New Maiboard + CPU für Games und Rendern.

Warum will eigentlich jeder einen FX-8xxx mit 4+1 Phasen betreiben? Wollt ihr unbedingt Probleme mit heißen Spannungswandlern?
Das hier ist nicht wirklich teuer und hat eine ordentliche Spannungsversorgung:
http://geizhals.at/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html?hloc=at&hloc=de

Und zum Thema SSD. Nett, wenn manche die für Pflicht erklären und sie sogar für wichtiger halten als eine potentere CPU, ihr habt mir gerade meinen Tag versüßt.....

Eine SSD ist und bleibt ein schneller Speicher von dem Daten schneller gelesen und auch geschrieben werden können. Damit hat sichs dann aber auch schon. Wenn deine CPU arschlahm beim Rendern ist bleibt sie das auch nach Einbau einer SSD, du siehst halt schneller, dass hinten und vorne nix geht. Wie der TE so schön sagte: Mit einer SSD rendert man nicht.

Also meine Entscheidung durch diesen Thread jetzt wäre:

FX-8320E
Gigabyte GA-970A-UD3P

was sagen jetzt alle dazu ? passt das so zusammen ? beim Mainboard sind wir da net so einig :) würde mir das heute bestellen.

Wenn du neu kaufen willst, ist das so in Ordnung.

Das passt so zusammen, und mit dem Board kannst du den 8320E auch auf 8350-Niveau heben (bei mir sogar bei 1,2V also undervolted)

Passt perfekt, das mit den Phasen hatte ich nicht bedacht.

BernardSheyan schrieb:
Und zum Thema SSD. Nett, wenn manche die für Pflicht erklären und sie sogar für wichtiger halten als eine potentere CPU, ihr habt mir gerade meinen Tag versüßt.....
Die SSD für wichtiger erklärt als die CPU hab ich definitiv nicht, und es ist mir auch vollkommen klar, dass eine SSD für's Rendern nichts bringt. Die Floskel "fast schon Pflicht" sollte auch nicht so verstanden werden. Aber für den alltäglichen PC-Gebrauch ist eine SSD auf jeden Fall eine lohnenswerte Investition, zumal die Preise auch nicht mehr wirklich hoch sind.

Zuletzt bearbeitet:
skusi schrieb:

FX-8320E
Gigabyte GA-970A-UD3P

was sagen jetzt alle dazu ? passt das so zusammen ? beim Mainboard sind wir da net so einig :) würde mir das heute bestellen.

Passt perfekt, mit dem Board :)
Aber ich poste lieber den Link nochmal, nicht dass du nur ausversehen den richtigen Namen gepostet hast :D
http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html?hloc=at&hloc=de

Wobei du aufjedenfall auch nen guten Kühler nehmen solltest, die boxed sind leider nicht so das gelbe vom Ei :(

skusi schrieb:

FX-8320E
Gigabyte GA-970A-UD3P
was sagen jetzt alle dazu ? passt das so zusammen ?

Du solltest nur eines wissen: Der 8320E ist in vielen Programmen (single core) genausoschnell oder sogar etwas langsamer als Dein jetztiger Prozessor. Nur in manchen Anwendungen, die 8 Threads geschickt nutzen, wirst Du eine gewisse Verbesserung feststellen. Wie hoch die ist? Das musst Du abwarten. Wie hoch kannst Du Deinen A10 takten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er den 8320E unangetastet lässt, also bei 95W TDP reicht der boxed-Kühler. Will er weiter hinaus sollte er einen guten Kühler mit einplanen. Der Vorteil dann: Temperaturen, die ein Intel noch gut verträgt erreicht er dann erst gar nicht.

@Necareor: Fühlst du dich angesprochen? Gemeint war aber eher der Kommentar:
aber die SSD beschleunigt so unglaublich viele (kleine) Dinge im Alltag, sodass das insgesamt ein größeres Upgrade sein kann, als eine neue CPU anzuschaffen.

