und die CPU geht über 60 Grad.

PC geöffnet mal an den Stecker ( 3 PIN für Wasserpumpe , und 4 Pin für die beiden Lüfter ) etwas gewackelt , und es hat wieder funktioniert..

Das Problem an der ganzen Geschichte ist nun , das wie ich auch erst später bemerkt habe...
Meine Wasserpumpe nur noch auf ca 800 1/m läuft.. und ich anstatt Gewohnten 28-30 Grad auf dem Desktop Betrieb plötzlich 40-45 Grad habe! Meine CPU ist geköpft und meine Max Temperaturen bei Volllast in Prime und beim Zocken lag bei max 55-60 Grad! beides deutlich höher damit kann ich nicht leben... :(

Die Bios Einstellungen waren gleich wie davor auch.. , okay Mittlerweile habe ich einiges rumgespielt aber dennoch keine Lösung gefunden.
Das komische ist im BIOS läuft es wie es soll 28 Grad und auch die 3000 1/m der Pumpe sind vorhanden!
Starte ich ins Windows wieder das Problem. ( auch dort nichts verändert! )
Im Bios gibts die Settings DC,PWN,deaktiviert , stelle ich z.b von DC auf PWM bei der Pumpe zeigt er im BIOS die Max 5500 1/m an , im Windows aber trotzdem wieder ca 800 1/m ( aber PWM funktioniert bei 3 PIN Anschluss ja glaub sowieso nicht , deswegen hatte ich ja DC )

Ich bin fast am Verzweifeln finde den Fehler nicht , hat die Pumpe doch einen defekt abbekommen... und bin am Überlegen den Nachfolger dieser Artic 2 240 zu bestellen für 60€ würde morgen schon geliefert werden...
Aber ich hab mich noch nicht informiert genau , weiß nur dort läuft alles über 1x 4 PIN Anschluss also Lüfter,Pumpe und auch Neu bei dieser hier ein MB/Ram Mini Kühlungslüfter... Ob man dann aber alles Optimal und Sepperat Regeln kann weiß ich nicht.. da ich gern individuell einstelle und es gern Ruhig habe...

https://www.amazon.de/ARCTIC-Liquid-Freezer-Multi-Kompatible-Lüftergeschwindigkeit/dp/B07XT8VMJ7/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2DARKJYRRSUE0&keywords=artic+liquid+freezer+ii+240&qid=1574864210&sprefix=artic+,aps,148&sr=8-1

Hier ein paar Screenshots vom Bios und Desktop , villeicht kann mir ja jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben , würde mich aufjedenfall freuen und wäre sehr dankbar.

Mein System:

Intel i7 7700K @ 4 x 4,7 GHz 1,15 V
Asus ROG Maximus VIII Hero Intel Z170 So.1151 DDR4 ATX
8GB Asus GeForce GTX 1080 Strix OC
Arctic Liquid Freezer 240 AIO CPU Wasserkühlung
16GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200 CL16 Dual Kit
ACER XB271HUAbmiprz 27" G-Sync 2560x1440 @ 165Hz 1ms
Samsung SSD 840 - 128GB
2000 GB Seagate SSHD 64MB 3.5" SATA 6Gb/s
800 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Cougar Panzer Max Big-Tower mit Sichtfenster
Windows 10 Pro 64 bit


2019-11-27.png191127145516.jpg191127145546.jpg191127145555.jpg191127145610.jpg191127145629.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
"Im Bios gibts die Settings DC,PWN,deaktiviert "

Diese Einstellung bewirkt doch, dass (in deinem Fall) die Pumpe heruntergeregelt wird. Stell mal auf "deaktiviert", dann sollten die 5500U/min wieder vorhanden sein.

Gruß
 
hat leider nichts bewirkt.. auch damit zeigt er im BIOS die 5500 1/m an macht aber im Windows ca 800 :(
und auf Dauer möchte ich eigentlich auch nicht das die Pumpe konstant auf MAX läuft.. deshalb hatte ich vorher ja immer die 3000 1/m
 
AIO raus, Luftkühler rein, für immer Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Hast du ne Software die utner windows regelt? klingt so als ob da was rein pfuscht.
Sonst.. vllt mal mit ner linux live cd starten und schauen was die pumpe dann macht.. dann weist obs an Windows liegt.
 
Auf dem Screenshot ist die CPU nicht Idle. 40° bei 30% Last ist jetzt nicht so schlecht. Die 1.41V sind allerdings schon etwas hoch.
 
Nolag schrieb:
Auf dem Screenshot ist die CPU nicht Idle. 40° bei 30% Last ist jetzt nicht so schlecht. Die 1.41V sind allerdings schon etwas hoch.

Ich glaube genau hier liegt das Problem! ( Volt )
( Die Umdrehungen der Pumpe werden glaub nicht Richtig ausgelesen im Windows.. zumindest steht immer noch 800 1/m )

Nach dem ich gerade im BIOS war um lediglich ein Screenshot zu machen von den CPU Volt Settings und wieder ins Windows bin , stimmen die Vcore und auch die Temeratur aufeinmal wieder..
Ich habe nichts verändert... ?!

Hat die CPU villeicht ein Schaden bekommen bei den 2-3 Versuchen den PC zu starten als die Pumpe nicht lief...
Aber wieso geht es dann jetzt... und wieso haben alle Werte im BIOS gestimmt und im Windows nicht...
Mache ich ein Neustart vom PC und es spinnt wieder alles und es ist abnun ein Glückspiel?! -.-
 

Anhänge

  • 2019-11-27 (1).jpg
    2019-11-27 (1).jpg
    819,8 KB · Aufrufe: 333
  • 2019-11-27 (2).jpg
    2019-11-27 (2).jpg
    838,9 KB · Aufrufe: 319
Nein, ich denke das Problem waren die 30%. Ich bin auf die VID in Core Temp reingefallen. Die VCore wird auf dem ersten Screenshot nicht gezeigt.
 
okay ja , aber wieso dann diese 1,41 Volt was viel zu viel sind woher das... Im Bios ist 1,15 eingestellt fest.
und wie es sich verändert von idle zu last sieht man ja bei den letzen 2 Screenshots. ( 0,5 V - 1,296 V )
was ja auch dann Sinn ergibt und korrekt sind... von den Werten und Temperaturen.
 
Was y man noch probieren könnte ist die Pumpe an ein CHA Fan Anschluss zu klemmen. Wenn es keine Mega Pumpe ist sollte der 1A locker reichen.

Wie genau regelt du die Pumpe im BIOS? DC oder PWM? Hast du da Richtwerte anhand von Temperatur eingestellt oder einen Regler?
 
DC immer Fester Wert von ca 3400 1/m der Pumpe bei 55% egal bei welcher Temperatur , sollte ja ausreichen guter Mittelwert der Pumpe..
 

Anhänge

  • 191128112530.jpg
    191128112530.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 292
  • 191128112553.jpg
    191128112553.jpg
    161 KB · Aufrufe: 294
Ich hatte den gleichen Fehler mit Fans.

Lüfterkurve im Bios definiert, ab 35 Grad Wasser Temp sollen sie auf 50% aufdrehen, was ca. 700rmp entsprochen hätte, alles drunter wären 300rpm. Stattdessen liefen die Fans ab Windows mit 100%.

Durch mehrmalige umstellen verschiedene Schalter im Bios gings mal wieder, dann wieder nicht.
Am Ende habe ich mir einen Aquaero geholt und seitdem ist Ruhe^^
 
Zurück
Oben