New Maiboard + CPU für Games und Rendern.

Gut der FX-8320 überzeugt mich immer mehr, sehr gut. Wie hoch könnte ich ihn bei meiner Ausstatung Takten ? 4,20 ? oder mehr ? ich hab keine Wasserkühulung.

Ich persönlich würde den CPU mit deinem Kühler (sella) garnicht übertakten. Der Kühler mag zwar gut sein als Boxed-Ersatz aber für OC hat er dann nicht genug Potenzial. Dort würde ich in den Regionen von einem Thermalright Macho oder Scythe Mugen 4 anfangen damit der CPU kühl genug bleibt. Der FX hat ja dann doch schon eine sehr hohe TDP wenn er übertaktet ist.

im großen und ganzen bleibe ich dabei : 120€ - guter deal

Da bin ich ganz deiner Meinung. In der Preisregion ist der CPU ungeschlagen, trotz intel Hype.

@TE

Das kommt ganz zentral auf die wahl des Mainboards und des Kühlers an - hier liegt der Hund begraben denn Billige 4+1 phasen mainboards ( phasen = strom versorgung der CPU) stemmen die TDP der teile nur begrenzt was zu überhitzung und Throttlen dh runtertakten führt.
Dennoch - die 4Ghz sollten ausnahmslos alle MB´s stemmen können und mit etwas tricksen geht auch mehr - allem vorran eine aktive Kühlung der spannungswandler - das hatte ich damals bei meinen alten board erreicht indem ich einen ausrangierten gehäuselüfter über den spannungswandlern befestigt hatte - hat wunder gewirkt.

Ein guter CPU kühler ist die andere seite ...

mein tipp : nimm 50-70€ in die hand und hole dir eine Kompakt wasserkühlung dazu ... ich hatte anfangs diese hier die ca 50€ kostet : http://eu.coolermaster.com/uk/cooling/cpu-liquid-cooler/seidon-120v2/ kein high end model aber sie reicht um den fx auf 4,3-4,5 ghz zu OCén ( kühlung der spawas ist dabei dann notwendig bei einen billigen mainboard)

edit : inzwischen habe ich übrigens das schöne stück hier für meinen heissen FX : http://www.amazon.de/Corsair-Extreme-Performance-Wasserk%C3%BChler-CW-9060014-WW/dp/B00B4OCW7K

@TE:
In Sachen Spiele solltest du dir eigentlich keine Sorgen machen, ob i5 oder FX-8, keiner von beiden wird zu nicht mehr flüssigen FPS führen. Und was man über DX12 sicher sagen kann: Die CPU, egal welche, wird deutlich entlastet bzw. effektiver genutzt. Du wirst also durch die neue API deine CPU weit länger nutzen können, als das bisher der Fall war. Vermutlich sind für DX12 Spiele alle heutigen Performance-CPUs schon überdimensioniert.

FX-8320E
Gigabyte GA-970A-UD3P

das wäre meine wahl dank diesen Topic hier.
Ich möchte schon das beste rausholen. Also es hoch hoch takten soweit es geht. Ein richtigen schönen CPU am ende zu haben.

Wie ich das so gelesen habe ist genau das Mainboard gut für sowas. Thema Kühlung bleibt noch.
Viel Geld möchte ich dafür jetzt auch net ausgeben. Ich weiß ja net wie gut mein Kühler ist.

150 € für ne Kühlung finde ich jetzt für das ganze hier etwas zu viel.

Benutz erstmal deinen Kühler und schau, wie weit du damit kommst. Bei angepasster Voltage bekommst du sicherlich 4GHz hin mit dem Sella.

Zuletzt bearbeitet:
FX 8320 (FD8320FRHKBOX)
Gigabyte GA-970A-UD3P (GA-970A-UD3P)

also die Zwei Sachen wären es. Dahinter steht extra die Hersteller Nr. nicht das ich was falsches habe. Ich werde es jetzt bestellen.
Und mit der Kombi kann ich früher oder später mein CPU auf 4.0 - 4.5 hoch bringen ? je nach dem ob mein Kühler es schaft bzw. mir ein besseren hole.

