• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Neverwinter Nights - Absturzproblem!

[SoE]tvzwirner

Lieutenant
Moin Forumbaser und Gelegentlich-Vorbeisurfer ;)

Habe mir das SPiel "Neverwinter Nights" gekauft und bin auch absolut zufrieden, das Game ist total geil und stellt D2 und Dungeon Siege locker in den Schatten... zudem ist da wenigstens ein TOP Handbuch mit 190 Seiten deutscher Anleitung bei, sehr löblich!

Was mir aber Sorgen macht: Das Spiel stürzt total unregelmässig ab! Einfach mittendrin, irgendwann, fängt es an zu hakeln und dann friert das Bild einfach ein (mit ALT-F4 bzw. strg-alt-enft kann ich das Game aber beenden) :( Oder, noch besser: Manchmal hängt das Spiel kurz und Sekunden später lande ich auf dem Desktop, das Spiel beendet sich einfach von alleine??

Vorweg: Es ist KEIN thermisches Problem (Temp normal: 45°C, Last: 50°), die GraKa ist zwar übertaktet, macht aber bei anderen 3D-Games KEINE Probleme, auch sonst läuft der PC superstabil unter Windows.

Hab neueste Treiber drauf für GraKa und Mainboard, hab Gestern mal statt der WinXP-Treiber für meine Soundkarte die original Terratec-Treiber installiert.. meint ihr, daran kanns liegen? Glaube nicht, ein Freund von mir hat diese Abstürze ab und an auch (Athlon XP 1800+, GeForce4 TI4400, SBlaster Live 5.1, WinXP)... ich glaub da muss gepatcht werden bei dem Game! Gibts wen der solche Fehler auch beobachtet hat ??

Bin für jede Antwort dankbar, denn alle halbe Stunde den Rechner neu booten ist nicht so toll! :( (Denn wenn sich das Spiel selbst beendet muss ich neu booten, alles läuft, nur das Spiel lässt sich net mehr starten dann).

Gruss,
TVZ

Wenn das Spiel sich nicht mehr starten läßt, dann hängt wahrscheinlich noch ein Programmrest im Speicher - wurde ja nicht sauber terminiert. Sowas verhindert dann den erneuten Start des Spiels.
Das Problem selber verstehe ich aber auch nicht. Auf den ersten Blick hätte ich ja auf Radeon-Unverträglichkeit getippt, aber wenn es auf einer GF4 ähnliche Schwierigkeiten gibt, dann wird es das wohl nicht sein.
Den Soundtreiber könntest du mal auf Standard zurückändern (oder wenn es jetzt der Standard ist, dann halt den anderen wieder drauf). Viel mehr kann ich dir leider nicht sagen, bis ich das Spiel nicht selbst habe.

Ich hatte ähnliche Probleme,
bei mir hat es sich dann herausgestellt das es an Daemon Tools lag, egal welcher version.
Also einfach ausgemacht das Ding samt sämtlicher Emulationen und dann lief NwN.

@ Lord Kwuteg:

Danke erstmal, ich teste es Heute abend mal mit den neuen Treibern für die Soundkarte - werde zudem mal andere Radeon-Treiber ausprobieren, hab z.Z. die neuesten offiziellen ATI-Treiber drauf, installiere später mal die geleakten/getunten neueren.
Kann ich leider erst Heute abend machen.

@Z3US: Ebenfalls thx, hab leider nix im Hintergrund laufen, auch den Virenscanner, etc.. hab ich deaktiviert :( Keine Verbesserung, leider... werd mal gucken was ich an TSRs noch laufen hab und da noch das ein oder andere deaktivieren..

Gruss und danke,
TVZ

Danke euch allen, ich glaub ich habs jetzt hinbekommen:

-> Omega Plutonium-Treiber 6107 für meine Radeon installiert
-> Terratec Originaltreiber für meine Soundkarte installiert
-> DirectX 8.1 nochmal neu aufgezogen

---> Spiel lief Gestern 3 Stunden ohne Absturz!
:)

Gruss

Habe so ziemlich das selbe Problem.

Habe eine G4 Ti4200, XP Pro und den Detonator 29.60.

Hat jemand damit ähnliche Probleme?
Liegts am Spiel oder am Treiber oder ???

Dankbar für jeden Tip!

schonmal dran gedacht obs schon einen patch für das spiel gibt? vielleicht liegts da dran. nur son tipp.

greetz stone

Hab schon gepatcht..

auf Version 1.19irgendwas, da die Update-Funktion ja im Hauptmenü ist. Ich habe aber schon das allerdings nur englische Patch 1.20 gesehen bei Patches-Scrolls
hat mal 33MB, aba wofür hat man den LSD!!!

Ich habe zuerst mal 1024*768*32 eingestellt mit meiner doch etwas älteren TNT1, hab jetzt wieder 800*600*32 laufen, iss besser so, anders hab ich auf der Braunschen Röhre geklebt...:D

greez:D

Patchen über die Auto-Update-Funktion (tolles Wort *g*) funktioniert nicht.
Ich bekomme immer eine Fehlermeldung (obwohl ich das Original habe).

Tja!

Ja, war dabei online :D

Habe ein Original, deutsche Version!

Mittlerweile funktionierte das updaten, habe neu installiert und nun gehts.

Hab keine Probleme mehr und finde das Spiel super :).
Was will man mehr? ;)

Zurück
Oben