Optimales WLAN über mehrere Stockwerke --/-- Welche Hardware?

hildefeuer schrieb:
Auf Deine Frage gibt es keine praktikable Lösung. Weil ein WLAN Access Point nicht soweit reicht.
Die Reichweite von APs ist auf ca. 10m Umkreis eingeschränkt. Wenn Hindernisse wie Betondecken dort sind, ist die Reichweite noch kürzer.
Gerade bei WLAN kann man solch eine pauschale Aussage nicht treffen. Es gibt jede Menge Faktoren, welche die Reichweite bestimmen. So hat der TE ja schon geschrieben, dass ihm Datenraten von niedrigen zweistelligen Mbit/s reichen. Sprich 2,4 GHz, niedrige Modulationsstufe reicht. Wenn dann das Signal noch gerichtet wird und die Decken nicht aus Stahlbeton sind oder man das WLAN außen am Gebäude führt, dann könnte es klappen.

Aber ja, die Dämpfung durch die Decken könnte auch zu groß sein. Wirklich wissen tut man es erst, wenn es praktisch versucht wird.
 
Kai Neahnung schrieb:
Wenn dann als Antwort kommt "Warum nicht, gibts dort kein Strom?", dann denkt man ihr wollt einen vera.... .
Ja, wir beraten hier meist ganzheitlich. Manche Teilnehmer haben einfach nicht die Augen für simplere Lösungen offen. Und genau deswegen bieten wir das mit an. Hättest du von Anfang klar gesagt, dass in den anderen Etagen unbekannte/fremde Mieter wohnen und dass es sich um ein Treppenhaus handelt, wären solche Antworten auch nicht gekommen. Dachte, dass ich das bereits erklärt hätte. Aber anscheinend liest du nur das, was du willst. Meine Frage ist weiterhin unbeantwortet.

Ich wünsche dir aber viel Erfolg beim Projekt!
 
@Kai Neahnung

Es wurden so viele fragen gestellt welche du nicht beantwortet hast und hältst generell viele Infos hinter den Berg...

Du hast dich in der möglichen Lösung schon festgefahren obwohl es vielleicht eine Alternative gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben