New System zu gutem Preis-, Leistungsverhältnis

Aloha. Dank Eurer Hilfe habe ich mich jetzt für folgende Artikel entschieden:

CPU:
I5 2500K

Grafikkarte:
ASUS HD6950 2GB

Mainboard:
MSI P67a C43 B3

Arbeitsspeicher:
Kingston Hyper-X 2x4GB (CL7-7-7-7-20)

Wichtig wären für mich jetzt noch folgende Dinge:
1. Kann es laut dem CPU nur 1333er RAM sein, oder wären auch 1600er Riegel möglich?
2. Kann diese 6950 auf eine 6970 geflashed werden?
3. Können Problematiken auftauchen, da die Grafikkarte von ASUS ist und das MB von MSI?
4. Ist bei dem Mainboard der Chipsatz P67 B3 passend zu der CPU? Ich hatte gelesen, dass bei der 2000er Reihe auf den B3 geachtet werden sollte. Bei Cyberport steht auch nur die I3 Generation, nicht I5.

Über nochmalige Hilfe wäre ich sehr dankbar. :)
 
DragonGate schrieb:
Wichtig wären für mich jetzt noch folgende Dinge:
1. Kann es laut dem CPU nur 1333er RAM sein, oder wären auch 1600er Riegel möglich?
2. Kann diese 6950 auf eine 6970 geflashed werden?
3. Können Problematiken auftauchen, da die Grafikkarte von ASUS ist und das MB von MSI?
4. Ist bei dem Mainboard der Chipsatz P67 B3 passend zu der CPU? Ich hatte gelesen, dass bei der 2000er Reihe auf den B3 geachtet werden sollte. Bei Cyberport steht auch nur die I3 Generation, nicht I5.

Über nochmalige Hilfe wäre ich sehr dankbar. :)

Zu 1: 1600er sind auch möglich - sie sollten sich automatisch auf 1333er heruntertakten und damit kein Problem darstellen. Willst du allerdings 8GB Ram, dann nimm lieber zwei 4GB-Riegel.
Zu 2: Vermutlich ja, aber nur vermutlich
Zu 3: Im Grunde nicht, aber man soll ja nie nie sagen
Zu 4: Lies mal weiter: ATX Mainboard mit Sockel Intel 1155 für Intel Core i3 (SandyBridge), Intel Core i5 (SandyBridge), Intel Core i7 (SandyBridge) Prozessoren
klappt also ;)
 
Supi, danke.

Zu 1: Ergäbe es denn dann Sinn 1600er zu kaufen? Sind zwar etwas günstiger aber wenn diese sich eh runtertakten?
Zu 2: Dann kann ich nur hoffen. ;)
Zu 4: Ups, übersehen. Im Datenblatt stehts ja ausgeschrieben... ;) Wichtig ist mir aber bei dem Punkt ob es unbedingt ein B3 sein muss? Ansonsten würde ich versuchen ein passendes MB von ASUS zu finden...
 
DragonGate schrieb:
Zu 1: Ergäbe es denn dann Sinn 1600er zu kaufen? Sind zwar etwas günstiger aber wenn diese sich eh runtertakten?
Zu 4: Ups, übersehen. Im Datenblatt stehts ja ausgeschrieben... ;) Wichtig ist mir aber bei dem Punkt ob es unbedingt ein B3 sein muss? Ansonsten würde ich versuchen ein passendes MB von ASUS zu finden...

Zu 1: Wenn sie preiswerter sind - schnapp zu ;)
Zu 4: Thema B3: https://www.computerbase.de/2011-01/design-fehler-in-sandy-bridge-chipsaetzen/ - mit dem neuen B3-Boards sollte der SataII-Bug behoben sein. Gibt aber auch ASUS B3-Boards.
 
DragonGate schrieb:
Ich bin nicht der Meinung das SSD nicht unbedingt erforderlich ist.
Ich auch nicht :D

SSD ist auch eine Frage des Geldes und nur um das System und Games auf SSD laufen zu lassen... ich meine das sich Das nicht ganz rechtfertigt, oder?
Kurz und knapp: Doch :)
... wennnnn man stattdessen das Geld in andere Komponenten steckt, die insgesamt nicht dasselbe Performance-Plus bringen – aber das ist ja bei dir anscheinend nicht der Fall. Insofern fällt eine SSD bei etwa gleichem Gesamtbudget also eh flach ;)

B3-Stepping [...] Was genau wird darüber geregelt bzw. welche Probleme würde ohne dies auftauchen?
Sterbende SATA 3Gb/s Ports :(

DragonGate schrieb:
Was sonst :king:

Fast 40 (vierzig!) Euro teurer als die von mir oben verlinkte und wie vorhergesehen zu dem Preis nun nicht mehr erhältliche (aber immer noch günstigere) MSI, die zudem schon "übertaktungserprobt" ist ... warste wohl nicht fix genug :p

ASRock P67 Pro3 ist einen Euro billiger und dabei schon flüchtig betrachtet besser: eSATA-Port, laut CyberPort 6x SATA 6 Gb/s (?), mehr USB-Ports, zusätzlicher PWM-Lüfteranschluss etc.

Kingston Hyper-X 2x4GB (CL7-7-7-7-20)
Ergäbe es denn dann Sinn 1600er zu kaufen? Sind zwar etwas günstiger aber wenn diese sich eh runtertakten?
Wenn sie denn günstiger wären, sind sie aber bei CyberPort derzeit nicht (beide 46,90€). Zudem haben die 1333er CL7 (statt CL9 bei den 1600ern), sind bei gleichem Takt also eher besser als schlechter ... und im Gegensatz zu den 1600ern auch auf Lager.

Können Problematiken auftauchen, da die Grafikkarte von ASUS ist und das MB von MSI?
Gelegentlich hört man von Fällen, wo es bei Kombinationen aus MoBo & GraKa vom selben Hersteller sogar eher Probleme gibt als bei erprobten Mischkonfigurationen. Zuverlässige Rückschlüsse sind da nicht möglich, kommt immer auf den Einzelfall in der Praxis an.

Ist bei dem Mainboard der Chipsatz P67 B3 passend zu der CPU?
Alle Sockel 1155 Mainboards passen zu dieser CPU. B3 ist das Stepping, also sozusagen die Versionsnummer – im Gegensatz zum B2 Stepping mit bereinigtem SATA-II-Bug.

Wichtig ist mir aber bei dem Punkt ob es unbedingt ein B3 sein muss?
Sofern du nicht nur die SATA-III 6 Gb/s Ports nutzen willst ... ;)

Ansonsten würde ich versuchen ein passendes MB von ASUS zu finden...
ASUS ist nicht mehr besser als ASRock, das war mal. Meist einfach nur teurer.
 
Ui, welch detailierte Zusammenstellung. Dann werde ich das Thema SSD nochmal überdenken müssen, wobei die Anschaffung dann wohl erst später erfolgen wird... oder doch nicht? Mal sehen, noch habe ich knapp 1 Woche zeit. :D

Zwecks der Graka mache ich mir keine Vorwürfe. Wenn, dann bestelle ich alle Komponenten zeitgleich und das auch beim gleichen Händler. ;)

Guter Vorschlag zu dem MB. Vllt wird es dieses MB werden, wobei ich ASRock gegenüber skeptisch bin. In der Vergangenheit hatte ich bei diesem Hersteller keine guten Erfahrungen gesammelt.

Gut, also bleibt es bei dem DDR3 2x4GB 1333er CL7.

Danke für die restlichen Erklärungen und Gegenüberstellungen. :)
 
sehe ich das richtig das du 2*4gb schreibst aber 2*2gb verlinkt hast? du solltest lieber zu 2*4gb greifen und nicht zu 4*2GB...
 
DragonGate schrieb:
Vllt wird es dieses MB werden, wobei ich ASRock gegenüber skeptisch bin. In der Vergangenheit hatte ich bei diesem Hersteller keine guten Erfahrungen gesammelt.

In dem Fall solltest du dich natürlich nicht irritieren lassen, denn im Endeffekt musst du dich ja mit deiner Entscheidung wohl fühlen. Mein Bestreben ging eher in die Richtung dich auf etwas aufmerksam zu machen,
was ansonsten vielleicht nur aus Unkenntnis nicht in Erwägung gezogen worden wäre.

Ich kann dazu nur sagen, dass ein guter Freund von mir, der regelmäßig neue Systeme zusammenstellt, schon vor Jahren zu ASRock gewechselt ist, was von mir ebenfalls noch mit Skepsis zur Kenntnis genommen wurde – was in der Anfangszeit wohl auch gerechtfertigt war. Dennoch hat er nur gute Erfahrungen gesammelt und ist deshalb dabei geblieben. Ich selbst habe hingegen auch ein ASUS-Mainboard ... ein Austauschboard, weil das erste schon nach kurzer Zeit hopps gegangen ist. So macht eben jeder seine eigenen Erfahrungen ;)

Dem entspricht allerdings auch das allgemeine Bild der letzten Jahre, wo man meinem Eindruck nach bei Gegenüberstellungen und Entscheidungen zwar den Hauptanteil bei "den Großen" ASUS und Gigabyte (seltener MSI) findet, andererseits jedoch eine zunehmende Tendenz Richtung ASRock und durchweg positive Resonanz beobachten kann. Vielleicht suchst du dir einfach noch ein paar Threads mit entsprechenden Stichwörtern dazu heraus.


@Jonas5: Guter Punkt, war mir gar nicht aufgefallen :o

Jetzt wird mir auch klar warum er darauf kam, dass die 1600er billiger (wenn auch nicht lieferbar) sind.
Korrekter Link: [entfernt]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jonas5
Ja, das habe ich nachträglich noch korrigiert. Es wird 2x4GB. ;)

@CBmurphy
Ich werde mich dies bezüglich nochmal belesen. Generell abgeneigt bin ich nicht und daher schliesse ich ein Wechsel nicht aus.
Den RAM habe ich tatsächlich auf 2x2GB verlinkt und wollte ursprünglich diese Bestellung doppelt vornhemen. ;)
 
Arrrgh, vonwegen "Korrekter Link:" ... nu hab ich Dussel auch noch das 4x2GB Kit verlinkt, noch schlimmer :freaky:

Weil sich die Sache eh geklärt hat, hab ich den Quark jetzt einfach gelöscht ;)



P.S.: Äähhmmm ... ehrlich gesagt finde ich bei CyberPort aber auch gar kein Kingston 2x4GB Kit DDR3-1333 CL7, was ich korrekt hätte verlinken können :freak: Was hast du denn da jetzt ausgewählt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 8GB, also 2x4GB, müsste ich dann auf einen anderen Artikel umspringen.
Klick mich.
Wobei ich aktuell noch am Abwägen bin ob denn 8GB lohnen. Auf lange Sicht ist es sicher sinnvoll, aktuell jedoch nicht. Sollte ich mir jetzt 2x2GB zulegen, läge zukünftig nur eine nochmalige Anschaffung von 2x2GB im sinnvollen Rahmen, wobei ich dann unterschiedliche Chargen hätte...
 
DragonGate schrieb:
Bei 8GB, also 2x4GB, müsste ich dann auf einen anderen Artikel umspringen.
Genau den hätte ich dir ansonsten auch empfohlen, aber die Auswahl war da ja eh nicht mehr groß ;)


Man munkelt, dass die RAM-Preise wieder steigen sollen ... nicht nur wegen Japan, auch vorher hat sich der Trend im Großhandel schon abgezeichnet. Insofern wären mittelfristig 8GB evtl. auch ökonomisch sinnvoll.

Unterschiedliche Chargen in Slot 1&3 gegenüber Slot 0&2 sind allgemein eigentlich weniger ein Problem,
nur jeweils die per Dual-Channel parallel geschalteten Module sollten möglichst identisch sein.
 
Wobei wir jetzt wieder vor einer anderen pingeligen Überlegung stehen.

Wäre es vllt doch sinnvoller jetzt 2x2GB CL7 zu kaufen und später nachzurüsten? Der kaum merkliche Leistungsunterschied zu CL9 bei 8GB sollte später bei 4 RAM-Modulen nahezu kompensiert werden. Das liest sich freilich wie eine Milchmädchenrechnung aber theoretisch wäre die 4GB Variante "sicherer". Meine Erfahrungen zeigen mir, dass ein RAM ohnehin kaum länger als 2 Jahre hält. Die 4GB würden zudem vorerst reichen und zeitnah leistungsfähiger sein. Auch ist der Kostenfaktor vorerst geringer. :D
 