Und mit der Kombi kann ich früher oder später mein CPU auf 4.0 - 4.5 hoch bringen ? je nach dem ob mein Kühler es schaft bzw. mir ein besseren hole.

Jap genau.

dann wünsch ich dir viel spass damit vielleicht kannst du dich ja wenn die teile da sind noch mal melden und sagen wie es läuft :)
Ergänzung ()

und solltest du tipps zum OC brauchen melde dich einfach

gabbercopter schrieb:
dann wünsch ich dir viel spass damit vielleicht kannst du dich ja wenn die teile da sind noch mal melden und sagen wie es läuft :)
Ergänzung ()

und solltest du tipps zum OC brauchen melde dich einfach

Mach ich gerne :D immerhin läuft deiner mit 4.7 ...das ist auch schon sehr hart.

PS: Das Board passt ohne probleme in mein Gehäuse oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, wie du z.B. hier siehst, kann dein Gehäuse ATX & µATX Mainboards aufnehmen. Und da das Gigabyte Mainboard den Formfaktor ATX hat, was man z.B. hier sieht, passt alles!

du fragst mich sachen xd ich habe nicht gesehen welches gehäuse du hast :D

ATX in ein ATX gehäuse eben solltest du schnell mit google rauß finden ^^

ach naja 4,7Ghz sind auch nicht die welt ... ich kann bis auf 5,5Ghz hoch wenn ich die leistung mal brauchen sollte

Eine Variante wäre noch, einen gebrauchten i7 (2600,2700,3770) für Sockel 1155 zu kaufen. Die 2600(K) gibt es immer mal wieder für 150€ den 3770 mit etwas Glück für 170€.
Passende Sockel 1155-Boards gibt es ab 40€.

Damit wäre man Leistungstechnisch in Spielen weiter vorne und beim rendern im Normalfall mindestens genauso schnell, wenn nicht sogar schneller.

Ansonsten sollte der FX 8320 aber für deine Ansprüche ausreichen.
Ich würde übrigens auch mal über eine SSD für Spiele nachdenken. -Niemand hat Lust einem Stream bei langen Ladezeiten zuzuschaun. ;-)

weiss ja nicht wie geil das ist für einen 5 jahre alten CPU 150€ zu zahlen lol

weiss ja nicht wie geil das ist für einen 5 jahre alten CPU 150€ zu zahlen lol

Naja du musst das mal von der anderen Seite betrachten. CPU's gehen so gut wie nie kaputt und ein i7 2600k ist heute immer noch top. An den Intel Core i3 / i5 / i7 Modellen sieht man sehr schön was passiert, wenn es kaum bzw. gar keinen Wettbewerb mehr gibt. Mein Betreibt einfach weiterstgehend Modellpflege und optimiert hier und da mal ein bisschen. Mehr ist auch bei Intel seit dem erscheinen der i3 / i5 / i7 nicht passiert.

Ich bin froh mir damals nen gebrauchten i7 3770 geholt zu haben für 160€ und meinen i5 2500k für 100€ verkauft zu haben. Das war ein sehr guter Deal und ich bin mir sicher, dass der CPU noch ne ganze Zeit herhalten wird bis da was kommt wo der nicht mehr ausreicht.

Sehe ich auch so.
CPU`s sind die Teile im Rechner, die mit Abstand am seltesten ausfallen. Warum also nicht eine "alte" CPU kaufen, wenn die schneller ist? Von der Leistung her liegen die älteren i7 Modelle noch fast gleichauf mit dem derzeit immer wieder empfohlenen Xeon E3-1231 v3.

kugelfisch01 schrieb:
Mehr ist auch bei Intel seit dem erscheinen der i3 / i5 / i7 nicht passiert.
Man sollte eher sagen "seit Sandy Bridge". Die erste Core i-Reihe war schon deutlich ineffizienter als Sandy Bridge und seine Nachfolger.

So Ware ist da. Hab alles eingebaut läuft alles supi. Lustig ist es das ich für den preis von FX8320 ein FX8350 bekommen habe. Er ist schon auf 4.00 Ghz

Na siehste.

Ich hoffe du installierst auch gleich das System neu. Die alten teile kannst du sicherlich in einem der Marktplätze verkaufen und holst so auch noch ein paar € raus.

Zurück
Oben