Newsseite in PHP

Geck0

Cadet 4th Year
Hi
Also mein Problem besteht darin, dass ich eine Internetseite für einen Verein machen möchte.
Es soll eine Newsseite geben, bei der nicht angemeldete Besucher auch nicht alle News lesen können sondern erst an die Vereinsinternen News rankommen, wenn sie auch Angemeldet sind.
Zudem möchte ich als Administrator bei einem klick auf einen Button, welcher nur für mich und andere Administratoren sichtbar sein sollte eine neue News schreiben können.

danke schonmal im Voraus

mfG
Geck0

Möchtest du das selbst programmieren? Oder suchst du ein vorgefertigtes Script?

Ich möchte es selbst Programmieren weil ich ach mal delbst was machen will^^
Skripts hätte ich genug

Und was können dann die Forenmitglieder für dich tun?

Du solltest vielleicht erstmal anfangen zu programmieren und wenn du dann Probleme hast kannst du dich ja nochmal melden.

Es geht darum wie man das Aufbauen kann noch nicht um Code sondern nur der Logik halber.
Ich möchte vorallem wissen, wie ich nach sagen wie 10 News eine Neue seite machen kann.
Ansonsten dachte ich dass ich die news in eine MySQL Datenbank schreibe.
Ich setzte mich erst seit gestern mit PHP auseinander und habe halt noch nicht so die Ahnung.

Edit: Ok ich hab nach längerem suchen erstma was gefunden

http://tut.php-quake.net/newsscript.html

wenn ich damit net klar komme meld ich mich nochma
mfG
Geck0

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ziemlich hoch gegriffen, ein News System zu programmieren, wenn du gestern erst mit PHP angefangen hast.

Schau dir mal das an http://tut.php-quake.net/

Da lernst du die Grundkenntnisse von PHP. Dies als Basis sollte für den Anfang reichen ein eigenständiges Script zu schreiben.

Eine Blätterfunktion lässt sich relativ einfach - ha, wie alles wenn man es weiß =) - umsetzen:
1. Du weißt, wie viele Datensätze in der Tabelle existieren.
2. Du weißt, wie viele Datensätze pro Seite ausgegeben werden sollen.
3. Du weißt also die maximale Anzahl an Seiten.
4. Du weißt (z.B. mittels einer GET-Variable), auf welcher Seite sich der Nutzer befindet.

Beispiel: Du gibst pro Seite 10 Datensätze aus und hast insgesamt 50. Das heißt es gibt maximal 5 Seiten. Auf Seite 2 gibst du also folgende Datensätze (40-30) aus:
(Anzahl der Datensätze) - ((aktuelle Seite - 1) x (Datensätze pro News))
bis
(Anzahl der Datensätze) - ((aktuelle Seite) x (Datensätze pro News))

@RuL3R: Das finde ich nicht. Ich bin der Meinung, dass man viel lernen/ erreichen kann, wenn man ein Ziel vor Augen hat und einfach mal beginnt - auch ohne Vorkenntnisse.
Am Anfang wird die Methode etwas stockend sein, aber letzendlich hangelt man sich von einer Lösung zu einem Problem zur nächsten weiter und hat am Schluss was man wollte + sich etwas beigebracht.
Wie soll man zB PHP sonst lernen? Könnte ich mir eigentlich nicht anders vorstellen als auf diese Art... Sich ein Buch zu kaufen und erst mal eine Woche zu lesen halte ich für noch deprimierender.

Ich möchte vorallem wissen, wie ich nach sagen wie 10 News eine Neue seite machen kann.
Das ist dann am Schluss nur noch die Ausgabe vom Inhalt der Datenbank ;) Solltest du sonst alles hinbekommen haben, stellt das dann kein Hindernis mehr dar.

Ich hab ebenfalls mein Projekt mit der Seite die du eben gepostet hast, begonnen. War ein guter Einstieg. Alles was noch vertieft werden musste; dafür konnte dann google weiterhelfen ;)

@ Dumix: Ich weis eben nich tdie Anzahl der maximalen Seiten, da mann immer news hinzzufügt.

ich bräuchte ein skript, was mit 2 news genau so geht wie mit 400 News.

>> Ich weis eben nich tdie Anzahl der maximalen Seiten

Die Anzahl der Seiten ist die Anzahl der News dividiert durch die Anzahl der News pro Seite. Das Ergebnis dann natürlich noch aufgerundet, da es keine halben Seiten gibt.

Zurück
Oben