Newbiefragen.

ByteFax

Lieutenant
Mein System (siehe Signatur) sehnt sich nach einer neuen Kühlung,
aktuell wird es mit einem Mugen2 gekühlt - idle 36° - last ca 54-56°
(aktuell im idle sogar etwas mehr, so um die 40°, da es ist der Wohnung unangenehm warm ist .. Sommer halt ;))

Der Mugen2 verrichtet seinen Dienst eigentlich sehr gut und leise,
wer ihn kennt weiss das es kein großer Krachmacher ist.

Und leise sollte es bleiben.

Ich hab hier nun schon so einiges gelesen, aber diverse fragen bleiben dann doch noch
den Auswahl gibt es zu hauf.

Zuerst viel mein Augenmerk auf diverse schon fertige Systeme
speziell das H100 hatte ich da ins Auge gefasst.
Nach allem was ich aber so nun gelesen hatte bin ich mir unsicher
ob überhaupt eine bessere Kühlleistung damit erziehlt werden kann.
Und Laut ist es wohl auch (sofern man keine anderen lüfter aufsetzt)

Also habe ich mir diverse "vorschläge" die hier für andere User gemacht wurden
bzw. von anderen Usern gemacht wurden angeschaut über "Aquatuning.de"

Wenn ich dort eine Wahl treffen soll bin ich aber bei vielen dingen etwas im unklaren
wie dimensioniert man das ganze, z.B. der AGB .. ist es egal welche Größe der hat
oder muss er in einem Verhältnis zum Radiator Proportioniert sein.
Den da gibt es ja welche die sind kaum größer als ein Feuerzeug (ein dickes Feuerzeug),
oder eben welche die 2x 5 1/4 Zoll schächte füllen.

Ob hier genug spielraum ist ?
Als Tower kommt ein Xaser V (mittlerweile der 5x das innenleben getauscht) zum einsatz
oder muss da auch was neues her ? Netzteil leider noch oben.

Preislich sollte es nicht allzusehr ausarten ca 200-250 öcken

Was stört dich an deiner alten Kühlung ?

Wenn ich das richtig lesen konnte soll die 8150 ja nicht ganz so Hitzebeständig sein (MaxTemp 61°C ?),

dazu kommt das ich den Messwerten auch nur bedingt vertraue, da AMD
ja gerne etwas weniger anzeigt als "real" vorliegt.

Soweit ich gehört habe wäre es wohl "wünschenswert" die Temps unter 50° zu halten

ggf. würde ich sofern die Kühlung es dann noch zulässt die CPU auch gerne ein klein wenig
höher antakten (aktuell 3900Mhz) .

Die Temperaturen sind völlig unbedenklich, solange sie unter 60 Grad Celsius bleiben.
Selbst darüber macht eigentlich nicht viel aus, vorausgesetzt die Temperaturen kommen unter Last zustande und nicht im IDLE. Erst ab 70 wird es dann wirklich kritisch.

Also ich würde alles so lassen wie es ist. Du hast ein kühles, leises System. Wozu eine Wasserkühlung für viel Geld?

Also nach dem was ich so über das Gehäuse lese passt da kein ordentlicher Radi rein.
Wenn du bereit bist in ein neues Gehäuse zu investieren könntest du mal einen Blick auf das BitFenix Shinobi XL werfen. Da passt einiges an Radifläche rein, um auch später evtl. die GPU mitkühlen zu können (CPU only Wasserkühlungen sind idR nicht das effektivste was die Lautstärke angeht, weil der GPU Kühler normalerweise die Lärmquelle Nr.1 in einem Silent-Rechner ist).
Jedenfalls solltest du dir erstmal gut überlegen ob du überhaupt eine WaKü brauchst oder ob es nicht vlt auch mit einem besseren Luftkühler geht. Mit dem Mugen 2 hab ich auch nicht die besten Erfahrungen gemacht was die Temps angehen. Schlecht ist er aber auf keinen Fall.
btw: Ist egal wie groß der AGB ist. Wenn er allerdings sehr klein ist (ca. 50-150ml <) kann das Befüllen & evtl. Entlüfter länger dauern.

Grüße
Kevin

edit - Die Messwerte der AMD's sind eher im idle als unter last sehr ungenau. Zudem (wie von Sapience schon gesagt) sind die Temps unter 60-65 unbedenklich.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach macht hier Umrüsten kein Sinn. Die Temperaturen sind doch völlig ok.
Möglicherweise wäre mit einem besseren Luftkühler oder mit besserer Gehäuselüftung
noch das eine oder andere Grad rauszuholen, aber sonst würde ich es so lassen.

Also wenn du was ändern willst dann vll nen Silverarrow und
eine gute Gehäusebelüftung fals noch nicht vorhanden.

Ich persönlich würde es einfach so lassen wenn du CPU-OC nicht zwingend brauchst.

Okay :) , ich werde dann eher mal nach einem u.U. besser belüftetem Gehäuse ausschau halten :)

Danke

zu den Temps: CPUs halten Temperaturen bis 120° aus, wos dann natürlich kritisch wird.
Das soll aber zeigen, dass alles bis 70-80° problemlos ist.
Natürlich, ums kühler umso besser aber bei deinen max 60°, vorallem im Sommer, brauchst du nichts umbaun

Zurück
Oben