Newbie needs advice for first budget build

Lordwagen

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Queer durch die bank
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? HD -4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Abelton

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? egal hauptsache besser als mein jetziger Acre Laptop von 2017

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Derzeit 2 ThinkVision

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): müll
  • Arbeitsspeicher (RAM): müll
    • Mainboard: müll
  • Netzteil: müll
  • Gehäuse: müll
  • Grafikkarte: müll
  • HDD / SSD: müll

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 MAX

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Egal

Meine Frage, kann ich mir das so bestellen oder kann ich für einen ähnlichen Preis was wesentlich besseres bekommen und/oder kann ich andere komponenten nehmen welche billiger aber gleich gut sind
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-26 232630.png
    Screenshot 2024-01-26 232630.png
    108,6 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot 2024-01-26 232656.png
    Screenshot 2024-01-26 232656.png
    14,3 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot 2024-01-26 232731.png
    Screenshot 2024-01-26 232731.png
    11,1 KB · Aufrufe: 77
Moin,

Lordwagen schrieb:
Queer durch die bank
Was heißt das genau, gibt es Schwerpunkte?

Lordwagen schrieb:
Von aktuellen Spielen ausgehend, bei 1200€ Budget ist das schon ein sportliches Ziel, 4K heißt für gewöhnlich es wird ordentlich GPU Power benötigt.

Lordwagen schrieb:
Meine Frage, kann ich mir das so bestellen oder kann ich für einen ähnlichen Preis was wesentlich besseres bekommen und/oder kann ich andere komponenten nehmen welche billiger aber gleich gut sind
Am besten auch immer das komplette Angebot verlinken da hat man dann eine bessere Übersicht.

Allgemein sagst du bei Punkt 8 "egal", das verstehe ich so, dass auch Selbstbau für sich infrage kommt?

Kaufen würde ich den PC nicht allgemein ist Mifcom vergleichsweise teuer und für das Geld sollte auch mehr drin sein, gerade die 7600 ist für 4K schlicht überhaupt nicht geeignet.

https://geizhals.de/?cmp=2871174&cm...&cmp=2884048&cmp=3054921&cmp=2579721&active=1
Damit wärst du bei ~1130€, hättest eine aktuelle Plattform und vor allem eine bessere GPU, für 4K in aktuellen Titeln ist aber auch die 6800 grenzwertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und bart0rn
Bei 1200€ Budget ist AM5 drin, das ist besser aufrüstbar denn der Sockel wird bis 2025 supportet (oder länger).

Der von dir vorgeschlagene AM4 PC ist aber auch nicht schlecht jedoch würde ich keinen 5800X mehr nehmen oder wenn nur im Eco Mode betrieben auf 65W statt 105W.

Eine 990 pro ist auch unnötig teuer und besser wären direkt 2TB.
 
...ich halte das Budget für 4k schlicht und einfach für zu gering, und würde damit auf WQHD abzielen.

4k kratzt Du mit der Zusammenstellung vom @Mork-von-Ork gerade mal an , und es wird ja mit der Zeit nicht besser, im Gegenteil.
 
Mit RX 6800 für 4K würde ich nicht kaufen, das macht nicht wirklich Freude,
je nach Game gar keine. Ansonten, je nach Game auf mittel und man hat max 60FPS.
In YouTube Beweisen hat man evtl. ein wenig mehr.
 
Ich bin ehrlich gesagt auch mit HD zufrieden, meine monitore haben sowieso nur 60Hz
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Bei 1200€ Budget ist AM5 drin, das ist besser aufrüstbar denn der Sockel wird bis 2025 supportet (oder länger).

Der von dir vorgeschlagene AM4 PC ist aber auch nicht schlecht jedoch würde ich keinen 5800X mehr nehmen oder wenn nur im Eco Mode betrieben auf 65W statt 105W.

Eine 990 pro ist auch unnötig teuer und besser wären direkt 2TB.
Was soll ich statt der 5800X nehmen ? Bei der 990 pro bin ich nur vom read/write speed ausgegangen,
 
https://geizhals.de/wishlists/3695162 so würde ich das machen.

AM5 so günstig wie möglich, aber kann man später noch upgraden falls mehr CPU Leistung benötigt wird.

Da AM5 so günstig wie möglich passt eine 7800XT ins Budget. Wobei ich für 4k eher eine 7900XT nehmen würde aber mit der 7800XT ist man auch nicht so schlecht aufgestellt.
Ergänzung ()

Aktuell ist der 7600 (CPU) nur 10€ teurer als der 7500F deswegen lohnt es sich die iGPU mitzunehmen.
 
Zurück
Oben