New System für Anno117 und WoW

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Ich spiele an einem 3440x1440 Monitor.
Dann versuche ich mal nach einer CPU zu suchen.

Gibt es ein Ranking, wo ich für Anno 117 das beste finde?

5700x und 5800x hast Du ja schon genannt. Gibt es was drüber was noch auf AM4 passt?

Albeles schrieb:
5700x und 5800x hast Du ja schon genannt. Gibt es was drüber was noch auf AM4 passt?
Es gäbe noch 5900X und 5950X, aber der Vorteil von mehr als 8 Kernen ist in Gaming kaum relevant, die wären vor allen eine Option wenn man gleichzeitig auch noch Kernintensive Anwendungen hat, für reines Gaming, wenn kein 3D realistisch ist wäre der 5700X/5800X.

Welcher ist denn bei Anno geeigneter?

5700x oder der 5800x kosten beide ja fast dasselbe. Der 5950x liegt über 100€ drüber

Albeles schrieb:
5700x oder der 5800x kosten beide ja fast dasselbe.
Viel geben sie sich nicht bei gleichem Preis kann man auch den 5800X mitnehmen, hier sollte man dann den Eco Modus nutzen der er von Haus aus relativ ineffizient ist.

Hab jetzt den 5800x bestellt. Dazu das Netzteil und den RAM gebraucht (Hab jetzt 32GB). Die 9070xt hatte ich ja vorher schon geholt. Dazu noch einen PA20SE als Kühler.
Hoffe das System läuft dann eine Zeit (2-3 Jahre) Und wenn AM6 raus kommt, steig ich dann erst um. Hoffe der Speicherpreis Wahnsinn hat sich dann etwas gelegt 🙏

Möchte mich ganz 🫶 bei Allen bedanken. Habt mir echt weiter geholfen 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Sorry muss nochmal etwas nachfragen!

Ich bin mit dem 5800x in Anno 117 Pax überhaupt nicht glücklich. Habe vorhin den 7500x3D für etwas über 200€ gesehen.
Wäre ein Neukauf ein echter Gewinn? Mit dem alten würde ich mein Kind beglücken und ein kleines System zusammen schustern. Verkauf privat lohnt sich wahrscheinlich nicht wirklich.
Irgendwie ärgere ich mich doch, dass ich nicht komplett auf AM5 und DDR5 umgestellt habe. War zu geizig bei den RAM Preisen. Leider bin ich etwas enttäuscht vom Ergebnis bei Anno zu meinem 3600x den ich vorher hatte.
Sonst spiele ich noch WoW...da würde sich der 5700x3D wahrscheinlich noch besser machen.

Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich das richtig: Graka ist immer noch die gleiche 1070Ti? Kannst du mal schauen wie sehr die ausgelastet ist? Wenn sie permanent 100% rennt, dann liegt es nicht am Prozessor.

Was du machen kannst: alles an Grafik mal komplett runterschrauben und noch mal schauen.

Bin ich blöd...der 7500x3D ist AMD5 hatte den mit dem 5700x3D verwechselt . Hatte mich schon gewundert weshalb der NEU ist.

Mea culpa!

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Aber wie viele FPS bekommst du denn jetzt mit dem 5800X?

Schau mnal hier:
https://www.computerbase.de/artikel...7/#abschnitt_viel_cpuleistung_bedarf_es_nicht
1774180986066.png

Wenn ich später Zuhause bin messe ich mal die FPS im Game Anno 117. Im Endspiel muss ich tatsächlich ziemlich die Grafik runter schrauben mit dem 5800x. Aber Neu ist da ja nichts mehr zu bekommen an den x3D Modellen. Hatte mich verlesen mit 5700 und 7500. Hatte gehofft AMD hat den 5700x3D nochmal neu aufgelegt.
Wäre auch zu schön um wahr zu sein.

Albeles schrieb:
Sonst spiele ich noch WoW...da würde sich der 5700x3D wahrscheinlich noch besser machen.
WoW mag auf jeden Fall die 3D CPUs und wenn der noch zu einem vernünftigen Preis zu bekommen wäre hätten wir im November auch zu diesem geraten nur ist der grob seit Frühsommer 2025 EoL.

Albeles schrieb:
Wäre ein Neukauf ein echter Gewinn? Mit dem alten würde ich mein Kind beglücken und ein kleines System zusammen schustern.
Problem ist halt, dass wir inzwischen nicht mehr von ~200€ für 32GB DDR5 reden sondern eher von 350-400€.
Bestenfalls würde man dann auch gleich zum 7800X3D greifen.

Albeles schrieb:
Im Endspiel muss ich tatsächlich ziemlich die Grafik runter schrauben mit dem 5800x.
Ja Endgame ist dann immer so eine Sache, nur um auf Stand zu sein, du hattest jetzt die 9070 XT gekauft und nochmal 16GB Ram zusätzlich?

Nope, die X3D Ära für Sockal AM4 ist vorbei, leider.

Wenn es dir das wirklich wert ist, schau ob du einen 5700X3D oder 5800X3D bekommen kannst.

Aber dass der 5800X nicht für Anno reichen soll ist doch einigermaßen überraschend. Sicher, dass da auf dem PC alles mit rechten Dingen zugeht (was läuft sonst noch so nebenbei?) oder alternativ nicht die Grafikeinstellungen zu übertrieben sind und ein GPU-Limit vorliegt? Gerade, wenn Grafik runterdrehen hilft, klingt es irgendwie so.

Zurück
Oben