NEW AMD Spider oder doch Intel+ATI?

XHotSniperX

Lt. Junior Grade
Hallo erstmals!

Ich möchte mir in den Sommerferien ein komplett neues System zusammenstellen.. stecke aber leider in einem Dilemma... Ich weiss nämlich nicht, ob ich mit der neuen ATI Grakageneration (Für ATI habe ich mich schon entschieden), ein AMD Spider System mit
4 HD 4870 XT's und einem Phenom X4 9950 2.66 GHZ (bald erhältlich), oder ein Intel X48 Rampage Motherboard mit 2 4870 X2's und einem Q9450 zusammenstellen soll...:rolleyes:

Ich möchte auf jeden Fall 4 GPU's haben und deswegen müsste ich bei dem Intel MB auf die 4870 X2's warten um CrossFireX möglich machen zu können.

Daraus stellt sich nun die Frage welche Variante die stärkere wäre....

PS: Sind 4 4870 XT's besser, oder schlechter als 2 4870 X2's? (Wenn man jetzt auch an die 3000er Serie zurückschaut...) Weil die 4870 XT's haben nen höheren Speichertakt.

Würde mich auf eure Meinung sehr freuen:):)

schonmal danke!:D;)

AW: NEW AMD Spider oder doch Intel+ATI????

Es gibt keine CPU die bei 4 GPU's hinterher kommen würde, also ist die frage ob AMD oder Intel eh überflüßig, sind beide net stark genug um mehr als 2GPUs zu befeuern

Naja, eigentlich kommt da nur Intel in Frage.Und dann selbstverständlich takten bis zum geht nicht mehr ;) :D

Frag ihn 2 Monaten nochmal.

Aktuell können wir auch nur in unsere Glaskugeln schauen.

Und nebenbei: Denke mal das Intel System wäre schneller.

Hi HotSniper,

Ich gebe meinem Vorredner recht,

aber wenn, dann auf jeden Fall Intel!!!

Auf welcher Auflösung willst du spielen? Würde auf jeden Fall warten, bis die ersten Benches draußen sind, und mir dann Gedanken machen. Jetzt kann man noch nicht sagen was besser ist.

Schneller is der Intel auf jedenfall aber prizipiell sollte es keinen großen Unterschied machen außer du übertaktest.

Was willst du mit 4 GPUs anfangen?

mfg Zwicke

naja also ich muss sagen das ich befürchte das du mit einer geforce 280 gtx genug leistung hast um alles in sehr hoher auflösung zuspielen. bei crossfire ist halt des problem mit den microruckler (ich weiss manche sehen sie nicht aber die microruckler gibt es) und wenn ein spiel kein crossfire unterstützt dann biste mit einem quad crossfire system (egal ob 2x4870x2 oder 4x4870) genauso schnell wie mit einer 4870. mit der 280 gtx haste immer volle leistung. ist eben meine meinung

ich denke das die x2 gleich schnell ist wie 2x4870 so war es auch bei der 3870x2 und 2x3870

Wenn du wirklich zwei HD4870X2 verbauen willst, kann ich dir jetzt schon sagen, dass vermutlich nur Intel in Frage kommen wird. Der Q9450 ist von der Pro Takt Leistung schon nen Tick schneller als der Phenom. Zudem ist takten für die Grakas eigentlich ein muss. Daher fällt AMD quasi völlig weg

Ich gehe mal davon aus, dass Geld keine Rolle spielt (4xGraka ~1200$, CPU ~ 700$, ...).

Da kannst du dir gleich ein Skulltrail System kaufen.
http://geizhals.at/eu/a318034.html (ASUS Z7S WS)

Lg
FSBKiller

Zuletzt bearbeitet:

Auf jeden Fall Intel. Du taktest denn Quad auf schöne 4GHZ und dann haste genug Power.;)
Voraussgesetzt du kannst takten. Und ja Intel ist schneller als AMD.

Mfg Kivi

Wozu Skulltrail?

Hoher Verbrauch, Hitze Probleme, Nvidia Chipsatz mit ans Bein gebunden, obwohls nicht benötigt wird.

Eine X38 oder X48 Plattform wäre in der Leistungsklasse denk ich mal das gesündeste, es sei denn du kannst dich damit abfinden, dass du vier Grafikprozessoren für 1200€ mit einer 200€ CPU befeuern willst wenn du auf AMD setzen würdest.

