News: Red Hat Enterprise Linux 7 ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cool, leider aber nur für Enterprise-Kunden. CentOS, da gibts ja nix ähnliches wie Ubuntuuser.
:/ Oder doch ?

Das Problem ist: Ich kann nur sehr wenig Englisch. Lesen schon, aber verstehen. Das ist ne große Baustelle für mich.
So ein Einsteigerbuch gibt es aber nicht? Oder? Man kann sicher hergehen und sich alles autodidaktisch beibringen. Nur ist das für mich eher schwierig.
Hmm

Es gab mal ein Buch über Red Hat und Fedora Linux von Data Becker, aber das Buch ist meines Wissens vergriffen und schon 10 Jahre alt, so dass manche Inhalte sicherlich überholt sein dürften.

Linux ist Linux, kennste eins, kennste alle. Zwischen CentOS und Debian-Ablegern sind mir nur wenige große Unterschiede aufgefallen:
- Debian nutzt APT, CentOS natürlich RPM... WAS für ein Unterschied *G*
- Wenn du bei CentOS was deinstallierst, dann werden üblicherweise auch alle Konfigurationsdateien direkt entsorgt bzw. bestenfalls in Backups umbenannt. Wenn du bei Debian-Ablegern was deinstallierst, bleibt die Config unangetastet
- Ein paar Pakete heißen anders... Oh... Wow... Statt apache2-mpm-itk muss ich also httpd-itk installieren... Das reißts raus.

nana, nicht jeder ist so ein Linux-Experte wie du. Îch komme mit OpenSuSe ganz klar und Mint ist auch nicht zu verachten. Eigentlich ist SuSE eigentlich das Linux mit dem ich mich eigentlich immer nahezu beschäftigt habe. Ich nutze es ja auch auf meinem kleinen feinen Thinkpad Edge 130. Da läuft es mit einer SSD ganz gut.
Ich wollte nur mal meinen Horizont mit RHEL/CentOS erweitern, da ja CentOS zu RHEL binär oder ähnliches sein soll. Aber ich bin da eher ein Freund von Bücher und so. Das ganze ist ja sowieso nur eine Spielerei aus Interesse. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben