News New York erhebt Wettbewerbsklage gegen Intel

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
New Yorks Generalstaatsanwalt Andrew M. Cuomo hat eine Wettbewerbsklage gegen Intel erhoben. Er wirft dem Chiphersteller vor, jahrelang mit Rabattzahlungen Hersteller davon abgehalten zu haben, Mikrochips des Konkurrenten AMD zu verbauen. Die Klage erinnert dabei stark an das Urteil der Europäischen Kommission vom Mai dieses Jahres.

Zur News: New York erhebt Wettbewerbsklage gegen Intel
 
Wow, schon ziemlich abartig was für Summen da geflossen sind.
 
ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis intel verurteilt wird. sollte ja nicht soolange dauern wie in europa.
 
Na das ist ja die nächste üble Nachricht über Intels Machenschaften, um sich Wettbewerbsvorteile zu sichern...

Dachten die wirklich, dass sowas für immer geheim bleibt? Diese Profitgier mit solch hinterhältigen Methoden zu befriedigen, ist mehr als beschämend!
Traurig das sie nicht genügend Vertrauen in ihre eigenen (sehr guten) Produkte haben...
 
War ja zu erwarten das jetzt auch aus den USA eine Klage kommt. Das bestärkt ja nur die Erkenntnisse der EU Komission. Hoffe das die Strafe diesmal gerechtfertigt höher ausfällt und AMD dann auch endlich mal Klage auf Schadensersatz einreicht.

Irgendwie komisch das Intel auf einmal auch Fernsehwerbung macht, findet ihr nicht? Ich glaube die haben schon Angst ihren Ruf zu verlieren.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben noch gar nichts zahlen müssen. Je mehr Zeit die haben desto besser können die sich auf den evtl. Verlust vorbereiten.

Edit: sry scheint Intel wie ich hier drunter lese schon bezahlt zu haben^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Direktes Komplettzitat entfernt.)
Die EU Strafe hat Intel im 2.Quartal mal eben bezahlt. Im dritten hatten die das Geld aber schon wieder rein.
 
Endlich! Mir tun die aufrichtigen Intel-Mitarbeiter leid, aber diese raffgierigen Manager gehören abgestraft, Intel muss Schadenersatzzahlungen an AMD leisten, am Ende profitiert der Kunde davon.
 
die haben das schon gezahlt, allerdings unter vorbehalt. man sollte die 1mrd weniger auch in den quartalszahlen sehen können
 
G00fY schrieb:
... Die haben noch gar nichts zahlen müssen. .....

Das stimmt so nicht, Intel musste zahlen und hat es bereits auch, aber Intel wehrt sich weiterhin gegen die Vorwürfe und so ist das Geld auf einem Konto eingefroren bis alles Instanzen durch sind.
 
hmm wenn man sich das Straf(geld) maß in den USA so anschaut (Was einfach eine andere Zielsetzung hat als die Strafgelder z.B. in Dtl. und deswegen nicht so völlig überzogen sind wie häufig dargestellt wird) dann wirds diesmal nicht so günstig für Intel. Ein zweistelliger Mrd. Betrag wäre nicht überraschend. Vllt. wird man sich einigen, so kann Intel versuchen alles etwas "leiser" zu gestalten.
 
Sollte AMD Schadenersatz für verlorene bzw. nicht erreichte Marktanteile bekommen, dann werden wir hier nicht von 1 Milliarde etc. reden sondern eher von 7-10 Milliarden. Die EU hat dagegen nur ne Strafe verhängt. Übel wird es für Intel in den USA, da fließen Millionenbeträge für Kleinigkeiten, was Intel gemacht hat, ist dagegen ne ganz andere Hausnummer.
 
ich würde gerne mal wissen, wieso eigentlich nur Intel verklagt wird... die Unternehmen haben die Summen ja auch angenommen! Damit sind sie doch genauso schuldig wie Intel? oder etwa nicht? Ich persönlich finde die Strafen gut, nur dass die Gelder nicht in AMD´s Taschen fließen find ich echt blöd. Denn die haben ja den Verlust zu tragen... und das seit einigen Jahren.
 
Traurig für so ein Unternehmen welches gute Prozessoren herstellt,aber jetz sieht man mal das ausmaß und kann sich (wage)errechnen welchen Verlust AMD dabei gemacht hat.

Das prikäre ist im Amiland kann Intel froh sein wenns bei 1er Milliarde bleibt,
man kennt ja die horrenden Summen aus kleineren Verfahren.

Egal ob AMD Schadensersatz bekommt oder nicht,denn Außergerichtlich werden die sich mit Intel schon einigen(Lizenzen/Patenten) und so kann AMD am ende nur ein stück gewinnen,was aber zu den Verlusten in keinerlei verhältniss steht.


Slave
 
zappels schrieb:
ich würde gerne mal wissen, wieso eigentlich nur Intel verklagt wird... die Unternehmen haben die Summen ja auch angenommen! Damit sind sie doch genauso schuldig wie Intel? oder etwa nicht? Ich persönlich finde die Strafen gut, nur dass die Gelder nicht in AMD´s Taschen fließen find ich echt blöd. Denn die haben ja den Verlust zu tragen... und das seit einigen Jahren.

AMDs Schadenersatzklage steht noch an. Zuerst wird strafrechtlich geprüft, ob Intel überhaupt schuldig ist. Sofern schuldig, sind Strafzahlungen fällig. Anschließend kann der Geschädigte auf Schadenersatz klagen (was im Falle einer Verurteilung Intels in den USA auf jeden Fall geschehen wird), dann sind keine Strafzahlungen mehr fällig, sondern Schadenersatzzahlungen. Diese können schnell zweistellige Miliardensummen erreichen.
 
Ja denke auch das AMD sich außergerichtlich einigen werden mit Intel. Kriegen 2 Patente und gut ist. Dann kommt von jetzt auf gleich eine neue CPU von AMD die zwar preislich gut ist aber nicht an das von Intel kommt. Verbessern sich um 50 Prozent und alle sind glücklich. Werden den Preis etwas anheben. Viel wird da nicht passieren. Was das Amt in den USA betrifft wird eine andere Nummer aber ich denke Intel wusste was gemacht wurde und haben das Geld irgendwo liegen. Zinsen kassieren und wenn es gebraucht wird zahlen. So länger sie es verzögern um so mehr wird die Strafe von den Zinsen gedeckt. Bei den Summen werden die Zinsen nämlich enorm sein.

Edit

Jaja und Intel hat Angst seinen Ruf zu verlieren. Wenn ich sowas höre. Der Ruf von Intel ist schon so lange bekannt wie es die Firma gibt. Gekauft wird es trotzdem weil gute Produkte. Preislich kann man sich immer streiten aber gut sind die. MS hat auch einen Ruf von hier bis in die nächste Galaxis und gekauft wird es trotzdem. Die Amis haben es drauf Firmen über den Tisch zu ziehen. Sei es GM mit Opel und der deutschen Regieren wie es gerade in den Nachrichten ist oder auch MS mit seinem Monopol und wie sie IBM über den Tisch gezogen haben mit OS2 und W95 usw. Was ändert es? Gekauft wird es trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
"In zwei Quartalen des Jahres fielen die Rabatte größer aus als das Nettoeinkommen des Komplettsystemherstellers."

das kann ich mir grad schwer vorstellen. haben sie beispielsweise von intel 500mio rabatte pro quartal bekommen, aber abzüglich steuern für weniger geld hardware verkauft? selbst wenn sie die cpus geschenkt bekommen hätten, ist das schwer nachvollziehbar. der kunde hat doch trotzdem ungefähr den marktpreis für die cpus bezahlt (jedenfalls sind die rechner nicht exorbitant billig gewesen).
die rechung geht doch nur auf, wenn sie auf massig cpus sitzen geblieben wären.
 
genau, AMD erhält am besten mal eben 10 Mrd Schadensersatz und kann davon 2 neue Fabs bauen und den 32nm Prozess in 3 Wochen erforschen ;)

Billig wird das nicht. Also für Intel. Aber mir solls recht sein, umso mehr pusht Intel was die Roadmap angeht um mehr Gewinne einzufahren.
 
@Krautmaster
Tja der Schaden ist halt eben nicht nur mitn paar Millarden gelöst. Der vermutlich erlittene Schaden der sich über Jahre angehäuft hat, wird bleiben .. und mit ein paar Milliarden extra die sich Intel mit dem Komplott verdient lässt sich eben auch besser forschen -- auch wenn man das nicht direkt ins Verhältnis setzen kann.
 
Zurück
Oben