Newsbewertungssystem

1PML

Captain
Hoi,

weiß nicht ob ich es bisher einfach übersehen habe, auf jeden Fall finde ich das Bewertungssystem für die News
sehr schön. Müsste man nur noch demnächst nach Top-News sortieren lassen können ect.
Aber das plant ihr ja bestimmt schon oder ;)

Greetz Alucard

EDIT:@Bølle, hab doch geschrieben das ich es schön finde ^.^

Zuletzt bearbeitet:
Keine schlechte Idee, wobei die Top-News aber schon extra orange gekennzeichnet sind oder eben ganz oben auf der Hauptseite stehen.

Wo seh ich denn, wie die News bisher bewertet worde? Ich kann sie selber bewerten, aber seh nu nicht die Bewertung der anderen.

Rechts unten würde ich sagen. Sieht mir nach einer Durschnittsbewertung aus :)

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 306
Aber erst wenn man gewählt hat, oder?
Und man kann mehrmals seine Wertung ändern. (Ob es auswirkungen auf die Endnote hat, weiß ich aber nicht)

Dieses Bewertungssystem kann auch zum zweischneidigen Schwert werden.
Werden zuviele News von einem Schreiber schlecht bewertet, dann... ;)

Persönlich halte ich nicht viel von so einem System.
Andere Portale haben sowas auch nicht.
Ich will ja nicht vergleichen, doch braucht man das wirklich ?

Die Frage ist, wozu ein Bewertungssystem dient, wenn ich erst die News aufmachen muss, um die Bewertung zu sehen. Eine andere Frage ist, ob ich nun tatsächlich eine News (nicht) lese, nur weil es diese und jene Bewertung hat. Wenn die Überschrift interessant klingt, lese ich (persönlich) die News, da kann es auch null Sterne haben. Anders rum kann es 5 Sterne haben und ich werde es nicht lesen, wenn es um Reiß-Feste-Nylon-Strümpfe geht. Fazit von mir: nutzloses Gimmick für den Nutzer, evtl. hilfreich für statistische Erfassungen seitens CB.

-oSi- schrieb:
Dieses Bewertungssystem kann auch zum zweischneidigen Schwert werden.
Werden zuviele News von einem Schreiber schlecht bewertet, dann... ;)
Imo zielen die fünf Kriterien (Zeitverschwendung - Topnews!) weniger darauf ab, den Stil des jeweiligen Redakteurs zu beurteilen - Lob u. Tadel kann man auch in einem potentiellen Beitrag gut anbringen - vielmehr scheint mir, dass mit diesem Votum eruiert werden soll, was für den gemeinen Leser von Interesse ist. Daraus ließen sich dann für die Verantwortlichen Rückschlüsse auf zukünftige Gewichtungen ziehen.

Loopo schrieb:
Die Frage ist, wozu ein Bewertungssystem dient, wenn ich erst die News aufmachen muss, um die Bewertung zu sehen.
Sollte obige Annahme zutreffen, wäre klar, warum sich die Möglichkeit der Bewertung erst ergibt, wenn man den entsprechenden Beitrag geöffnet und im Idealfall gar gelesen hat... Denn darauf...
Loopo schrieb:
Eine andere Frage ist, ob ich nun tatsächlich eine News (nicht) lese, nur weil es diese und jene Bewertung hat.
...hebt die Beurteilung eben nicht ab.;)

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb auch mein letzter Gliedsatz. ;)

@spiro:
Ich schrieb ja auch "kann zum...".

Ich kann und will auch keinem eine böse Absicht unterstellen.
Solche Bewertungssysteme sind ja auch legitime Mittel, um sich selbst zu bewerten.
Eine Art Qualitätskontrolle.
Das wird bestimmt auch dahinter stecken.
Meinte das auch eher ironisch.
Wenn es nicht so ankam, dann tut es mir leid.

Vllt. werden wir auch alle aufgeklärt, was es genau damit auf sich hat.

In erster Linie dient die Bewertung dem Feedback an uns, welche News gut und welche weniger gut ankommen. Denn an den reinen Abrufzahlen einer News kann man das nicht unbedingt erkennen (eine reißerische Überschrift kann da so einiges bewirken ;)).

Es ist jedoch angedacht, in Zukunft die auf der Startseite ausgegebenen Topnews (werden mit Einleitung ausgegeben) auch anhand der Bewertung festzulegen. Umgesetzt ist in dieser Hinsicht jedoch noch nichts.

Zurück
Oben