DragonGate schrieb:
Wäre es vllt doch sinnvoller jetzt 2x2GB CL7 zu kaufen und später nachzurüsten? Der kaum merkliche Leistungsunterschied zu CL9 bei 8GB sollte später bei 4 RAM-Modulen nahezu kompensiert werden. Das liest sich freilich wie eine Milchmädchenrechnung aber theoretisch wäre die 4GB Variante "sicherer".
Ohne jetzt genau begriffen zu haben, was du im Detail damit meinst: Du machst dir zuviel ein Kopp darüber ;)
Das alles (CL7 oder CL9, 1333er oder 1600er auf 1333 etc.) spielt sich im Bereich von Nachkommastellen oder bestenfalls weniger Prozente ab – ergo, davon merken tust du rein gar nix.
Otto-Normal-User merkt erst einen Unterschied bei 50% Geschwindigkeitszuwachs, ambitioniertere bzw. erfahrenere Anwender vielleicht schon bei 30%, und absolut versessene Freaks, die mit der Stoppuhr im Kopf neben ihrem Rechner sitzen und in jeder Sekunde darauf schielen, was der Rechner gerade tut oder nicht tut, allenfalls ab 10-20% ... aber da geht es schon in den Bereich der Einbildung über. Nach dem was du gechrieben hast, schätze ich dich nicht als jemanden ein, der mit Benchmarkpunkten prahlen will, weshalb diese minimalen Differenzen für dich schlicht irrelevant sind.

Meine Erfahrungen zeigen mir, dass ein RAM ohnehin kaum länger als 2 Jahre hält.
Du hast echt sehr, sagen wir mal, individuelle Erfahrungen :freaky:
Bei mir sind die Riegel so ziemlich das Einzige, was noch nie kaputt gegangen ist, weshalb sich hier in kleinen Kistchen vor allem solche stapeln, obwohl die meisten eigentlich nicht mehr zu gebrauchen sind. Aber funktionieren tun sie alle noch :D
Auch der oben schon mal angeführte "Allgemeineindruck" sagt ähnliches. Netzteile rauchen ab, Festplatten gehen hopps, Monitore geben den Geist auf, Grafikkarten werden getoastet oder spinnen rum, selbst Kabel haben Brüche und sorgen für lustige Effekte und spannende Fehlersuche, aber defektes RAM? Fast so selten wie defekte CPUs, und meist auch eher von Anfang an statt erst nach zwei Jahren. Natürlich eine rein subjektive Beobachtung, die aber (scheint mir) von den meisten geteilt wird :)

Die 4GB würden zudem vorerst reichen und zeitnah leistungsfähiger sein. Auch ist der Kostenfaktor vorerst geringer. :D
Das klingt mir ganz grundsätzlich danach, dass du jetzt zu diesem Zeitpunkt einfach lieber die 4GB willst als die 8GB. Also entspreche diesem Instinkt und handle entsprechend, anstatt 8GB nur aus der Angst heraus zu nehmen, der Entschluss könnte sich vielleicht als Fehler erweisen ;) Vielleicht tut er das ja, aber wenn, dann ist es angesichts der problemlosen Erweiterbarkeit auch kein Weltuntergang :p
 
Mehr oder weniger war dieser letzte Post ironisch gemeint. ;) Den letzten Bentchmarktest (3DMark06) habe vor ca. 3 Jahren durchlaufen lassen. Tatsächlich muss ich wirklich bestätigen, dass mir bisher nur bei einem MB eine Lötstelle flöten gegangen ist aber was ich schon an RAM-Riegeln verballert habe... unglaublich. Zudem muckert momentan bei meinem Cumpel eben sein Prozessor rum. Also genau die gegenteiligen Wahrscheinlichkeiten. ;)

Ja, ich werde mir 4GB holen. :D
 
DragonGate schrieb:
Mehr oder weniger war dieser letzte Post ironisch gemeint. ;)
Na doll, Alta ... det hättste aber ooch jleich dazuschreim könn, wa
tongue.png

Und ick schreib mir'n Wolf um dir zu ner Entscheidung zu bringen!
motz.gif


dass mir bisher nur bei einem MB eine Lötstelle flöten gegangen ist
Aaaah, das war's was ich am Anfang des Satzes noch im Kopf hatte und was mir am Ende des Satzes
nicht mehr einfallen wollte ... irgendwas war da doch noch.
denker.gif


Dabei hatte ich ja ausgerechnet das Mainboard weiter oben im Thread schon als die Komponente erwähnt, welche bei mir die Fühler streckte
big_smile.png


Was mir dazu spontan durch den Kopf ging sag ich jetzt mal nicht (öffentlich)
cool.png


Ja, ich werde mir 4GB holen. :D
YAAAYYYYYY!!! :cheerlead:

.
.
.


P.S.: Dass 2x2GB 11,73€/GB kosten, 2x4GB aber grad nur 8,74€/GB hast du dabei berücksichtigt?

Nicht, dass ich dich wieder verunsichern wollte, oder so ......
floet.gif


happy.gif



So, genug der Smiley-Parade.
wink.gif
 
Alles berücksichtigt. :D
Passt schon. Danke dir. ;)
 
Zurück
Oben