Klar wäre der Unterschied zwischen Intel und AMD nicht so gravierend und du würdest wegen dem günstigeren Mainboard, DDR2 und der preiswerteren CPU deutlich Geld sparen, aber die Höchstrekorde von 3DMark und Co. wirst du mit einer Spider Plattform leider nicht erhalten. Dafür sind die Intels einfach zu gut, aber da musst du auch dementsprechend viel Geld investieren.

Bei Spielen in denen viel Grafikleistung vorrausgesetzt wird, spielt die CPU eine deutlich untergeordnete Rolle. Von daher wäre es jetzt kein Beinbruch auf eine AMD Plattform zu setzen.

Also AMD System:

1. AMD Phenom X4 9950
  2. AMD 790GX/790FX Motherboard
  3. 4 x ATi Radeon HD 4870

Abgesehen davon, dass du für ein oder zwei 4870er neue Kühler brauchen würdest, weil auf dem Mainboard zu wenig Platz ist wirst du um ein 750Watt Netzteil nicht herum kommen.

@ww2warlord

750 Watt halt ich für übertrieben. die sollen doch sparsamer und Hybrid Technologie haben. Also naja ich denke ein gutes 600watt Nt tuts auch.

Mfg Kivi

Die können noch so viele tolle Stromsparmechanismen haben. Wenn sie in Spielen Leistung bringen müssen, gehen auch die RV770 GPUs nicht grad sparsam zu Werke.
Zwar mit 150W immernoch deutlich sparsamer als ein GT200, aber für eine HD4870X2 sind trotzdem ca. 250W angegeben. Das wären alleine 500W für die 2 GraKas.

ww2warlord schrieb:
Von daher wäre es jetzt kein Beinbruch auf eine AMD Plattform zu setzen.

Kein Beinbruch, aber ohne Frage die schlechtere Wahl

:daumen: Huiuiui.... bin wirklich sehr positiv überrascht von euren tollen und vielen komments.. Danke viel mal!! :D:D:D Richtig toll hier bei CB!! :daumen:

Hmm.. also was ich jetzt nun verstanden habe ist, dass AMD zu schwach sei aber Intel eigentlich auch nicht mitkommen würde aber weil man den Q9450 auf 4 Ghz übertakten kann, holt man auch viel mehr leistung aus den GPU's raus...

das mit dem übertakten würde sogar sehr gut klappen, weil ich auf eine Wakü nicht verzichten werde... achja ich weiss schon wie das mit dem Übertakten geht:) keine sorge..

Und bei dem X48er MB hat es aber genug Platz für 2 4870 X2's oder? Ich möchte eigentlich nicht mehr als 1850 Euro zahlen weil mir die scheine nicht an den bäumen wachsen...

Der Grund weshalb ich nun ein richtiges High-End System zusammenstellen möchte liegt eigentlich daran, da ich nicht alle Jahre was neues zusammenbaue.... mein PC ist momentan ganze 4 Jahre alt oder 5 ;)

Dann werde ich wohl folgende Komponenten kaufen:
(da ich in der schweiz wohne geb ich alles in Schweizer Franken ein und berechne es am schluss in Euros) Gesamt Budget 3000 CHF (SchweizerFranken) --> ca. 1837 Euro

Intel Variante:

Gehäuse+Wakü Armor+ VH600LBWS --> 344.80 CHF (211.15)
Motherboard ASUS Rampage Formula, X48 --> 359.90 CHF (220.39)
RAM 2* Apacer DDR2 2GB Kit, PC-8500, 1066MHz,CL5 --> 219.80 (134.60)
Graka 2* ATI HD 4870 X2 --> 1000 CHF ? (612.-)
CPU Core2 Quad Q9450+BOX --> 467 CHF (291.89)
Festplatte 1000 GB,SATAII,Samsung HD103UJ --> 199 CHF (122.41)
Netzteil Thermaltake Toughpower 1000W --> 299 CHF (183.65)
eventuell: Monitor 24"TFT, Acer X243W,Silver, 3000:1 --> 399 CHF (244.95)

Total= 3288.50 (2013.78) verdammt 300 CHF darüber:(

AMD Spider Variante würde ca. 440 Franken günstiger werden (269.44) hmmmmm... :mad:

Habt ihr irgendwelche Ideen was perfekt wäre? es könnte schon 100 CHF mehr werden aber nicht gerade 300..... Oder kann man vielleicht bestimmte sachen wo anders günstiger bekommen?