Und was beschleunigt die SSD? Richtig. Ladezeiten. Und sonst nix

kann den fx-8320 nur empfehlen meiner läuft auf 4,7 ghz flüsterleise mit einer Corsair H110 - gerade was programme , multicore performance und rendering angeht reicht kein gleich teurer intel auch nur annähern dran

BernardSheyan schrieb:
Wenn er den 8320E unangetastet lässt, also bei 95W TDP reicht der boxed-Kühler.

Er reicht ja, aber halt nicht besonders leise :D Von daher, wenn er noch ein paar Euro für z.b. nen Brocken2 übrig hat, ist das ansich nicht verkehrt.

Ja, probier erstmal mit dem Sella.

Wenn der zu laut sein sollte wegen höherer Drehzahl, kannst Du Dich immer noch nach einem anderen umschauen.

blöderidiot schrieb:
Du solltest nur eines wissen: Der 8320E ist in vielen Programmen (single core) genausoschnell oder sogar etwas langsamer als Dein jetztiger Prozessor. Nur in manchen Anwendungen, die 8 Threads geschickt nutzen, wirst Du eine gewisse Verbesserung feststellen. Wie hoch die ist? Das musst Du abwarten. Wie hoch kannst Du Deinen A10 takten?

Gute Frage müsste ich mal später schauen ich hab an ihn aber nichts großes verändert glaub ich.
Mein CPU ist ja eher ein mix von Grafik und CPU...nichts ganzes oder halbes. Ich denke schon das FX-8320E eine verbesserung ist. Aber da höre ich gerne den Experten hier zu. Laut der Info seite kommt er auch manchmal an einen i7 ran...ich denke net das meiner überhaupt an einen i3 ran kommt.

Was sind meine Anwendungen ? Sony Vegas (render Programm), OBS zum Streamen und halt Spiele je nach dem was fürn Spiel.

skusi schrieb:
hab mein alten Kühler der ist doch okay oder nicht ?

Hatte ich übersehen, dass du schon einen hast. Bin davon ausgegangen, dass du den Boxed Kühler nutzen musst.
Wie bereits erwähnt, falls es dir zu laut wird, kannst du ja immernoch wechseln ;-)

skusi schrieb:
Gute Frage müsste ich mal später schauen ich hab an ihn aber nichts großes verändert glaub ich.
Mein CPU ist ja eher ein mix von Grafik und CPU...nichts ganzes oder halbes. Ich denke schon das FX-8320E eine verbesserung ist.

Mach dir da mal keinen Kopf der FX ist definitiv besser als der 5800...
Vor allem wenn du viel parallel machst und wenn der Turbo greift und bis 4 GHz geht, bist auch bei Singlecore Anwendungen um einiges flotter unterwegs ;-)

Bärenmarke schrieb:
Mach dir da mal keinen Kopf der FX ist definitiv besser als der 5800...

Nö, sind identische Architekturen (Piledriver). Der Einzige unterschied ist L3-Cache (FX-8320E -> Vorteil) - und eben "mehr Module".

Vor allem wenn du viel parallel machst und wenn der Turbo greift und bis 4 GHz geht, bist auch bei Singlecore Anwendungen um einiges flotter unterwegs ;-)
Auch nicht, wenn es "singlecore" betrifft. Wenn der "Turbo greift", greift er beim A10 bis 4,2GHz. Ansonsten ja, im Idealfall ist die Leistung (bei idealer multithreading-Effizienz) annähernd doppelt so hoch. Aber nur dann.

Multi.png

also beim Programm OBS was für das Steamen gedacht ist. Steht was mit Multithreading -> siehe Bild.
Bei Sony Vegas weiß ich es noch net und bei Spielen ist es ja ne Sache.

Aber das OBS es macht ist es doch schonmal ne gute Sache oder sehe ich es falsch ?

Zurück
Oben