News - Systemkamera Panasonic Lumix GX8 vorgestellt:

Boogeyman

Vice Admiral
Registriert
März 2005
Beiträge
6.816
Panasonic hat heute die Lumix GX8 offiziell vorgestellt! Ein völlig neuer 20,3 Megapixel MFT-Sensor, 4K Video sowie ein schneller Hybrid-Kontrast AF, sowie Wetterschutz gegen Staub und Wasser.

Panasonic_Lumix_Gx8_review_02.jpg Panasonic_Lumix_Gx8_review_03.jpg

Die Lumix GX8 auf einem Blick

  • 20,3 MP Digital-Live-MOS-Sensor
  • Venus Engine 4-Kern-Bildprozessor
  • ISO 200-25.600 (erweitert bis ISO 100)
  • 4K-Foto mit 30 B/s in 8MP Auflösung
  • 4K-Video / 25p, Full HD-Video 1.920 x 1.080/50p
  • 2,36 MP OLED Sucher
  • Dreh- und schwenkbarer 3″-Touchscreen-Display mit 1MP Auflösung
  • Staub- & Spritzwassergeschützt
  • Hybrid-Kontrast-Autofokus (DFD)
  • Kürzeste Zeit 1/16.000s (elektronisch)
  • Serienbilder max. 8 B/s bei voller Auflösung

Systemkamera Panasonic Lumix GX8: Besserer Sensor, besseres Display, 4K-Video

Was ich ich etwas schade finde, das bei GX8 jetzt der integrierte Blitz eingespart wurde und die Abmessungen nicht mehr so kompakt sind.
Es gibt auch schon eine Review (englisch):

PANASONIC LUMIX GX8 REVIEW
 

Anhänge

  • Panasonic_Lumix_Gx8_review_02.jpg
    Panasonic_Lumix_Gx8_review_02.jpg
    427,7 KB · Aufrufe: 394
Dreh- und schwenkbarer 3″-Touchscreen-Display mit 1MP Auflösung

Die Auflösung wird gerne in Subpixel angegeben, es sind (leider) nur 720x480 Pixel. (720*480*3=1036800 Bildpunkte).
 
Boogeyman schrieb:
Was ich ich etwas schade finde, das bei GX8 jetzt der integrierte Blitz eingespart wurde

Ich kann diesen Schritt sehr gut nachvollziehen, denn viel taugen die integrierten Blitze eh nicht.


@R222

Jetzt werd nicht kleinlich, das machen schließlich alle Hersteller zwecks Marketing so ;)
 
CaTFaN! schrieb:
Ich kann diesen Schritt sehr gut nachvollziehen, denn viel taugen die integrierten Blitze eh nicht.

Na, als Auslöser zum entfesselten Blitzen ist es praktisch, wenn er dabei ist.
Und bei der GX7 konnte man ihn zudem (mit etwas Fingerakrobatik) an die Decke richten, und somit indirekt blitzen.

Ich finde die GX8 macht Olympus E-M5 II diesmal gewaltig Konkurrenz.
Spritzwassergestützt, OLED-Sucher, 5-Achsen-Stabilisator, 4k Video, 20 MP-Sensor ...

Insbesondere wird es spannend, wie diese neue Sensor-Generation sich schlagen wird.
Und wie Olympus reagieren wird. Die 16MP bei mFT lassen sich halt heutzutage nicht mehr sonderlich gut vermarkten.
 
CaTFaN! schrieb:
Ich kann diesen Schritt sehr gut nachvollziehen, denn viel taugen die integrierten Blitze eh nicht.
Keiner erwartet, das der integrierte einen vollwertigen Blitz ersetzt, für mich war er aber sehr nützlich, um Personen im Schatten aufzuhellen. Dafür ist der Blitz sehr gut geeignet und es ist ohne sehr unpraktisch, jetzt extra für diese wenigen Situationen extra immer einen externen Blitz mit zu schleppen.
 
Der Blitz bei der E-M5 II ist ja auch extra. Und der ist erstaunlich vielseitig. So etwas hätte Panasonic durchaus dabei packen können.
Die GX8 würde mich von meiner M1 nicht weg bringen, aber das angekündigte 100-400 PanaLeica ... Das ist wie Musik in meinen Ohren und ein Schrecken für mein Sparbuch.
Passt ja optimal zum EE-1. :)
 
Besonders interessant dürfte dann in Kombination mit dem neuen Leica 100-400mm, die neue Dual IS Funktion sein, die den Stabilisator im Objektiv und Kamera verbindet. Diese Funktion soll den Stabilisator um den Faktor von 1.5 bis 3.5 effektiver machen.

Die Empfindlichkeit des AF soll auch stark verbessert worden sein, dieser soll jetzt bei Mondlicht (-4EV) noch arbeiten. Der Sucher der GX8 ist jetzt auch etwas großer geworden, das haben manche (besonders Brillenträger) beim Vorgänger noch bemängelt. Was manche Videofilmer auch freuen dürfte, jetzt gibt es bei der GX8 eine Anschlußmöglichkeit für ein externes Mikro.

Ein deutschsprachiger Ersteindruck ist nun auch verfügbar:

https://www.youtube.com/watch?v=-ve9ETxJWZ4
 
Zurück
Oben