Danke für eure Hilfe!!! :)

hups, fast vergessen.. @polaroid falls ich den neuen Acer 24'' Screen kaufe, dann auf 1920x1200 wenns geht :-DDDD
@ zwicke ich möchte zukunftssicher sein, weil ich nicht so oft aufrüste^^ :-D

Zuletzt bearbeitet:
Das Intel System sieht schonmal nicht schlecht aus, ist aber ein wenig teuer und außer in 3DMarks würdest du eine großen leistungstechnischen Vorteil durch die Wahl eines teuren Quad Cores haben.

Verbesserungswürdig wäre noch die Wahl des Netzteils.
1000 Watt halte ich für ziemlich übertrieben in meinen Augen - da wäre ein 750 Watt Pendant von PC Power & Cooling eine bessere und vorallem preiswerte Wahl. Habe für meins 99€ bezahlt und ist auch CrossFire X zertifiziert.

Was du ebenfalls bedenken solltest, wäre dass die X2 bekanntermaßen gegen Spätsommer wirklich erst kommen würde und dann müsstest du dich quasi auf den Launch einstellen. Bei einer AMD Plattform könntest du vier Karten mit einem Kern verbauen und müsstest somit nicht allzulange warten.

Darüberhinaus sind die Dual GPU Karten teurer als gewöhnlicherweise zwei mit identischen Chip.

Naja,

is aber schon etwas Sinlos sich für nen 24" Monitor 4 Grafikkarten einzubauen... eine der neuen X2 würde auch schon dicke reichen... Du sparst Geld hast keine Nachteile und kannst für das gesparte Geld nach einem Jahr wieder die neueren Dualgpu Karten kaufen und wirst sicherlich für weniger Geld auf die Jahre betrachtet mehr/gleiche Leistung bekommen. Stromkosten noch ganrnicht betrachtet.

Ich sehe das so:

Du kaufst mind. 2 Grafikchips zuviel, nur deswegen kaufste ne CPU die teuer ist und dazu noch ne WaKü um die Wärme in den Griff zu bekommen... Kauf lieber alle 2 Jahre dann bekommste alle 2 Jahre mehr Leistung und du gibst auf 4 Jahre betrachtet das gleiche Geld aus, hast aber nach 2 Jahren wieder nen Leistungsschub + neure Technologie... neue Granatie für die gewechselten Komponenten etc.

gruß
monkey

p.s.: Ausser in nem Benchmark wirst du die 3. u 4. GPU eh nie nutzen... aber gut das du sie bezahlst und dazu noch die Stromkosten!

Danke zuerst!

OK da hast du auch recht mit dem Warten... soll ja erst im August kommen:mad:

Sagen wirs mal so: AMD Phenom 9950 mit Wakü auf 3 Ghz 4*4870 XT
Intel Core2 Q9450 mit Wakü auf 4 Ghz 2*4870 X2

Mit Intel würde ich z.B. bei 3dMark vielleicht 10000 Punkte mehr haben!?
Und mit AMD bei 3dMark zwar weniger aber auf 3dMark kommts ja nicht drauf an sondern auf Spiele und dort würde es nicht wahrnsinnig was ausmachen.. deswegen AMD :D?:rolleyes:

Danke für den Tipp mit dem Netzteil!! ich werde sehr wahrscheinlich auf den 16. Juni warten bis die 4870 draussen ist und bis auch der Phenom erhältlich ist... wenn der Phenom sich gut übertakten lässt und dann schon erhältlich sein wird und die 4870 auch gute leistung bringen wird, dann werd ich mich auf jeden Fall für AMD entscheiden... falls er länger brauchen wird werd ich wohl direkt bis zur dualen Version der Graka warten mit intel CPU...

Und das mit 4 GPU's könnte wirklich übertrieben sein... wie gesagt.... ich werde wohl noch bis auf den 16. juni warten müssen......

Danke nochmals an alle!! :D

Zurück
Oben