NEWBIE --> WLAN mit E51...Welche Hardware

MuckiPinzner

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
196
Hallo,

ich bin auf dem WLAN Gebiet ein absoluter Newbie und brauche mal den ein oder anderen Rat.

Ich habe mir ein neues Nokia E51 (mit WLAN IEEE 802.11g) gekauft und möchte damit nun per schnellsten WLAN-Verbindung ins Internet
Da ich hier im Hause einen einfaches DSL Modem von ASUS (gestellt von Hansenet) benutze und einen Router mit 2 aufgeschalteten Rechnern habe, möchte ich gerne eine WLAN Hardware so an das Netzwerk anbinden, dass ich über mein Handy und evtl. auch über ein zusätzliches Notebook kabellos ins Inet komme.
Was brauche ich dafür? Einen WLAN-Router, WLAN-Access-Point, WLAN-Modem, etc???

Ich möchte an der jetzigen Konstellation eigentlich nicht großartig was verändern, so dass mir am besten gefallen würde, wenn ich eine WLAN-"Sendestation" über ein längeres Kabel vom Keller ins mein Wohnzimmer anschließen könnte. Mit wenig Erfolg werde ich wohl eine Sendestation im Keller deponieren können, da die Wände zu dick sein könnten. Ebenfalls möchte ich nicht den Rechner als WLAN-Point nutzen, da dann die Kiste immer laufen müsste, damit ich ins Inet komme.

Vielen dank für Eure Ratschläge im Voraus,

Mucki
 
AW: NEWBIE --> WLAN mit E51...Welche Hardware??

Wenn Du Dein derzeitiges Netzwerk ganz einfach um WLAN-Funktionalität erweitern willst, dann bietet sich ein WLAN-Access-Point an. An diesem kann sich dann das Nokia E51 anmelden und über DHCP die nötigen Gateway-Daten erhalten.
 
AW: NEWBIE --> WLAN mit E51...Welche Hardware??

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Aha, einen WLAN-Access-Point kann ich also ganz einfach in meinen Router stecken und los geht's? Muss ich da irgendwas beachten, einstellen oder installieren?? Wobei letzteres mir nicht ganz klar wäre.

Welche Hardware wäre dazu empfehlenswert?
 
AW: NEWBIE --> WLAN mit E51...Welche Hardware??

Die Konfiguration des Access Points hängt natürlich immer von der Konfiguration Deines restlichen Netzwerkes ab. Verstehe ich das richtig, Dein derzeitiger Router ist im Keller angeschlossen?
 
AW: NEWBIE --> WLAN mit E51...Welche Hardware??

Ja, genau.
Unten kommt die Ltg der Telekom an. Dementsprechend sind unten Telefondose, Splitter, Tel.anlage, Modem & Router. Vom Router und vom Telefonverteiler gehen einige Kabel im Haus verteilt in verschiedene Räume. Allerdings sind bisher nur 2 PCs angeschlossen.
Eigentlich wohne ich direkt über der Telekomdose, doch ist das Haus schon recht alt und weiß eben net, wie stark die Kellerdecke ist.
 
Verständlich. AVM hat übrigens auf der CeBit eine Lösung für eben solche Probleme vorgestellt:

http://www.avm.de/de/Presse/Informationen/2008/2008_03_04_4.php3?linkident=grafik

Aber grundsätzlich kannst Du den Access Point natürlich auch mit einem langen Kabel in das vorhandene Netzwerk integrieren. Ich hatte mal diesen hier:

http://geizhals.at/deutschland/a52913.html

Die Reichweite war phänomenal. Zwei Zimmer weiter, eine Hauswand, vier Stockwerke weiter unten, zirka 15 Meter davon entfernt = volle Empfangsleistung. Da war ich wirklich sehr beeindruckt.
 
Super, das scheint mir eine akzeptable Lösung zu sein, gut und günstig.
Die von AVM find i auch net schlecht, kommt aber leider erst im 3.Q. raus und kost' fast
3x soviel.
Werd mir nochmal vergleichbares auf Geizhals anschauen.

Vielen Dank und eine schönes WE,

Mucki P. :daumen:
 
Sorry,

nochmal eine Frage. Kann ich auch einen WLAN-Router an meinen normalen Router anschließen oder gibt es da Probleme?

Sind die Übertragungsraten von einem WLAN-R. schlechter als von einem AP?

Frage nur deshalb, weil da die Auswahl wesentlich größer in der unteren Preisklasse ist, als bei den APs.
 
Natürlich kannst Du auch Router anschließen, manche lassen sich auch in einem AP-Modus betreiben. Im Prinzip ist jedes Netzwerkgerät in ein bestehendes Netzwerk zu integrieren.
 
Zurück
Oben